Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
die neue Applikation für das Z38i steht jetzt zur Verfügung. Ich hoffe dass es jetzt keine Missverständnisse mehr in Bezug auf die Namen der Kommunikationsobjekte gibt. Zum Download
Ich habe den Eindruck, dass es reicht diese Applikation in die ETS zu importieren. Da sie die gleiche Versionsnummer wie die vorherige hat, ist es nicht nötig irgendetwas ins Gerät zu laden. Durch den Import in die ETS bekommen die KO's automatisch die neuen (und richtigen) Namen.
Nun noch die Frage, wenn wir auf Modus Heizen-Kühlen sind, wie sind die Einstellungen in den Parametern und wie schaltet er zwischen Heizen und Kühlen um ?
Hola Peter,
im Feld "Oberer Bereich" wird eingestellt bei welcher positiver Temperaturabweichung vom Sollwert von Heizen auf Kühlen umgestellt wird, im Feld "unterer Bereich" wird festgelegt bei welcher negativen Abweichung vom Sollwert von Kühlen auf Heizen umgestellt wird. Das Ganze muss dann über das entsprechende 1-bit Objekt bzw. permanent über Parameter aktiviert werden.
Das Thema ist gelöst. Habe soeben die Raumtemperaturregelung mit dem Schulungskoffer getestet. Das Z38i schaltet nun automatisch von Heizen auf Kühlen, wenn man die Sollwerttemperatur erhöht oder erniedrigt.
Vorgehensweise: 1. Download der PDF-Datei und entfernen der Endung .pdf (Die Datei heisst 20100920_Daetwyler-Z38i.zip) 2. Entpacken auf der Festplatte. 3. Das ZIP enthält zwei Files: Neue Produktdatenbank des Z38i (InZennio_Z38i_1.0.VD2) und ETS-Projektfile (20100920_Dätwyler-Schulungskoffer_V5.pr5) 4. ETS3 öffnen 5. Zuerst die neue Produktdatenbank des Z38i importieren (Diese enthält die verbesserten Deutschen Texte von Klaus) 6. Anschliessend das ETS-Projektfile importieren 7. Das Projekt „Demokoffer_v5 20.09.2010“ öffnen 8. Das Z38i besitzt die Physikalische Adresse „1.1.15“ 9. Diese Physikalische Adresse anpassen auf die Adresse, welche der Kunde für sein zu testendes Z38i benötigt 10. Physikalische Adresse laden 11. Applikation laden 12. Nach dem Laden des Z38i den Touchbildschirm kalibrieren 13. Busmonitor in der ETS öffnen, um die Telegramme aufzuzeichnen. 14. Links oben auf „MENÜ“ drücken 15. Auf „RTR“ drücken 16. Es sind zwei Felder aktiviert: „Änderung“ verschiebt den gewünschten Sollwert nach oben und unten und das andere Feld „Kühl / Heiz“ zeigt den aktuellen Status an. 17. Wird nun der Sollwert durch drücken der entsprechenden Taste verschoben (Solltemperatur erhöht oder verkleinert), so springt irgendwann das Symbol von Heizen auf Kühlen oder umgekehrt. 18. Die Gruppenadresse für Heizen an den Aktor/Stellventil heisst (1/3/0) 19. Die Gruppenadresse für Kühlen an den Aktor/Stellventil heisst (1/3/1) 20. Die Solltemperatur wird auf (1/3/3) ausgegeben.
Die NTC-Temperaturen auf der Startseite sind irrelevant; denn die beiden Fühler befinden sich nur bei uns im Koffer. Das Z38i zeigt die Raumtemperatur oben in der Mitte des Displays neben der Uhrzeit an. Wer möchte, kann sich die Solltemperatur auf eines der Felder anzeigen lassen. Dazu eines der freien Felder aktivieren und auf Temperaturwerte parametrieren. Seite 2 ist komplett irrelevant. Dort ist für die Schulung die Mediensteuerung parametriert.
Im Anhang Bilder vom Display und vom Koffer zur Verdeutlichung.
wird es so ein Übersetzungsupgrade auch für den Z38 (ohne i) geben?
Ich habe sieben davon verbaut und finde den Wirrwarr bei den KO nicht besonders hilfreich.
Zwei Dinge dazu:
* Ein Releasedatum in dem Dokument wäre hilfreich
* Es wird Version 4.4 angeführt auf der Webseite ist allerdings weiterhin nur die Version 4.3 verfügbar.
Hallo ich hab das mal im Support bei Zennio nachgefragt wieso sie die neuesten Versionen nicht zum Download bereit halten, und die haben mir folgende Antwort gegeben (übrigens aktuell, jedoch unregistriert, ist die 4.6) :
Support Antwort!
Hi Martin,
The reason is that this version, the 4.6 is not registered yet, so we can't upload it to the webpage. When we register a version we are allowed to put it as a downloadable file.
Thak you for your words.
Happy new year!
Best regards,
Miguel
Meine Fragen:
Martin Kropf, Dec-30 11:38 (CET):
Thanks Miguel for your prompt answer and the superb support. I was able to update my Zennio Z38. Just out of curiousity, why don't you make the file downloadable on your website - and why doesn't it come as a vd2 file? It would certainly save you a few support requests.
Thanks again, and all the best for the new year!
Best regards,
Martin
Hello
I know that there is a version 4.6 for the Z38 available, and it'd solve a
few issues I've had with it. However, I cannot find the newest vd2 file.
Could you send me the newest version of it (on your website you still got
the 4.3 ready to download).
I look forward to hearing from you.
Regards,
Martin Kropf
wird es so ein Übersetzungsupgrade auch für den Z38 (ohne i) geben?
Ich habe sieben davon verbaut und finde den Wirrwarr bei den KO nicht besonders hilfreich.
Hi, ich hab beim ZENDESK einen Tread aufgemacht wegen der übersetzung.. leider noch ohne Ergebnis.
Hallo ich hab das mal im Support bei Zennio nachgefragt wieso sie die neuesten Versionen nicht zum Download bereit halten, und die haben mir folgende Antwort gegeben (übrigens aktuell, jedoch unregistriert, ist die 4.6) :
Ich hab die Version 4.6 installiert.. leider wirds damit fast noch schlimmer... bei den Parametern is dann ein Sprachengewirr (Deutsch/Engl/Span) ....
sonst funktionierts aber recht gut..
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Hab' jetzt nochmal etwas Druck gemacht und hoffe dass das jetzt mal endlich was wird. Da die KO's identisch sind, und die Übersetzung des Z38i vor 4 Monaten veröffentlicht wurde, sollte einer schnellen Implementierung eigentlich nichts im Wege stehen.
Ich hab die Version 4.6 installiert.. leider wirds damit fast noch schlimmer...
Da hast Du Recht, da ist wohl was durcheinander gekommen . Das wird jetzt gerichtet werden. Für die, die mit der 4.3 noch genug haben hänge ich mal die überarbeitete Version mit vernünftiger deutscher Übersetzung an. Wenn die 4.6 dann als .vd-Datei veröffentlicht wird, dann wird sie auch diese Übersetzung haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar