Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Verlust des Projektes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was tun bei Verlust des Projektes?

Guten Abend an alle,

ich habe einen Kunden der sein gesamtes Wohnhaus mit KNX steuert.
    Nun ist er zu mir gekommen und möchte das ich etwas umprogrammiere, aber er hat seine CD mit seinem Projekt nicht mehr! (warum auch immer??)

Da dies ein dezentrales System ist ,habe ich gesagt das ich es nicht auslesen kann. Stimmt ja soweit. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, oder ein Tool, damit ich an die programmierte Daten wieder heran komme? Falls ich das Projekt annehme sollte, wie kann ich vorgehen? Mühevolle auslesung mit der ETS4? Neu programmieren?

Für sinnvolle Ratschläge wäre ich super Dankbar.

IT-Gmbh, Rekonstruktionstool. Das stellt aber nicht alles wieder her, auch keine Text (GA-Bezeichnungen) und bei Plugin-Geräten geht es auch (oft) nicht.

Die Alternative: Neu aufsetzen, ist bei nicht so granzen Anlagen sinnvoller.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

....neu aufsetzen.

Aber erstmal klären ob es irgendwelche Logikbausteine oder Panels gibt, die auch Logiken beinhalten.

Ganz doof sind so Bausteine zur Abwesenheitssimulation...

Eigentlich wäre zunächst mal ideal, da eine Woche ein LOG zu schreiben, dann kannst du die allermeisten Geräte "erfassen"

Ist aber echt ne herkulesaufgabe...
      never fummel a running system...

Kommentar

Hallo Flogge
        der (neue) Kunde weiss ja wer Ihm das programmiert hat, er soll dort doch mal nachfragen.....

Alle Objekte die ich programmiert habe, da habe ich immer alle Daten noch in einer versteckten Schublade.
        Gruss Aendu
        Gruss Aendu
        HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

1. Kunde soll nochmal genau suchen - vlt. taucht sie doch noch auf
          2. Kunde sollte beim vorherigen Programmierer/IBS wegen einer Kopie seiner CD nachfragen
          3. alle Stricke sind gerissen
            1. alle Geräte erfassen (phys./Busscan)
            2. die vorh. Funktionen akribisch dokumentieren
            3. Anlage neu aufsetzen

Normalerweise dürfte eine Nachfrage wegen CD-Kopie schnell erfolg versprechen - i.d.R. trauen Programmierer den Kunden nicht über den Weg und behalten eine Kopie des Projekts

Rekonstruktion mittels Tool rentiert sich nur bei grossen Anlagen, da der Aufwand für Klarbetextung usw. dort in anderem Verhältnis zur Gesamtaufgabe stehen.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            2. Kunde sollte beim vorherigen Programmierer/IBS wegen einer Kopie seiner CD nachfragen
            Der "findet" das Teil aber in der Regel nur, wenn ER einen Folgeauftrag bekommt
            Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Kommt darauf an wie professionell er ist.
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                Der "findet" das Teil aber in der Regel nur, wenn ER einen Folgeauftrag bekommt
                Warum sollte das von einem Folgeauftrag abhängen - von Professionalität wohl eher.

Rechnung:
                Recherche nach Projekt x Stunden
                Wiederherstellung des Projektes aus Sicherungen y Stunden
                Brennen einer neuen CD z Stunden
                CD-Rohling 1x
                Summe ##,## EUR

=> Guter Service.

Wenn er professionell und freundlich ist, dann kann der Betrag mit einem Folgeauftrag verrechnet werden.

Grüße,

Mathias

Kommentar

Lädt...
                X