Hallo,
nachdem nun die ersten Wehen nach Umzug ins neue Haus vorbei sind und die ersten Automatisierungsaufgaben erledigt sind, bin ich dabei, die Regelung für die Heizung zu optimieren.
Jetzt habe ich gleich eine Frage zu den Vergleichsschaltuhren:
Ich möchte gerne in bestimmten Zeitscheiben Komfort, bzw. Economy Betrieb am Raumregler schalten. Idee war es, wie folgt zu tun ...
[highlight=epc]
// Wohnbereich, Bad EG
if ((chtime(04,00,00) or chtime(16,00,00)) and (Urlaub==0)) then \\
write("Betriebsmodus - Wohnbereich-2/4/1", BMH_Comfort); \\
write("Betriebsmodus - Bad EG-2/4/5", BMH_Comfort) \\
endif
if ((chtime(07,00,00) or chtime(23,58,00)) and (Urlaub==0)) then \\
write("Betriebsmodus - Wohnbereich-2/4/1", BMH_Economy); \\
write("Betriebsmodus - Bad EG-2/4/5", BMH_Economy) \\
endif
[/highlight]
Greift das Validierungsschema auch hier? D.h. wird die Abfrage auch in diesem Fall nur einmal nach Änderung des Zustands ausgeführt?
Der ursprüngliche Code arbeitet mit der normalen Schaltuhr (htime), hätte aber den Nachteil, dass ich die Abfragen im Systemstart nochmals durchführen müsste.
Gruss
Arno
nachdem nun die ersten Wehen nach Umzug ins neue Haus vorbei sind und die ersten Automatisierungsaufgaben erledigt sind, bin ich dabei, die Regelung für die Heizung zu optimieren.
Jetzt habe ich gleich eine Frage zu den Vergleichsschaltuhren:
Ich möchte gerne in bestimmten Zeitscheiben Komfort, bzw. Economy Betrieb am Raumregler schalten. Idee war es, wie folgt zu tun ...
[highlight=epc]
// Wohnbereich, Bad EG
if ((chtime(04,00,00) or chtime(16,00,00)) and (Urlaub==0)) then \\
write("Betriebsmodus - Wohnbereich-2/4/1", BMH_Comfort); \\
write("Betriebsmodus - Bad EG-2/4/5", BMH_Comfort) \\
endif
if ((chtime(07,00,00) or chtime(23,58,00)) and (Urlaub==0)) then \\
write("Betriebsmodus - Wohnbereich-2/4/1", BMH_Economy); \\
write("Betriebsmodus - Bad EG-2/4/5", BMH_Economy) \\
endif
[/highlight]
Greift das Validierungsschema auch hier? D.h. wird die Abfrage auch in diesem Fall nur einmal nach Änderung des Zustands ausgeführt?
Der ursprüngliche Code arbeitet mit der normalen Schaltuhr (htime), hätte aber den Nachteil, dass ich die Abfragen im Systemstart nochmals durchführen müsste.
Gruss
Arno
Kommentar