Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 15:35
Benutzerbild von Chris M.
Chris M. Chris M. ist offline
Erfahrener Benutzer

Chris M. wird schon bald berühmt werdenChris M. wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat von Saarblick Beitrag anzeigen
Ich bekomme ne FBH, da geht es ja nur um die Stellantriebe, zur Not geht ja auch die Lösung mit normalem Raumthermostat.
Hast Du Dir das Thema 1wire schon angesehen? Da kannst Du ganz leicht und kostengünstig an vielen Stellen die Temperatur messen. Gerade bei einer FBH ist es ganz angenehm im Estrich einen Fühler zu haben...
Ja ist klar, das Thema Heizung ist aber zu komplex um jetzt auch noch kompl. durchzukauen.
Wenn Du nicht zu viel Geld ausgeben willst, kommst Du nicht drum rum, jetzt die ganzen Themen durchzukauen... (Alternative: erfahrenden Planer nehmen)
Uups, da war Stefan schneller...Touchpanels hat er aber schon eingebunden, frag mich aber nicht wie, er kommt aus der Unix Ecke und ist von der Wago begeistert da er alles Steuerungstechnische mit entsprechenden Erweiterungen problemlos machen konnte.
Mir war Wago suspekt, da es für mich eher ein Industriestandart war.
Mit Wago lassen sich sicher tolle Dinge machen - und das zu einem (vermutlich, da mir unbekannt) attraktiven Preis. Aber richtig intelligent wird das ganze erst, wenn die verschiedensten Dinge zusammen kommen und gekoppelt werden. (Der Fensterkontakt macht ja nicht nur bei der Heizung Sinn, wahrscheinlich willst Du den auch noch hernehmen um bei der Wohnungstüre, beim Verlassen, zu wissen, ob noch irgendwo (wo?) ein Fenster offen ist. Oder wenn das Fenster bewusst offen ist, aber gerade keiner im Raum ist, soll doch wohl bei plötzlich einsetzendem Regen der Rollladen schließen).
In wie weit sich so etwas mit einer zentralisierten Lösung (Wago...) leichter umsetzen lässt als mit einer dezentralen, wie KNX, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, bei KNX steht einem alles offen...
Außerdem gibt es die IMHO deutlich schöneren, hochwertigeren Schalter bei KNX (bei WAGO wird man doch vermutlich nur klassische Taster nehmen und die auf einen Binäreingang hängen, oder?).

In Deinem Fall könnte ich mir daher gut eine Verbindung der Technologien vorstellen (Aktoren über WAGO, Taster, PM, ... über KNX, Temperatur über 1wire, Beleuchtung ggf. über DALI, etc. pp.)