Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meiner smartVisu

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung meiner smartVisu

    Nachdem ich in letzer Zeit sehr viel über die unterschiedlichsten Visus hier im Forum gelesen habe, wollte ich auch meine "smartVisu" vorstellen. Diese habe ich erst in den letzten Wochen erstellt, etliche Wünsche sind natürlich noch offen. Ich wollte sie dennoch schon zur Verfügung stellen, vielleicht hat jemand Interesse daran.

    Ich habe meinen Schwerpunkt auf eine flexible Erweierbarkeit gelegt, sodaß einfaches HTML-Basiswissen zur Erstellung genügt und dennoch jedem dem Raum für eigene Erweiterungen läßt.

    Merkmale:
    - Responsive Design, automatische Anpassung an Smartphones und Tablets
    Läuft auf: iPhone, iPad, Android-Telefon, Android-Tablet, Browser (Firefox, Chrome...)

    - Gleiche Templates für Phone und Tablet

    - Erstellung mit Web-Seiten (HTML5, keine Javascript-Kenntnisse nötig)

    - beliebige Anzahl und individueller Aufbau der Webseiten

    - Anbindung an den KNX-Bus über einfache Steuerbefehle, wie z. B.:

    HTML-Code:
    ...
    <p>
        {{ basic.flip('schalter', 'schalter_buero', 'an', 'aus') }}
    </p>
    ...
    - Einfaches "Widget" - Konzept mit modularem Aufbau

    - Anbindung an KNX-Bus über Treiberkonzept (derzeit linknx)


    Voraussetzungen:
    - Webserver mit PHP 5.2.4
    - eibd, linknx

    Downloadlink:
    https://code.google.com/p/smartvisu/

    Einen außerordentlichen Dank geht an mfd, der die super schönen Icons geliefert hat.
    KNX-UF Iconset - KNX-User-Forum

    Die Visu ist Freeware! Wer mich unterstützen will ist herzlich willkommen!

    Gerne erwarte ich euer Feedback.


    Martin
    Homepage: , Infos & Download: New Download: mit SmartHome.py.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte für die Weiterentwicklung.

  • #2
    wow. schaut sehr gut aus, gefällt mir!

    lg und viel Erfolg!
    Markus
    Developer of .

    Kommentar


    • #3
      Danke! Ist aber keine native App, mit HTML5 muss man ein paar kleine Abstriche machen. Aber die Geräte werden immer besser :-)

      avajon hast du eine Beschreibung des Protokolls mit einem IP Router / Gateway? Da hätte ich Interesse daran.
      Homepage: , Infos & Download: New Download: mit SmartHome.py.
      Dir gefällt smartVISU? Bitte für die Weiterentwicklung.

      Kommentar


      • #4
        Whow when lit.

        Hoi

        Ist wirklich eine schöne Sache. Und HTML5 ist zukunftsweisend.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

        Kommentar


        • #5
          Nicht schlecht muss ich sagen, da fallen mir spontan noch ein paar Dinge ein, die ich als Icons noch fehlen...
          Gruß -mfd-
          Projekt: IconSet für die Visualisierung

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            eine wirklich gelungene Visu.
            Kostengünstigere Alternative zu GIRA. ;-)
            Werde mir in etwa drei Monaten das nochmal genauer vornehmen, da sollte ich kurz vom Einzug ins Haus stehen.
            Jetzt ist Leitung legen angesagt.

            Weiter so!
            Gruss
            Damian

            Gesendet mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • #7
              Rattenscharf!!!
              Optisch die vielleicht beste Umsetzung die ich im Forum bisher gesehen habe.

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
                Danke! Ist aber keine native App, mit HTML5 muss man ein paar kleine Abstriche machen. Aber die Geräte werden immer besser :-)
                Kannst du dies konkretisieren?


                Muss sagen, dass mir das Design und der Aufbau (auf den ersten Blick) sehr gut gefallen. Vorallem die Erweiterbarkeit ist für mich sehr, sehr wichtig.


                Ich werde jetzt demnächst mit dem Neubau meines Hauses beginnen, und weiß leider noch immer nicht, für welche Visualisierung ich mich entscheiden soll/werde.

                Ich habe einen Debian Server mit squeeze, der vorhanden ist und 24/7 läuft.

