Ich würde halt ungern zwei (bzw. dann wären es ja sogar drei...) Versionen des Codes in der freien Wildbahn halten, dass wird sonst vom Support vermutlich ein Alptraum.
Deswegen hatte ich mich eher gefragt, wie automatisch das Update auf den neuen Code gehen soll (vgl. aktuell normales Update vs. Kernel-Update).
Von Light und Professional halte ich wenig, da der Code genau dar gleiche ist. Wir haben nur einen alten (per WYSIWG intuitiveren) und einen neuen (per XSD universelleren) Editor.
D.h. wenn, dann haben wir hier ein Doku-Problem das wir lösen müssen (z.B. mit einem Tutorial neben der Referenz).
Und das ich mir langfristig eine WYSIWG-Erweiterung des Editors gewünscht habe, hatte ich ja schon mal geschrieben. Dennoch ist es richtig, erst mal den XSD-Part sauber zu lösen, das andere kann man hoffentlich schmerzfrei für's folgende Release hinzufügen.