Hallo Nico
Zitat von 2ndsky
Wegen der relativen Lautstärke würden mich deine Tastervinteressieren. Der Umbau wäre zwar kein Problem, aber so wie es jetzt gemacht wird ist es dasselbe Verhalten wie beim Dimmen von Leuchten. Das sollte eigentlich jeder Taster können.
|
Bei den Tastern handelt es sich um
Jung RCD3096 und natürlich könnte bei diesen eine Wippe auch als Dimmer konfiguriert werden.
Ich bevorzuge aber folgende Bedienung der Tasten: Die 'naheliegende' - also häufiger benötigte - Funktion möchte ich mit einem kurzen Tastendruck erreichen und die nicht ganz so häufig benötigte Funktion mit einem langen Tastendruck.
'Häufig' möchte ich die Lautstärke ändern, 'selten' händisch ein-/ausschalten (hierfür ist der BM bzw. die
Szenen zuständig) oder die Quelle wechseln.
Also sieht mein Anwendungsszenario so aus:
- kurzer Druck oben: Lautstärke eine Stufe höher
- kurzer Druck unten: Lautstärke eine Stufe geringer
- langer Druck oben: ein-/ausschalten
- langer Druck unten: zur nächsten Quelle umschalten (round robin)
Daher habe ich die Tastenwippe so konfigiert: Oben und unten "als separate Tasten", jeweils mit "2-Kanal-Bedienung":
- oben/kurz verschickt die "Volume-Relative"-GA mit 1-Bit Wert EIN (*)
- oben/lang verschickt die "Power-Switch"-GA mit Umschaltfunktion
- unten/kurz verschickt die "Volume-Relative"-GA mit 1-Bit Wert AUS
- unten/lang verschickt eine "Toggle-Source"-GA mit 1-Bit Wert EIN woraufhin eine kleine Logik (derzeit im EibPC) die Zone des Raums auf die nächste Quelle schaltet (indem eben wiederum ein KNX-Telegramm für die Zone mit der zu aktivierenden Quelle verschickt wird)
(* = der C5 schaltet eine Zone auch ein, wenn er ein VolumeUp erhält, d.h. auch über einen kurzen Tastendruck oben würde die Zone eingeschaltet)
So, wie ich das sehe, würde ich eine solche Tastenbelegung nicht mit einer als "Dimmer" konfigurierten Wippe hinbekommen.
Insofern wäre es schon toll, wenn Du eine relative Lautstärkeänderung auch mit einem 1-Bit-Wert (DPT1) ermöglichen würdest.
|
Bei der Steuerung des Tuners bin ich noch nicht weiter, da ich es eigentlich nicht brauche (wir hören nur einen Sender).
|
Wenn ich denn mal Radio laufen habe, ist es häufig auch nur ein Sender. Daher ist mir das Steuern des Tuners nicht so wichtig (das bekomme ich anderweitig hin).
Interessanter finde ich das Empfangen des Radio-Textes, den ich gerne in den Displays der
RTR (oder einer
Visu) anzeigen würde: programServiceName, channel, radioText, etc.
(Noch häufiger höre ich allerdings MP3s über einen mpd an Quelle 2, dafür fehlt mir aber noch ein Plugin, um vom mpd den Song/Artist zu bekommen

)
Kann mir das aber gerne nächste Woche ansehen, da habe ich Urlaub und meine bessere Hälfte muss arbeiten 
Wenn du bereits funktionierenden Code hast, poste diesen doch bitte, dann muss ich nicht bei Null anfangen.
|
Wäre es Dir auch recht, wenn wir uns zunächst einmal per
PN oder E-Mail über den Code austauschen würden? Da ich, was
Python angeht, noch kompletter Neuling bin und ich noch zwei Probleme sehe (was die Zeichencodierung angeht), würde ich noch nicht vollständig gegengecheckten Source nur ungern öffentlich posten.
Viele Grüße, Alex