Zurück   KNX-User-Forum > Öffentlicher Bereich > KNX EIB Forum
knx-user-forum - International KNX Award Winner 2010



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2010, 18:28
Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: Norden
Beiträge: 67
Standard Gerät antwortet nicht...

Hallo,
ich habe eine Anlage, die seit einiger Zeit einwandfrei läuft. Nun sollte eine Änderung vorgenommen werden, die ich per USB-Datenschnittstelle in den daneben befindlichen Aktor laden wollte.

Die ETS bereitete vor und lud die Applikation neu in den Aktor. Kurz vor Balken-Ende brach die ETS ab "Gerät antwortet nicht."

PC neu gestartet, Bus-Reset brachte keine Änderung.
Selbst der Aktor-Tausch nicht. Physikalische Adresse wird erkannt, der Ladevorgang beginnt und dann bricht die ETS mit der Fehlermeldung ab.

Hat jemand einen Rat? An dem Bus-Segment "hängen" vlt. 20 Busteilnehmer. An einer 640mA Spannungsversorgung.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2010, 20:03
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Oeynhausen
Beiträge: 131
Standard

Um welches Gerät handelt es sich?? Hersteller Type, wieviele Linien sind eingebaut, wo hängt die USB Schnittstelle und welche Adress hat sie??

hab auch schon so ein Problem gehabt, bei einem RTS Logikmodul, hat sich rausgestellt, dass das Modul nicht mehr zu programmieren geht, wenn man es einmal entladen hat
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2010, 23:18
SebastianFey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wahrscheinlich programmierst du über koppler hinweg und die adresse der ets passt nicht zur linie auf der sie liegt.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2010, 06:02
Benutzerbild von Norbe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Bad Wurzach
Beiträge: 855
Standard

letzteres glaube ich weniger, da sonst die Programmierung gar nicht anfangen würde.
Gerät antwortet nicht ist meistens ein Zeitproblem, dieses Problem hatte ich meistens bei seriellen Schnittstellen oder wenn auf dem Bus sehr viel los war.
Hast du den Busverkehr mal aufgezeichnet ? Am besten mit einem EIB-Doktor.
Ich hatte mal eine defekte Spannungsversorgung, die mir auf mysteriöse Weise den Bus zugemüllt hatte. Hätte ich ohne EIB-Doktor wohl kaum gesehen.
__________________
____________

Gruss Norbe ;)
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2010, 07:44
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.257
Standard

Hatte ich auch ab und an bei den Siemens Geräten, vorallem die älteren.
Hab's jetzt net bildlich vor mir aber irgendwo lässt sich in der ETS die Geräteeigenschaften auslesen und auch zurücksetzen. Danach lief alles wieder.

Grüße,
Lio
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktdatenbank für Junkers RSG Gerät AndyS KNX EIB Forum 18 08.08.2013 11:13
[Zennio] Gerät antwortet nicht r_w KNX EIB Forum 26 25.02.2011 16:01
[KNX/EIB] - √ - Gerät kann nicht gefunden werden moudi KNX EIB Forum 35 17.06.2010 11:52
[KNX/EIB] Ets3f und neues Gerät einfügen = Absturz Bodo KNX EIB Forum 2 26.05.2010 20:54
[KNX/EIB] Von Geräteinfo auf Gerät schließen? MatthiasS KNX EIB Forum 1 21.10.2009 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.