Zurück   KNX-User-Forum
knx-user-forum - International KNX Award Winner 2010



Kompetenz
Aufrufe: 32745

Kompetenz

(von lateinisch competere, „zusammentreffen“, „ausreichen“, „zu etwas fähig sein“, „zustehen“)

Kompetenz ist die Summe positiver Eigenschaften, die hier im knx-user-forum zusammengetroffen sind. In Form von Personen, bei der jede Einzelne auf ihrem Gebiet besondere Fähigkeiten in das Projekt knx-user-forum eingebracht hat und weiter einbringt.

Alle Kern-Mitglieder des knx-user-forum, die als Administratoren und Moderatoren ihren "Dienst" verrichten, haben eines gemeinsam: KNX und den Benutzern eine innovative, moderne und kompetente Plattform zur Verfügung zu stellen, die im Netz kein zweites Mal zu finden ist.

Dabei sind alle Kern-Mitglieder ausgebildete KNX-Experten. Experten in vielerlei Hinsicht, durch professionelle und praktische Kompetenz - alle arbeiten bereits seit vielen Jahren mit KNX in diversen Projekten, aber auch durch formale Kompetenz, indem jeder Einzelne den geprüften und zertifizierten KNX-Partner nachweisen kann.

Diese geballte Kompetenz zusammen mit dem Forum bewirkt Beachtliches:

Statistische Kompetenz

Innerhalb kürzester Zeit hat sich knx-user-forum zu der mit Abstand am schnellsten wachsenden deutschsprachigen Informationsplattform zum Thema KNX und „smart living“ entwickelt. Erreicht wurde dies unter anderem durch Konzentration auf alle Informationsfaktoren rund um das Thema KNX.

Über 27.000 eingetragene Benutzer, darunter auch viele Systemintegratoren, Fachplaner, Elektro-Installateure und Mitarbeiter von KNX-Herstellern haben sich mit mehr als 380.000 Beiträgen über mehr als 31.000 Themen ausgetauscht. Jeden Monat können wir im Schnitt 500 neue Mitglieder begrüssen.

Neben der Beantwortung allgemeiner Fragen, Unterstützung bei Auswahl und Inbetriebnahme von KNX-Geräten, werden auch vielfältige Lösungen zur Anbindung anderer Geräte und Gewerke an den Bus erarbeitet, die dem KNX ein noch breiteres Anwendungsspektrum eröffnen und „smart-home“ und „smart-living“ Realität werden lassen.

Mehr als eine Millionen Seitenaufrufe und über 200.000 Besuche pro Monat belegen das starke Interesse an Informationen über KNX und seine Möglichkeiten.

Technische Kompetenz

  • Downloadbereich

    mit inzwischen über 100.000 Abrufen werden hier viel beachtete Programme und Informationen wie Logik-Bausteine u.v.m. zur Verfügung gestellt.

  • Lexikon

    bietet ein kompetentes Nachschlagewerk rund um KNX und verwandte Themen. Das Lexikon wird stetig erweitert.

  • KNX-Chat

    Der regelmäßige KNX-Chat rundet als technische Plattform im knx-user-forum das Informationsangebot mit Soforthilfe ab und stellt gleichzeitig eine soziale Kommunikationsebene zur Verfügung.

  • GoogleMap

    Wer schnelle, lokale Hilfe benötigt, kann über die integrierte GoogleMap nach Gleichgesinnten in seiner Umgebung suchen oder seine Hilfe dort anbieten. Viele persönliche Kontakte mit regem Informationsaustausch und Anregungen für KNX-Projekte sind so zustande gekommen.

Soziale Kompetenz

Virtuelle Treffen in den weiten des WWW führen auch in der "realen Welt" zu Kommunikation und Wissensaustausch. Zahlreiche Treffen und knx-user-forum Stammtische wurden organisiert und sind an vielen Orten in Deutschlands aktiv.

Mittlerweile sind diese Stammtische zur Marke geworden und werden rege besucht. Engagierte User kommen mit der Organisation dem Wunsch der Mitglieder nach informativen Treffen nach und auch die Industrie nimmt diese Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Produkte und zum Meinungsaustausch gerne wahr.

Highlight bisher war zunächst die Standparty während der Light & Building 2008 die heute noch unvergessen ist. Diese wurde noch durch die Party auf der Light & Building 2010 übertroffen


Diese Kompetenzen werden unentgeltlich und ohne finanzielle Interessen durch das knx-user-forum bereit gestellt. Das knx-user-forum wird ausschliesslich durch das Engagement der Kern-Mitglieder und Mitglieder sowie durch viele kleine Sach- und Geldspenden ermöglicht. Dabei decken die Geldspenden die notwendigen Ausgaben und ermöglichen sogar darüber hinaus, dass erhaltene Überschüsse sozialen Zwecken (2008, 2009 und 2010) zugute kommen.

Darüber hinaus konnte im Dezember 2008 das knx-user-forum die KNX Association gewinnen, den interessierten Benutzern eine beachtliche Vergünstigung beim Erwerb der ETS3 zukommen zu lassen, wovon über 200 Benutzer des knx-user-forum Gebrauch machten.

Übertroffen durch die ETS-Aktion 2010 , bei der rund 800 Nutzer vom Angebot zum Bezug einer vergünstigten ETS4 Gebrauch machten.



Die Summe all dieser Kompetenzen wurde nicht zuletzt auch öffentlich gewürdigt, als 2008 das knx-user-forum durch die KNX Association für den KNX-Award 2008 nominiert wurde

2010

bewarb sich das Team abermals um den KNX-Award der KNX Association

und gewann in der Kategorie "Publicity"



knx-user-forum lebt von dem Engagement jedes Einzelnen der sich einbringt - egal ob Anfänger oder Experte. Die eigentliche Kompetenz ist die Summe der Kompetenzen aller Mitglieder, der Betreiber und der Benutzer.

Seite ändern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.