Zitat von Janosch25786
Aber was bringen mir die Nebenschächte, wenn ich grob 25 Halogenspots, 3 große Deckenlautsprecher, umlaufende indirekte Beleuchtung, Dunstabzugbausteine, den Beamer und einen versteckten AccessPoint auf 60m² einbauen will....
|
Die ursprüngliche Fragestellung war ja nach
KWL in der Betondecke und nicht wieviel Haustechnik kann ich maximal unter eine Decke schrauben.
Es gibt sicherlich immer einen Grund für jede Art Umsetzung. Das von Dir beschriebene Szenario ist aber sicherlich vom Standard weit entfernt.
Wer nur eine
KWL zu verbauen hat, für den sind Schächte eine sehr günstige und in Revisionsfällen leicht zu öffnende bzw. schließende Alternative. Der Einbau von
Deckenspots ist mit den richtigen Gehäusen beim Neubau in der Betondecke auch meistens möglich.
Ich habe in drei OG Räumen eine offene Decke bis zum Dachstuhl und kann trotz sehr viel handwerklicher Erfahrung nicht behaupten, dass eine Deckenoberfläche leicht herzustellen ist. Mir kommt aber aus optischen Gründen keine einzige Tapete ins Haus. Das macht so etwas auch nicht unbedingt einfacher.
Eine vom Laien erstellte abgehangene Decke ohne Tapete, ist oftmals an optischen Mängeln (Risse, Übergänge usw.) zu erkennen.