Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2009, 12:48
Benutzerbild von lobo
lobo lobo ist offline
Erfahrener Benutzer

lobo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat von Aron Beitrag anzeigen
Wir planen unser Wohn-/Essraum mit einer abgehängten Decke auszustatten.
Prima - gute Idee

LED und Halogen fällt für die Grundbeleuchtung eines Raums wohl immer noch aus. Das seht ihr wohl auch so, oder?
Nö - ganz und gar nicht. Die Beleuchtung meines Flures mache ich mit Einbau LED-Spots (700 mA) und Wohnzimmer, Küche, Esszimmer werden mittels Halogen (20 bzw. 35 W) beschienen. Halogenlicht gibt meiner Meinung nach immer noch das beste (kontinuierliche) Spektrum und gerade die Verschiebung ins Rote bei stärkerem Andimmen finde ich persönlich sehr schön. So sind bei mir die Leuchten üblicherweise mit 50 % gedimmt - leider aber (noch) kein DALI, sondern konventionell.

Dabei bin ich auf Einbauleuchte mit GX 53 Leuchtmittel gestossen.
So wie ich das aber verstanden haben, ist da das Vorschaltgerät bereits im Leuchtmittel integriert???
Würde heissen dass die nicht mit einem DALI Vorschaltgerät betrieben werden können, richtig?
Ach nee, lass' mal. GX53 wäre meiner Meinung nach eine schöne Beleuchtung z.B. für einen Flur oder auch für Arbeitsräume - ist nichts anderes, als eine Energiesparlampe zu einer bestimmten Form gewickelt. Wo da das Vorschaltgerät sitzt weiß ich allerdings nicht. Mit Dimmen wird's da eher nichts - weder mit DALI noch mit mit einem konventionellen Dimmer. Es gibt zwar z.B. bei Megaman da auch schon dimmbare ESeLn, aber auf der Seite steht auch, dass die nur mit Glühlampendimmern (Drehdimmer) funktionieren. Elektronische Dimmer werden dort grundsätzlich ausgeschlossen.

Anmerkung: Für einen Wohnraum gehört für mich, dass ich die Lichtstimmung ändern kann - das kann durch Schalten von Leuchtengruppen geschehen, oder schöner halt durch Dimmen, daher mein Fokus auf die Dimmfähigkeit.

Viele Grüße,

Stefan
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen