Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen

Hallo,

die Elektriker sind nun bei mir im Mehrfamilienhaus zu Werke und ich bin hin und her gerissen.

Das Treppenhauslicht möchte ich mit Bewegungsmeldern / Präsenzmeldern steuern.
    => Also vor jeder Türe nur einen Klingel-Taster, oder dazu "sicherheitshalber" noch eine Dose für das Licht?

=> Die Gäste-WC's und Waschküchen + Vorrats- und Abstellräume liegen jeweils innen, ohne Fenster. Auch hier habe ich Bewegungsmelder geplant. Trotzdem noch an der Türe eine Dose mit EIB-Kabel setzen lassen, nur "für den Fall des Falles"?

Es gibt ja auch noch die Zwischenlösung, das EIB-Kabel + Dosen legen zu lassen und dann überputzen lassen, so dass man auf der sicheren Seite ist?!, wären nur die Kosten....

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße

Johannes

Ich habe auf 4 Etagen zehn Tastsensoren, davon 6 in den drei Schlafzimmern.

Reicht völlig
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hoi

In letzter Konsequenz werde ich bei meiner nächsten Immobilie auf die ganzen Taster verzichten.

Steckdosen werde ich in Bodenkanäle verlegen, nicht überall aber an den konzentrierten Punkten (TV, PC) und gegenüber, als alternative.

Einige Punkte eventuell mit iPods an der Wand schmücken (abnehmbar) und an der Haustür im Wohnzimmer und in der Küche ein iPad.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich habe bei mir 9 Tastsensoren auch auf 4 Stockwerken. In den Nebenräumen nur BWM. Treppenläufe nur mit BWM.
        Du kannst ja aber immer noch ein Leerrohr legen und einen Blinddeckel drauftun.

Weniger eine Frage des Trauens, als der einer guten Planung.
        En Gruäss us dä Schwiiz
        KNX und DALI seit Nov. 2005.
        Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Ich habe 9 Bewegungssmelder verbaut. Im ganzen Keller und in allen Fluren gibt es keinen einzigen Schalter. Kannst getrost drauf verzichten.

Um deine Frage kurz und knackig zu beantworten: Ich

Gruesse,

Harry

Kommentar

Hallo,

herzlichen Dank für eure ganze Antworten.

Nun, mit Planung hat es denke ich nichts zu tun. Die Nebenräume werden ja mit Präsenz / Bewegungsmeldern ausgerüstet => Planung erfolreich.

Nur dann kommt das "was wäre wenn..." ins Spiel...

.... Muss man Angst haben, dass man ungenutzte und mit den roten Einputz-Deckeln verschlossene und überputze Dosen versehentlich eindrückt oder es dort Risse im Putz gibt, oder, oder... wenn man mal dort gegen die Wand drückt?

Kommentar

Also die Sorgen kann ich dir nehmen. Die eingeputzten Deckel halten schon was aus. Wichtiger ist es genau zu dokumentieren / fotografieren wo die Deckel sitzen. Nach einiger Zeit weisst du es nämlich nicht mehr. Und dann die Wand abzupicken um die Deckel zu finden...
              Gruß
              Wolfgang

Kommentar

Geht aber nicht bei Sichtbetonwänden!
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

bwm sind ja schön, aber sie sind im endeffekt nur ein taster der immer gedrückt wird wenn man den raum betritt.

ich will aber auch gezielt lichtstimmungen abrufen können oder wenigstens mal das licht runterdimmen. und die jalousien fahren. und evtl die solltemperatur verstellen oder komfort verlängern....

wie löst ihr minimalisten das? alles per visu?

Kommentar

Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigen
                    wie löst ihr minimalisten das? alles per visu?
                    z. B. mit Fernsteuerung / oder über Visu auf dem Smartphone

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      z. B. mit Fernsteuerung / oder über Visu auf dem Smartphone
                      konnte WAF bestimmt werden?

Kommentar

Nach anfänglichen Ressentiments meiner besseren Hälfte gegen BWMs jeglicher Art ist nun Sie es, die sich nach nur 1 1/2 Jahren nach Bezug immer deutlicher für BWMs in allen möglichen Räumen ausspricht, Küche z.B.

Ich kanns kaum glauben, aber wir werden uns sukzessive weg von Tastern hin zu BWMs entwickeln!

Kommentar

Hallo,

wir sind auch vor einem Monat eingezogen, und ich habe meine Frau anfänglich "überredet" (wobei das glücklicherweise nicht allzu schwer war), dass wir weitestgehend auf Schalter verzichten sollten (habe auch noch zwei Stück unter Putz, aber mehr zur Beruhigung, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr ausgekratzt werden).
                          Inzwischen ist es sogar so, dass es uns (beide!) nervt, wenn man in Räume geht, in denen (noch) keine BWM o.ä. installiert sind. Von daher: Mut zu wenig Schaltern (sieht auch sehr schön aus, wenn im Flur nicht neben jeder Tür ein Lichtschalter ist, finde ich).

Alternativ wäre es auch noch eine Überlegung (in kleinen, wenig genutzten Räumen) das Licht über Türkontakte zu steuern (haben wir so im Abstellraum gemacht). Ist auch etwas günstiger als ein BWM.

Viele Grüße
                          Christian
                          Viele Grüße
                          Christian

Kommentar

Zitat von christian523 Beitrag anzeigen
                            Inzwischen ist es sogar so, dass es uns (beide!) nervt, wenn man in Räume geht, in denen (noch) keine BWM o.ä. installiert sind.
                            Fulll ACK! Ich hasse Räume, in denen das Licht nicht angeht wenn man reingeht.

Kommentar

Hallo!

Ich bin noch in der Planung unseres EFH und mach mir auch so meine Gedanken über Taster und PM´s
                              Hab mir in einem ähnlichen thread ein paar Anregungen eingehohlt:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-loesung.html

Ich werde ein paar zusätzliche UP-Dosen vorsehen, Deckel drauf und zuputzen. Da ich meine E-Installation selbst mache fällt die Arbeitszeit nicht so ins Gewicht.

Du schreibst dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Wird das komplette Haus verKNXt?

Gruß,
                              Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X