Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Zunächst einmal solltest Du prüfen, ob ein Universal E/A 32fach Konzentrator die preiswertere Alternative ist - statt Taster-Schhnittstellen.
Brauchst Du wirklich eine EMA (Einbruchmeldeanlage)? Aus versicherungstechnischen Gründen (VdS)? Dann sowieso nicht über KNX - also anderer technischer Aufbau.
Willst Du nur das öffnen eines Fensters Signalisieren, so must Du das Signal auf dem Bus auswerten um dann Aktionen einzuleiten. Brauchst Du eine "echte" EMA Funktion dann musst Du auch EMA (mit Zulassung und allem drum und dran z. Bsp. Aufschalten auf einen Wachdienst) installieren und kannst ggf. diese Signale auf den KNX Bus schalten um im unscharf Fall z. Bsp. "nur" die Einzelraumregelung abzuschalten.
Google mal hier. Das Thema wurde erschöpfend behandelt. Allerdings "alarmanlage" ist ein wenig hochgegriffen und kann schnell "schlafende Hunde" wecken. Dein vorhaben ist eine bauseitige Softwarelösung. Weit weg von einer zertifizierten Alarmanlage. Würde mal eher die Lösung als "Zutritts-, Verschlusskontrolle".
Wesentlich hierbei: Du solltest beschreiben mit welchem Gerät. sollte Dir ein HS zur Verfügung stehen, dann kannst Du gezielt auf Alexander Kirpal zu gehen. Er hat hier einen Baustein entwickelt, welcher sicherlich alle Wünsche zufrieden stellt.
Wenn ohne derartige Geräte, dann gerne auch mit Reedkontakte, KNX Taster (Anwensend/Abwesend) und BWM/Präsenzmelder.
Bei letzteren sollte man gewiss sein, dass diese nicht zu schnell in der Reaktion sind. Aktuell in der Testumgebung bei mir einer, welcher bereits "Alarm" auslöst wenn eine Spinne drüber läuft. Bezüglich BWM/Präsenzmelder und "Alarmempfinden" hat die Industrie noch ein bisschen nachzubessern. Erste positive Entwicklungsaktivitäten sind bereits in diese Richtung zu verzeichnen.
Sirene beruhigt, wird aber im seltensten Fall benötigt ggf. akustisch innen. Da schon eher Telefonanruf bzw. Mail. Dies einzubinden benötigt man dann weitere Bauteile.
Also jetzt erst mal aufzeigen was Du vor hast und mit welchen Geräten dies letztlich umgesetzt werden soll
nein ich brauche keine EMA.
ich dachte nur ich kann die Alarmanlage mit dem KNX koppeln.
so wie ich das verstehe ist es sinnvoller die Alarmanlage als separates System laufen zu lassen?!
was ich will ist Meldung versuchter Einbruch an z.B. Licht, Sirene soll angehen. vielleicht SMS aufs handy.
beim Haus Verlassen Meldung ob alle Fenster geschlossen.
einen HS habe ich noch nicht. Ich bin noch in der Planung und die Fragen gehen dahin was ich am sinnvollsten ist und mich finanziell nicht ruiniert.
Dann geht es zunächst einmal um die Sensorik wie z. Bsp. Magnetkontakte, die primär keine Funktion haben für eine EMA. Genau wie der PIR, der primär Licht schaltet, aber auch einen "Eindringling" melden könnte.
Du kannst dann später überlegen, ob Du damit eine Überwachung der "Außenhaut" realisierst. Dazu brauchst Du allerdings eine logische Instanz. die die Signale auswertet und meldet. Dabei sind natürlich Vorschriften zu beachten. Du kannst nicht einfach die "Sirene" anschalten bzw. muss sie nach kurzer Zeit wieder ausschalten und darf nicht die ganze Nacht "heulen" auch bei "Fehlalarmen".
Nicht nur die Sirene will ordentlich angesteuert werden, das gilt auch für irgendwelche optischen Signalisierungen.
Ein Polizeieinsatz wegen Fehlalarm kostet so oder so Geld, der Preis ist regional unterschiedlich, dürfte jedoch mittlerweile jenseits der 100 Euro liegen. Bei der Sirene kommt verschärfend dazu dass zumindest häufig(ere) Fehlalarme als Ruhestörung ausgelegt werden können, es gibt diverse Urteile die in solchen Fällen den Betrieb der Sirene untersagen.
Die ABB GM/A 8.1 kann ich persönlich sehr empfehlen. Es ist aber auch nicht verkehrt wenn man hier mal eine Schulung besucht. In Berlin soll es Oktober eine geben. Aber evtl. kann hier sprichwörtlich "mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein", wenn ich die Anforderung so lese.
My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus Grüße Olaf Janne
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar