Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powerline-Programmierung via RS232 bricht ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Powerline-Programmierung via RS232 bricht ab

Guten Morgen,

nachdem zu meinen schon vorhandenen grauen Haaren in der letzten Nacht eininge dazugekommen sind, suche ich Eure Hilfe bei folgendem Problem:

da ich seit Kurzem massive Probleme habe, meine PL-Geräte mit dem HS2 via IP über den B-J Medienkoppler 6987/10 zu programmieren, habe ich mich entschlossen, in einen PL-Netzankoppler (ok, ich geb's zu, aus der Bucht ;-) zu investieren. Nun habe ich einen B-J-Netzankoppler 6920U-102 (Maskenversion $1013), den ich mit meiner vorhandenen GIRA 0558 xx-RS232-Schnittstelle bestückt habe (laut Ratschlägen aus dem Forum eigentlich kein Problem, die B-J-Hotline sieht das natürlich anders :-).

Ich kann nun auch wunderbar bei meinen PL-Geräten Geräteinfos auslesen, auch die "Physikalische Adressen"-Diagnose funktioniert wunderbar, nur programmieren: das klappt einfach nicht. Jedesmal bricht die RS232-Schnittstelle ca. 10-15 Sekunden nach Programmierstart zusammen (Symbol rechts unten wird rot durchkreuzt).

Ich verwende eine virtuelle Win XP Pro SP3-VMWare-Maschine, habe die serielle Schnittstelle sowohl beim Host als auch beim CLient ohne FIFO konfiguriert (9600 / 8N1) und natürlich habe ich auch die passende physikalische Adresse und die richtige System ID des PL-Projekts eingetragen (Repeater habe ich auf "keinen" gestellt, da ich vermute, dass sich das auf einen Repeater in der Linie bezieht, oder?).

Wenn ich z.B. einen 6952EB-102 auslese, erhalte ich

Maskenversion 1.3 PL

Physikalische Adresse 1.3.3

System-ID 3

Gerätehersteller Busch-Jaeger Elektro

Programmiermodus Aus

Ausführungsfehler Unloaded ($00)

AST-Typ (Hardware) 2 Eingänge, 2 Ausgänge, 1 LED

Re-Konfiguration Repeater vorhanden

Applikationsprogramm
    Programm 7 6952 AF

Gerätetyp $6952

Version 10.15

Ausführungszustand Läuft nicht ($8E)

AST-Typ (Software) 2 Eingänge, 2 Ausgänge, 1 LED

Hat irgendjemand irgendeinen Tipp? Ich bin am verzweifeln...

Grüße

Jochen

Hallo,

also auf nen BJ Busankoppler gehört auch ne BJ Schnittstelle.Mit allem anderen wirst Du sicher keinen Erfolg haben.

Gruß Thorsten

Kommentar

schnittstelle klappt schon. Bcu bje und rs232 gira ist okay und funktioniert ja.... Ich machs seit jahren umgedreht. Hab eine usb ast schnittstelle und stecke die auf alle bcu. Nur bei bcu ohne prog. Knopf wie die neuen von gira v3 gehts nicht.

Was mir auffällt ist zunächst vmware und rs232. Da kanns natürlich nicht funktionieren ab und an.... Glücksfrage.

Aber, was du auf jedenfall eintragen musst, ist der repeater! Denn der ist vorhanden wenn du einen medien/ systemkoppler im einsatz hast. Denke wenn du dies richtig einstellst, klappt es auch.

Kommentar

Hallo Thorsten, hallo Axel,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Tatsächlich lag es daran, dass ich sowohl im Host (Win 7 Pro 64) als auch im VMWare-Client (Win XP Pro SP3) FIFO deaktivieren muss UND NEUSTARTEN!

Argl...

Grüße

Jochen

Kommentar

Lädt...
        X