Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2013, 04:15
Benutzerbild von makki
makki makki ist offline
Erfahrener Benutzer

makki sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremakki sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremakki sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremakki sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremakki sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremakki sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Abschließend sei nochmal erwähnt, dass ich kein Javascript-Profi bin und man das an einigen Stellen sicherlich besser hätte lösen können. Wer´s also besser weiß/kann, darf sich hier gerne mit einbringen.
Vorab: Ich hab keine Ahnung von Perl, kanns halt nur zwangsweise weils eben so passiert ist, C ist ein unvermeidlicher Unfall, JS - naja irgendwie gings dann auch, nachdem Chris angefangen hat, PHP ist so dazwischen gerutscht und gefällt mir jetzt auch - von Turbopascal, VB und Cobol reden wir jetzt mal ned - ey - es ist alles dieselbe Suppe IMHO, entweder man ist Buchhalter oder sieht den Sourcecode in der Matrix

Zum Thema "Visu malen":
Ich muss gestehen, dass ich die Diskussion nicht nachvollziehen kann. Auch im Metal-Design kann man sich genauso einfach und schnell ne Visu zusammenbasteln, wie in jedem anderen Design auch.
Jein.. Ja. Aber wenn jemand will dann doch mit Eyecandy.. ist ja auch klar..
Dann muss man einfach auf den ganzen "Eye-Candy"-Kram verzichten und hat ne einfache, mit wenig Aufwand erstellte Visu.
Wer die Zeit und Nerven hat, ein wenig mehr Zeit in die Erstellung seiner Config zu stecken, kann das eben auch tun.
Checkt aber (IMHO!) kaum einer, also da müssen wir noch was tun IMHO- die Visu ist ganz einfach geil, war sie schon immer, aber muss an manchen stellen noch besser erklärt werden - wenn ich so manche Sache an anderer Stelle lese wo (ich nenne jetzt keine) ultra-dummbrot im Sekundentakt (also a*langsam und lutscht den Akku des Phones/Tablet in minimaler Zeit so schnell wie möglich leer- hauptsache Icon, App, hübsch, ne) gepollt wird, wird mir.. hmmm.
Das hat jetzt nur entfernt mitm Subject zu tun, ist aber IMHO Teil des Themas - sowas ärgert mich und muss angegangen werden, das Vaporware nicht "scheinbar" besser aussieht

Ich persönlich investieren lieber einmalig paar Stunden mehr in meine Config, damit Sie übersichtlich und alle Informationen die ich haben will mit wenigen Klicks zu finden sind. Denn ich spare lieber Zeit beim (mehrmaligen) Benutzen der Visu als beim (einmaligen) Erstellen.
Hmm, diesen Punkt sehe ich nach vielen, vielen sinnlosen Stunden in viele nutzlose Visus nach 5J einfach ganz anders
Jede Minute (und das waren viele-in etwa dieser Reihenfolge) in HS, HSAV, linknx, mh, uvm war schlicht fürn A*!
Ganz ohne Background und Wissen wünsche ich dem Anwender, das er schneller erkennen kann, obs was taugt oder einfach eine totgeburt mit versenkter Zeit ist

Vielleicht sehe ich hier als Entwickler den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo muss der Endanwender denn CSS/JS/DOM für verstehen um eine Config zu erstellen?
Unterschätze das nicht, ich glaube ich verstehe die CV schon in den Basics, kann mir auch recht gut helfen - und knabbere trotzdem an mancher Stelle des öfteren - oder das lernen dauert mir einfach zu lang - wo ich mich nichtmal zu fragen traue, weil mir klar ist das ich halt grad nur "blöd aufm Schlauch stehe".
Ich bin ja wirklich nicht schüchtern - Wenn man jetzt jeden, der sich das nicht traut zu sagen - hinzunimmt..hmm..

Aber eine Art Mittelweg halte ich schon eher für machbar: also sowas wie einen Dialog-geführten Import, der aus dem ETS-Export möglichst viel erkennt und den User Schritt für Schritt zu einer brauchbaren Visu führt.
Einfach ists sicher nicht, aber wie sagt man so schön: man wächst mit seinen Zielen..
Und das ist ernsthaft immernoch ein Ziel von mir, auch wenn manch gut Ding 4J Weile braucht..

Kannst Du ja und musst Du auch! Als Entwickler läuft man immer Gefahr Dinge als selbstverständlich vorrauszusetzen, die es einfach nicht sind und den Endanwender damit zu überfordern. Daher ist eine "Stimme der Vernunft" hier sehr förderlich. Ich verstehe das als Verbesserungsvorschlag/konstruktive Kritik und sowas ist immer willkommen.
So wollte ich es auch meinen und es freut mich so verstanden zu werden, ich kenne das "Problem" nämlich durchaus von mir selbst, wenn man halt grad mal nach 4000 Zeilen Sorcecode kurz ne Woche "Betriebsblind" ist - und jeden der das mit dem neuen XML-Attribut nicht versteht grad für nen Vollpfosten hält, kommt durchaus vor und ich verstehs sogar Weil einem selbst ists ja klar..

So gehts mir umgekehrt aber manchmal (also z.B. initial mit dem Metal) - sorry, da hätte auch keine Doku geholfen (weil die les ich ned) - keine Ahnung wie man das umsetzt - das müssen wir (ich) einfach intuitiver&verständlich - Plug&Play - hinbekommen..
Weil wenn ich mit den Zähnen knirsche, darf ich vermuten, das andere damit wenigstens genauso grosse Verständnissprobleme haben - und das ist nicht gut

Makki

Edit @mfd: zwischen den Zeilen steht auch die AW + Ack zu Deinem Post (der war auf der neuen Seite); ich bin irrsinnig froh&stolz was die CV in kurzer Zeit gerissen hat, mit Deinen Icons hats nochmal nen Quantensprung getan aber ich glaube wir müssen einfach ständig besser bleiben, weil sonst so ein krempel (ihr wisst was ich meine), der jede Sekunde linknx ab-pollt auf einmal toll ausieht.. Ich mein da hat ja das Metal-Design mal sauberst den Wind aus den Segeln genommen - oder in Regatta-Sprache - sportlich sauber in Luv vorbeigefahren
Natürlich ist das technisch falsch&Käse, aber es ist einfacher das mit einer besseren, funktionierenden Lösung, als mit sachlichen Argumenten ohne Lösungsvorschlag zu wiederlegen..

Geändert von makki (22.01.2013 um 04:42 Uhr)
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen