Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info: Hager antwortet auf DOMOVEA + andere Kameratypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Info: Hager antwortet auf DOMOVEA + andere Kameratypen

Hallo,

nachdem ich in einem anderen Thread bereits darauf hingewiesen habe, dass ich mich bezüglich anderer IP-Kameratypen nochmal an Hager gewandt habe, möchte ich Euch den Schriftwechsel (zumindest von mir ) nicht vorenthalten. Ich glaube dass aufgrund meiner Ausführungen und der darauf folgenden Antwort alles gesagt ist. Urteilt selbst.
    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

-----Original Message-----
    From: xx[mailto:xx]
    Sent: samedi 30 janvier 2016 21:24
    To: support@domovea.com
    Cc:
    Subject: excam Dateien und Kameraimport Domovea 3.4.0.6
    Importance: High

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mittlerweile 2 Jahren bin ich Besitzer eines Ihrer Produkte im KNX Segment: Hager Domovea.
    Während wir in einschlägigen Foren regelmäßig eine Grundsatzdiskussion haben (Gira Homeserver ist der zumeist favourisierte Konkurrent) welche Produkte mehr Benutzerfreundlichkeit haben, so halte ich die Hager Fahne hoch und konnte bislang so gut wie alle meine (und die meisten der Netzgemeinde) Wünsche damit umsetzen.

Ein Thema das mich aber seit längerem ärgert ist die Kamerathematik.
    Sie bieten zwar eine gewisse Zahl an bekannten Herstellern an, jedoch dürften die meisten dieser Gerätschaften dem (halb)gewerblichen Sektor zuzuschreiben sein. Viele der Kameras liegen im Preisegment von 1.000
    - 2.000 €, was bei einer normalen Grundstücksabdeckung bereits 5 stellige Beträge erreichen kann. Jeder Hersteller wird bestätigen können, dass die ehemals "luxuriösen" Produkte mittlerweile voll im Consumer - Bereich gelandet sind. So gut wie jeder Bauherr schraubt sich mindestens eine Kamera ans Eigenheim - nur halt in den meisten Fällen nicht eine der von Ihnen angebotenen Varianten (im KNX User Forum dürfte die Tendenz bei 90:10 gegen Ihre Varianten liegen). Dies liegt bereits daran, dass ich z.T. hochwertigere Komponenten zu einem wesentlich günstigeren Preis erhalte. Beispiele finden Sie im Netz genug (z.B. http:www.ip-kameras.de). Sie werden Ihre Gründe haben weshalb die o.g. Firmen bei Ihnen gelistet sind und darüber will ich auch nicht negativ urteilen.
    Ärgerlich ist allerdings, dass Sie die Option anbieten "Kamera Vorlage importieren" und dann eine "excam" Datei verlangen. Sie beschreiben dies auch noch in Ihrem Handbuch. Allerdings sehr lapidar:
    "entsprechende Datei importieren". Ich stelle mich sicher nicht blöd an und möchte meine Fabrikate auch importieren und mir dafür eine excam Datei bauen. Mir ist auch bewußt, dass beim nächsten Update meine persönlichen Erweiterungen weg sind und ein erneuter Import nötig ist. Das ist kein Problem weil ich eh nur aktualisiere wenn es notwendig ist. Aber ohne excam - Musterdatei geht nix. Ich vermute dass es sich um ein XML-File o.ä. handelt. Nirgends erhält man diese jedoch. Bereits über den Hager Support in Deutschland habe ich mein Anliegen kund getan - und keine Antwort erhalten. Niemand aus Ihrem Hause will mir helfen - das ist bitter.

Um mal eine kleine Rechnung aufzumachen: Ich habe derzeit 8 Kameras im Einsatz deren Wert den eines Domovea Servers übersteigt. Wenn ich die Kameras nicht eingebunden bekomme, sondern ständig mit PC-McGyver Varianten bebasteln muß, werden Sie leider nicht nur einen Anhänger des Domovea Servers, sondern auch einen solchen Besitzer verlieren.
    Dann steig auch ich auf Alternativen um bei denen die Kameraeinbindung sicher funktioniert. Ob dies der EIBPC oder auch der Gira Homeserver ist. Keiner hat ein Problem damit.

Ich hoffe dennoch das ich nicht dazu gezwungen werde und jemand sich erbarmt und mir endlich hilft - meine Eigenleistung ist ohnehin selbstverständlich. Dafür besten Dank.

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Sehr geehrter Herr xx,

wir können Ihnen zur Integration anderer Kamerafabrikate und -modelle in domovea leider keine Unterstützung anbieten.
      Ob sich dies in Zukunft ändern wird, ist zur Zeit noch nicht absehbar.

beratung@hager.de
      www.hager.com/beratung
      -----------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Achja, ich liebe es, wenn man sich hinsetzt und Zeit in einen Brief investiert und dieser dann gar nicht gelesen wird, sondern innerhalb weniger Sekunden per unpassendem Textbaustein "beantwortet" wird. :-(

Du könntest noch den telefonischen Support probieren.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Tja Andreas, da hast Du recht.
          Ich mache es jetzt mal so:
          Ich gehe mit jeder blöden weiteren Antwort eine Station weiter solange bis es nicht mehr geht.

a) schlimmer geht's nimmer
          b) große Arbeit kostet es eh nicht mehr

Das ist schon fast dämlich was da passiert.

Kommentar

Meine Erfahrung ist, dass man als Endanwender vom Hager-Support absolut nichts erwarten kann.
            Sobald es über einen Händler geht funktioniert auch der Support.

Grüße,
            Wolfgang

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
              Meine Erfahrung ist, dass man als Endanwender vom Hager-Support absolut nichts erwarten kann.
              Sobald es über einen Händler geht funktioniert auch der Support.

Grüße,
              Wolfgang
              Meine Anerkennung, richtig erkannt. Es ist in der Tat so!
              3 stufiger Vertriebsweg - Ansprechpartner der Elektrofachbetrieb
              Lohnt sich nicht ein Faß aufzumachen!
              Man würde damit nichts aber rein gar nichts bewegen!

Kamera Integration beim Domovea sollte doch in der Regel klappen.
              ggf. mal für einen "unbenkannten Typen" die vorhandenen versuchen zu nutzen.
              Sollte dies nicht erfolgreich sien, dann Fehlanzeige.

Kommentar

Die Antwort vom technischen Anwendersupport ist sicherlich nicht unbedingt sehr glücklich ausgefallen
                und kann hierzu deinen Unmut nachvollziehen.
                Ich hatte übrigens überwiegend positive Erfahrungen mit dem Berker / Hager Support.
                Bevor ich mir ein Produkt kaufe erkundige ich mich über die technischen Details.
                Dann entscheide ich ob das Produkt meinen Erwartungen entspricht und kaufe es.
                Spätestens hier hätte deine Entscheidung gegen Hager fallen müssen.

Kommentar

Der Hager Domovea wurde entwickelt um dem Elektriker eine verhältnismäßig günstiges einfache Visualisierung an die Hand zu geben.
                  Mit diesem Marketing wird er auch verkauft.
                  ​Es war nie dazu gedacht alle Eventualitäten / Geräte abzudecken. Dies wäre für diesen Preis nicht möglich gewesen.

Kommentar

Das Problem des deutschen Supports ist ganz einfach dass die Domovea in Frankreich zusammengeklöppelt wird. Die Supporter wissen da auch nicht sehr viel mehr drüber wie ein ordentlicher Systemintegrator oder ambitionierter Anwender. Mit Frankreich zu reden heißt für den Support, über den Dienstweg das in der deutschen Hierarchie hochzureichen, dann geht das auf gehobener Ebene nach Frankreich und sickert dann wieder runter - die Reaktion ebenso. Was da nach dem Stille Post-Prinzip jeweils auf dem Dienstweg passiert kann sich jeder selbst ausrechnen.

wenn Du was bewegen willst dann organisiere anlässlich der L+B einen Userauflauf auf dem Hager-Stand, wenn da genug Leute laut genug sind geht da vielleicht was.

Kommentar

Hallo, ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe aus einem französischen Forum solch eine .excam Datei für eine Dlink.

Bei Intresse kann ich die Datei hochladen
                      Zuletzt geändert von ixus; 26.04.2017, 13:53.

Kommentar

Hallo, ich bin auch ständig auf der Suche nach excam-Definitionen für Domovea.
                        Neulich bin ich auf Dateien für Instar-Kameras gestoßen. Die kommen offenbar von Instar direkt:
                        Link siehe unten.
                        http://wiki.instar.de/Downloads/Domo...les_INSTAR.zip

Ich selber interessiere mich auch für eine excam für die Dahua Kameras.
                        Also falls jemand diese erfolgreich eingebunden hat, freue ich mich über eine Nachricht.

Viele Grüße
                        scott
                        Zuletzt geändert von scott74; 26.04.2017, 23:13. Grund: Der Link wird nicht vollständig angezeigt.

Kommentar

Etwas spät ... aber ich habe meine eingebunden. Sogar als Speed Dome wobei letzteres schwer zu realisieren war und noch nicht zufriedenstellend schnell herumfährt und vor allem rechtzeitig stoppt. Aber Funktion ansonsten 100%

Kommentar

Hallo greife das Thema mit der Integration von Kameras anderer Hersteller nochmals auf, da ich zur Zeit versuche eine JideTech PTZ Kamera in Domovea zu integrieren, was aber bisher scheiterte. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
                            Gibt es hierfür eine Excam datei um dies einzubinden?

Gruß Andy

Kommentar

PM folgt.

Kommentar

Lädt...
                              X