Zurück   KNX-User-Forum > Öffentlicher Bereich > KNX EIB Forum
knx-user-forum - International KNX Award Winner 2010



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2011, 09:39
Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 77
Frage Inkompatible BCU-Version

Hallo,

bin neu hier, kurz vor dem Hausbau, und schon ein Problem mit ETS3f :-) :
Inkompatible BCU-Version $091A (erforderlich: $0701)
Ich wollte mich vorab mit EIB/KNX befassen und hab mir dafür ein paar Komponenten zum Probieren geholt.

Unter anderem:
Weinzierl KNX IP Interface 730
SIEMENS 5WG1 122-1AB01

Beim wenn ich nun versuche das IP Interface zu Programmieren bekomme ich immer die oben genannte Fehlermeldung. Nach viel googeln und lesen bin ich aber immer noch nicht dahinter gekommen. Hab die aktuelle Produktdatenbank vom Hersteller drauf.

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen?
Vielen dank im Voraus!
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2011, 11:08
Benutzerbild von salixer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Franken
Beiträge: 911
Standard

Ich schätze du hast das falsche Produnkt aus der Datenbank gewählt. Und zwar einen IP Router statt das IP Interface.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2011, 11:19
Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 77
Standard

Denke für die schnelle Antwort.
Das ist leider nicht der Fall. Der Router ist der 750er und ich habe das Interface 730.
Auch beim Importieren in ETS ist das Gerät korrekt mit "730" angegeben.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2011, 13:08
KNX-VIP
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 936
Standard

Hallo Tomsi,

Nun ja, wenn sich das Gerät mit Maskenversion $091A meldet, IST es ein IP Router. Ich weiß nicht, ob so etwas passieren kann, dass da das falsche Etikett darauf ist?

Die gute Nachricht: der IP Router enthält ja auch einen Tunneling Server, kann also auch als IP Schnittstelle fungieren.

Gruß, Klaus
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2011, 13:52
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: 93128 Regenstauf
Beiträge: 5
Standard

Hallo ,
Ich weis zwar nicht die Lösung, kenne aber einen Link hinter dem sich sehr kompetenet Leute verbergen und das Wissen dort kostenlos anbieten.

Tel. : +49 (911) 895 – 7222
Fax : +49 (911) 895 – 7223
e-mail : support.automation@siemens.com
Internet: http://support.automation.siemens.com
New Support Request: Livelink - Redirection
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2011, 13:57
Benutzerbild von salixer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Franken
Beiträge: 911
Standard

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn sich das Gerät mit Maskenversion $091A meldet, IST es ein IP Router.
Genau, probier doch mal den 750er aus der Datenbank. Da hättest du dann natürlich Glück gehabt
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2011, 14:40
Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 77
Standard

Wär cool, wenn es wirklich ein 750er ist :-)
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät 100%ig als 750 zu identifizieren? Von außen sehen die ja gleich aus.

Werds gleich heute Abend ausprobieren...

Danke für die Tipps!
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2011, 15:51
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: 91077 Neunkirchen
Beiträge: 3.188
Standard

Zitat von techniklike Beitrag anzeigen
sehr kompetenet Leute verbergen und das Wissen dort kostenlos anbieten.
Und Du bist einer davon, stimmt's?
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2011, 16:08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: 93128 Regenstauf
Beiträge: 5
Standard

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
Und Du bist einer davon, stimmt's?
Leider nein .
Wäre aber froh wenn ich in so einem innovativen Unternehmen wie Siemens arbeiten würde.
Hast Du evtl. Beziehungen?
Würde dann auch an der Hotline anfangen und dort mein Wissen zur Verfügung stellen.
Die Kollegen dort haben mir aber schon einige male gut helfen können.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2011, 09:32
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: 91077 Neunkirchen
Beiträge: 3.188
Standard

ja, ich bin bei dem "Laden", aber nicht bei "BT" (Building Technologies= die, dei für KNX zuständig sind).

Und einen "Franz Beer" gibt bei "uns" auch und noch dazu arbeitet der in Regensburg. Daher meine Vermutung....
Allerdings ist der auch nicht bei BT.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bcu-version, ip interface 730, weinzierl

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
- √ - Merten 644892 Inkompatible BCU Version sharkx KNX EIB Forum 9 10.02.2013 10:08
Inkompatible BCU Version ??? HenryBreity KNX EIB Forum 2 13.09.2011 09:28
- √ - Inkompatible BCU Version $0701 (erforderlich $0011) kleinerhai68 KNX EIB Forum 5 27.07.2011 15:46
falsche BCU Version ABB Schaltaktor frank23 KNX EIB Forum 3 27.12.2009 13:33
[KNX/EIB] Gira IP Router: "The Device does not support local programming (BCU version %1)" ?? Roeller KNX EIB Forum 10 06.11.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.