Hallo Harald,
nachdem hier in den vergangenen Monaten kaum neue Beiträge veröffentlicht wurden, war ich richtig überrascht heute Morgen endlich mal wieder einen solchen zu finden.
Der Betreff und der Text Deiner Beiträge verdienen eine "sofortige" Antwort. Da ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe ist "sofortig" natürlich relativ zu sehen.
Zunächst einmal folgendes: Deine, aus Deiner Sicht naheliegende, Vermutung, dass die Ursache für Deine Verbindungsprobleme nur in einer Downtime der SmartHome-Server-Infrastruktur zu suchen sein kann ist falsch. Die im Internet bereitgestellten Server- und Datendienste von RWE SmartHome waren am letzten Wochenende genauso "online" wie immer.
Abgesehen von angekündigten Downtimes (wenige Stunden z.B. für die Installation von Updates dieser Dienste, meist Nachts), gab es bisher noch niemals eine ungeplante Downtime der öffentlichen SmartHome Infrastruktur.
Den Nutzern wird zwar keine 24/7 Verfügbarkeit vertraglich zugesichert - faktisch gab es jedoch, abgesehen von den o.g. Wartungsfenstern, quasi eine 24/7 Verfügbarkeit auch ohne schriftliche Zusage für die Nutzer.
Die Ursache für die von Dir geschilderten Probleme müssen also woanders liegen. Dazu ein paar Fragen:
In dem ersten Beitrag schreibst Du "leider scheint es momenatan niicht möglich zu sein mit dem RWE-Server zu kommunizieren" - in dem zweiten Beitrag verwendest Du die Worte "fast ne stunde ständig rausgeflogen".
Um "rauszufliegen" müßte man aber zunächst erst einmal "reingekommen" sein, womit auf alle Fälle auch eine Kommunikation mit den Servern stattgefunden haben muß!
Demnach ist die Aussage das es nicht möglich war mit den Servern zu kommunizieren de facto entwertet, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Bitte liefere etwas mehr Hintergrundinfos, damit wir möglichst rasch einen zielführenden Lösungsansatz für das Problem finden können.
Btw.
Bitte schildere auch das "ursprüngliche Problem", d.h. warum überhaupt die beiden Thermostate getauscht werden sollen/müssen. Sollen diese auf Anraten der Hotline ersetzt werden oder wieso bist Du sonst so sicher, dass die beiden Geräte defekt sind? (Ich kenne Dich als Fussboden-Heizer mit ein paar wenigen zusätzlichen
RST - Es scheint mir daher sehr unwahrscheinlich, dass von deinen wenigen
RST gleich zwei defekt sein sollen, daher die Nachfrage - Ich vermute ein bisher unerkanntes Problem)
Nachtrag 14:55
Ich habe mir Deine anderen Beiträge noch einmal angesehen, denn ich erinnerte mich an einen Post, in dem Du Verbindungsproblemem mit zwei WRT beschrieben hast.
Dieser Beitrag ist vom 24.07.2012 und trägt den Titel "
Frage zu Funkprobleme".
Ich vermute es handelt sich bei den beiden o.g. defekten Geräten um eben diese WRT, auch wenn der Beitrag in dem es um deren Verbindungsprobleme ging aus dem Juli ist ?!
Viele Grüße,
Thomas
@GLT und Redstar: Entwarnung - Es gab keine Downtime von
SH. Ihr könnt die Meckerkisten also wieder zumachen ;o)