                Kann ich die smartVisu und die restlichen Dienste die ich noch benötige bzw. installieren muss (eibd + linknx) ohne KNX-Anbindung testen?

                Kommentar


                • #9
                  Gefällt mir auch ausgesprochen gut! Gratuliere! Deine Visu wäre perfekt für mich, da ich ebenfalls auf linknx und HTML5 aufsetzen wollte... schau ich mir die Tage nochmal intensiver an!

                  Gruß
                  Christoph

                  Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • #10
                    Wow - die Grafiken sehen wirklich top aus. Glückwunsch!

                    Was ich nicht sofort erkennen kann: Wenn ich jetzt, während die Seite geladen ist, einen Wert von außerhalb der Visu änder (Lichtschalter betätigen) - wird dass dann aktualisiert (mit irgendwas Push oder so?). Bin was HTML angeht nicht so fit...

                    Viele Grüße
                    Robert
                    Selbstbau von KNX-Komponenten


                    Onewire:

                    Kommentar


                    • #11
                      @ mfd: ja, da würden mir auch noch einige einfallen :-)

                      @SiwyBee: Naja, mit dem GIRA HS kann man das nicht ganz verleichen, der kann schon noch min. 10x mehr.

                      @ Lenny: mit HTML5 wird die Qualität (aus meiner Sicht) einer nativen APP nicht erreicht. Es ist ja immer der Browser der hier Einschränkungen macht. Native läuft alles flüssiger und man kann viel mehr machen, dafür sind sie aber nicht einfach mit HTML erweiterbar. Ja du kannst die smartVisu auch ohne KNX testen, dazu habe ich einen "offline"-Treiber geschrieben, der lediglich alle Werte in eine Datei schreibt und von dort liest. In der config.php: config_driver auf "offline" umstellen

                      @ Robert: Einen Push, so wie du ihn beschreibst gibt es derzeit nicht. Das liegt weniger am HTML, sondern eher das das (meines Wissens) linknx nicht kann. Ich werde aber demnächst einen Treiber, der direkt auf IP-Gateways / IP - Router geht implementieren. Dann werden Wertänderungen direkt angezeigt.
                      Homepage: , Infos & Download: New Download: mit SmartHome.py.
                      Dir gefällt smartVISU? Bitte für die Weiterentwicklung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
                        @ Robert: Einen Push, so wie du ihn beschreibst gibt es derzeit nicht. Das liegt weniger am HTML, sondern eher das das (meines Wissens) linknx nicht kann.
                        Hoi

                        Also meine Kombi aus linknx und knxweb kann das.
                        Ist in knxweb integriert
                        Grüsse Bodo
                        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                        EibPC-Fan; Wiregate-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

                        Kommentar


                        • #13
                          @ bodo: Ist es so das knxweb die Zustände regelmässig abholt? oder das linknx aktiv einen Zustand direkt ändert?

                          Weißt du das zufällig?
                          Homepage: , Infos & Download: New Download: mit SmartHome.py.
                          Dir gefällt smartVISU? Bitte für die Weiterentwicklung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
                            @ Lenny: mit HTML5 wird die Qualität (aus meiner Sicht) einer nativen APP nicht erreicht. Es ist ja immer der Browser der hier Einschränkungen macht. Native läuft alles flüssiger und man kann viel mehr machen, dafür sind sie aber nicht einfach mit HTML erweiterbar. Ja du kannst die smartVisu auch ohne KNX testen, dazu habe ich einen "offline"-Treiber geschrieben, der lediglich alle Werte in eine Datei schreibt und von dort liest. In der config.php: config_driver auf "offline" umstellen
                            Sorry, aber ich muss noch mal nachfragen.
                            Was muss ich jetzt auf meinem debian server alles installieren?
                            Das zip-File von dir und den linknx?
                            Oder noch was?


                            Danke.

                            Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
                            @SiwyBee: Naja, mit dem GIRA HS kann man das nicht ganz verleichen, der kann schon noch min. 10x mehr.
                            Was denn zum Beispiel?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
                              @ bodo: Ist es so das knxweb die Zustände regelmässig abholt?
                              Hoi

                              Ja wenn ich das richtig verstanden hab' geht das mit jQuery (AJAX) und asynchroner Übertragung.
                              So wie auch in der CometVisu (denke ich)
                              Grüsse Bodo
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                              EibPC-Fan; Wiregate-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X