Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.01.2013, 09:18
mepi0011 mepi0011 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Oberderdingen
Beiträge: 140
mepi0011 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
Warum macht ihr das mit einer Regel die alle Sekunde aufgerufen wird? Hat das einen Vorteil?

Ne Regel die beim Einschalten den Zeitstempel nimmt und beim Ausschalten wieder. Die Differenz ist die Zeit die die Lampe eingeschaltet war. Die Differenz wird beim Ausschalten in einen Summenzähler addiert.

Spart Last auf OH und spart damit Strom ,-).
Hallo RaK,

keine Frage deine Einwände sind alle berechtigt. Die Regel muss nicht zwingend alle Sekunde aufgerufen werden, es würde auch genüge diese jede Minute aufzurufen. --> Reduzierung der Systemlast.

Jan0815 und Ich sind keine Programmierer. Ich habe den für mich "einfachsten Weg" gewählt., mit einfachen Zahlen und String kann ich umgehen.

Vorteil meiner Lösung ist, dass ich Sekunden/Minutengenau den aktuellen Status habe wenn z.B. Ein Lampe mehrere Stunden an ist. Bei deiner Lösung wird erst beim Ausschalten aktualisiert.

Bitte nicht Falsch verstehen, ich möchte dein Lösungsvorschlag nicht schlecht machen, im Gegenteil ich finde ihn interessant da ich auf einem Raspberry arbeite und Ressourcen schonend arbeiten muss.

Kannst du uns zeigen wie das mit den zeitstempeln funktioniert?

Jede Hilfe und Code-Beispiele sind jederzeit Herzlich willkommen!

Danke!

Gruß
mepi
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten