Zurück   KNX-User-Forum > Öffentlicher Bereich > KNX EIB Forum
knx-user-forum - International KNX Award Winner 2010



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2011, 13:26
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 68
Standard Thermostat "Nest"

Hi,

hab grade was im Internet gefunden, scheinbar ein "intelligentes" Thermostat. Leider finde ich nicht wirklich viel mehr als dieses hier:

Nest: Das lernende Thermostat im iPod-Design - NETZWELT

Für Designverliebte vielleicht nicht schlecht, WAF sollte auch ok sein.... nur welchen Bus es nutzt weiß ich aktuell nicht. Oder ev. gar keinen Bus....

Gruß

Thorsten

Geändert von MatthiasS (25.10.2011 um 13:35 Uhr)
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2011, 16:31
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard Nest Thermostat

Hallo zusammen,

ein ehem. Apple Mitarbeiter hat sich einem neuen Projekt verschrieben: Thermostate / Heizregelungen sollen schöner werden.

Rausgekommen ist dabei Nest: Nest | The Learning Thermostat | Home

Ich finde das Teil super schick und würde es gern zur Raumtemperaturregelung einsetzen. Allerdings scheint das Ding doch sehr auf den US-Markt gemünzt zu sein.

Zur Steuerung:
Nest supports one or two stage conventional heating systems, one stage cooling systems, one stage heat pumps with auxiliary heat, and 24v systems. It has connectors for Rh, Rc, W1, Y1, O/B, Aux/W2, G and common “C” wires.

Die Frage ist - wie kann das in den Bus bzw. die Heizanlage angebunden werden!

Viele Grüße
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2011, 16:52
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 399
Standard

Zitat von farainsr Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ein ehem. Apple Mitarbeiter hat sich einem neuen Projekt verschrieben: Thermostate / Heizregelungen sollen schöner werden.

Rausgekommen ist dabei Nest: Nest | The Learning Thermostat | Home

Ich finde das Teil super schick und würde es gern zur Raumtemperaturregelung einsetzen. Allerdings scheint das Ding doch sehr auf den US-Markt gemünzt zu sein.

Zur Steuerung:
Nest supports one or two stage conventional heating systems, one stage cooling systems, one stage heat pumps with auxiliary heat, and 24v systems. It has connectors for Rh, Rc, W1, Y1, O/B, Aux/W2, G and common “C” wires.

Die Frage ist - wie kann das in den Bus bzw. die Heizanlage angebunden werden!

Viele Grüße
Naja, so wie das klingt ist der Regler schon eingebaut, du musst folglich nur seine "Schaltsignale" in deinen Heizungsaktor bekommen -> ich würd es einfach mit nem Binäreingang versuchen.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2011, 16:59
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Linz
Beiträge: 65
Standard

Schaut wesendlich schicker aus als andere Thermo am Markt, aber kann es technisch auch mithalten? - Harreither soll ja ein sehr gutes Technisches Produkt haben, aber modisch ist das alle mal nicht^^
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2011, 19:48
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 365
Standard

Hallo, auf http://gigaom.com/cleantech/introduc...uld-love-nest/ stehen noch ein paar mehr Details.

The Nest thermostat has five sensors — temperature, humidity, light and two activity sensors — and the activity sensors
Und
The Nest thermostat also has Zigbee and Wi-Fi chips, so that it can connect with both your home broadband connection, and also other Zigbee devices

Zu guter letzt:
In addition to the thermostat device itself, Nest has created mobile apps and a website to be able to remotely turn up or down the thermostat, and also to give far more detailed data about home energy use
Viele Grüße
Alex
__________________
Gruß
alexbeer

Geändert von alexbeer (25.10.2011 um 19:50 Uhr)
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2011, 12:25
Benutzerbild von Surfikus
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Tawern
Beiträge: 469
Standard

Hier auch noch etwas:

Heimautomation: iPod-Designer entwickeln intelligenten Thermostat - Golem.de


Gruss Jan
__________________
Installation:
HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2011, 15:17
Benutzerbild von Brick
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Aschau a. Inn
Beiträge: 1.894
Standard

Und noch ein Paar Fotos... (auch vom Setup)

HIER



.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2011, 14:16
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 44
Standard

Hat jemand das Teil schon installiert? Geht das nur über einen Binäreingang?
__________________

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2011, 14:52
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 120
Standard

Bei diesem Gerät handelt es sich nicht nur um einen Wärme- und Kälteregler, sondern um einen kleinen Mini-Computer, der von den Gewohnheiten seiner Nutzer lernt und mit Sensoren ausgestattet ist, die bemerken, wann jemand im Raum ist und sich das Wetter ändert. In der ersten Woche der Nutzung müssen die Anwender noch manuell die Temperatur von "Nest" einstellen, danach soll sich das Gerät jedoch das Heiz- und Kühlverhalten der Kunden merken und eigenständig ausführen.
Er bemerkt wann jemand den Raum ist, jetzt frage ich mich wie er merkt wer im Raum ist, da verschiedene Nutzer verschiedene Gewohnheiten haben, wie in dem Video auch zu sehen war stellt sich ja jeder etwas anderes ein.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2011, 16:44
Benutzerbild von division
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Gifhorn
Beiträge: 1.664
Standard

Ich davon mal ein Video gesehen.... da hieß es, wie oben auch schon beschrieben, das Sich das deine Lieblingstemperaturen merkt. Wenn du also morgends um 08.00 Uhr auf 25 Grad drehts, macht es das nach einer Lernphase automatisch und stellt dann am xten Tag fest....

Jawoll schon wieder 08:00 Uhr und es ist jemand in den Raum gekommen... mach ich doch mal 25 Grad.

Wie gut das funktioniert würde mich mal interessieren. Habe aber auch gehört, das man für 8 Räume mit Nest auch ca. 40 MDT Heizungsaktoren bekommen kann..... Da muss dann etwas Logik hinter und gut ist.... für mich jedefalls.

Schöne Teile.... aber Teuer. 300$ einer habe ich mal irgendwo gelesen???? Kann das sein?
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[HS/FS] My first IP integration > Proliphix thermostat Dutchman KNX EIB Forum 3 04.12.2011 16:54
Thermostat "Nest" thogoe KNX EIB Forum 0 25.10.2011 13:26
[KNX/EIB] Send a setpoint between Panel and Thermostat Dimkka KNX EIB Forum 0 31.08.2011 08:16
Theben Thermostat Nachtschalten / Tagschalten behles KNX EIB Forum 4 18.02.2008 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.