Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ghs3 verschickt seit 2 Monaten keine E-mails mehr... und ich werd langsam wahnsinnig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS ghs3 verschickt seit 2 Monaten keine E-mails mehr... und ich werd langsam wahnsinnig

Hallo an alle die sich mit dieser Materie besser auskennen als ich.
    Ich habe folgendes Problem:

Der ghs3 hat jahrelang jede Woche mindestens eine E-Mails verschickt mit einer Alarmierung bzw. Sammelstörung. Die benutzte E-Mails Adresse war von GMX und bis vor 2 Monaten hat das auch super geklappt. Getreu nach dem Motto „never touch a running System“ hab ich an den Einstellungen seit über einem Jahr nichts aber auch gar nichts verändert.

Und dennoch sendet der ghs3 seit 2 Monaten keine Mails mehr.
    Im Expert 2.7 habe ich unter Projekt- Netzwerk – Emails diverse andere E-Mail Adressen durchprobiert von Yahoo, Web.de , Google und GMX (bei allen mit und auch ohne POP3) aber nirgends hat der ghs3 es geschafft eine E-Mail zu versenden und ich finde den Fehler nicht.

Ich habe im Forum gestöbert, und herausgefunden wie man wenigstens den Versuch des Sendes einer Mail protokollieren kann. Nachfolgend seht ihr hier was unter HSLIST – Debug – Exceptions festgehalten wurde.
    Bei einem anderen User mit dem selben Problem war die Lösung die Internetverbindung auf Standleitung zu stellen, das hat bei mir auch nicht funktioniert
    Wenn jemand eine Idee hat ….. ich weiß nicht mehr weiter

Exceptions
    23.09.2013 16:34:03 (3)
    File "/hs/compile/hs_mail.py", line 542, in Main
    File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 901, in quit
    File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 435, in docmd
    File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 374, in putcmd
    File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 347, in send
    SMTPServerDisconnected: please run connect() first

23.09.2013 17:17:28 (3)
    File "/hs/compile/hs_mail.py", line 470, in Main
    File "/hs/compile/hs_poplib.py", line 120, in __init__
    error: NameServer: pop.mail.yahoo.com unbekannt
    23.09.2013 17:17:29 (3)

23.09.2013 17:49:04 (3)
    Exceptions
    23.09.2013 18:04:41 (1)
    File "/hs/compile/hs_comm.py", line 1771, in doWork
    File "/hs/compile/hs_fkt.py", line 331, in SockConnect
    error: NameServer: homeserver.gira.de unbekannt

23.09.2013 18:13:18 (1)
    23.09.2013 18:13:58 (1)
    error: NameServer: pop.gmx.net unbekannt

23.09.2013 18:36:45 (1)
    23.09.2013 18:37:40 (1)
    error: NameServer: pop3.web.de unbekannt
    23.09.2013 18:38:00 (1)

23.09.2013 18:44:13 (1)
    23.09.2013 18:46:09 (2)

Vielleicht liegts daran:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Veränderungen im Markt seitens der E-Mail Provider führen seit einiger Zeit vereinzelt zu Problemen bei dem Versand von E-Mails über den Gira HomeServer. Dieser Sachverhalt konnte von uns nachgestellt werden. Eine weitere Untersuchung hat folgende Ursache ergeben:

Neuere Mail-Server behandeln die Paketlänge einer E-Mail restriktiver. Die Vorgabe verlangt, dass ein einzelner Datenblock eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf. Ist dies doch der Fall, wird die E-Mail abgewiesen/nicht angenommen: Es kommt zu dem beschriebenen Sachverhalt. Um den neuen Anforderung für den Versand von E-Mails gerecht zu werden und eine langfristige Lösung sicherzustellen, sind umfangreiche Anpassungen erforderlich. Dies umfasst die Verarbeitung von Datenblöcken und die Erweiterung der E-Mail-Authentifizierung. Wir arbeiten derzeit an deren Umsetzung, um Ihnen und den neuen Anforderungen schnellst möglich gerecht zu werden. Wir werden Sie über den Fortgang der Entwicklunge! n informieren. Aus diesem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie den E-Mail-Versand des Gira HomeServers / Facility Servers im Auge behalten, um gegebenenfalls auf nicht versandte E-Mails rechtzeitig reagieren zu können.
    Gruß Helmut

Kommentar

Setz doch mal den Haken bei den email-Einstellungen "pop before smtp"
      Außerdem poste doch mal einen Screenshot Deiner Netzwerk/Internet Einstellungen (wichtige Daten schwärzen)

Kommentar

Kam letztens per Mail:

Gira Newsletter September 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Veränderungen im Markt seitens der E-Mail Provider führen seit einiger Zeit vereinzelt zu Problemen bei dem Versand von E-Mails über den Gira HomeServer. Dieser Sachverhalt konnte von uns nachgestellt werden. Eine weitere Untersuchung hat folgende Ursache ergeben:

Neuere Mail-Server behandeln die Paketlänge einer E-Mail restriktiver. Die Vorgabe verlangt, dass ein einzelner Datenblock eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf. Ist dies doch der Fall, wird die E-Mail abgewiesen/nicht angenommen: Es kommt zu dem beschriebenen Sachverhalt. Um den neuen Anforderung für den Versand von E-Mails gerecht zu werden und eine langfristige Lösung sicherzustellen, sind umfangreiche Anpassungen erforderlich. Dies umfasst die Verarbeitung von Datenblöcken und die Erweiterung der E-Mail-Authentifizierung. Wir arbeiten derzeit an deren Umsetzung, um Ihnen und den neuen Anforderungen schnellst möglich gerecht zu werden. Wir werden Sie über den Fortgang der Entwicklunge! n informieren. Aus diesem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie den E-Mail-Versand des Gira HomeServers / Facility Servers im Auge behalten, um gegebenenfalls auf nicht versandte E-Mails rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter dieser URL abbestellen.
        http://www.gira.de/service/efh/abo/software.html

Unter nachfolgender URL können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen.
        http://www.gira.de/service/efh/abo/profil.html

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter: abo.service@gira.de

Ihr Gira WWW-Team

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
        Dahlienstr.
        42477 Radevormwald
        Deutschland

Tel +49(0)2195-602-0
        Fax +49(0)2195-602-339

Handelsregister AG Köln HRA 16352
        Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
        Handelsregister AG Köln HRB 50479
        Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen,
        Dipl.-Wirtschafts-Ing. (FH) Oliver Borchmann, Alfred A. Bulitz

www.gira.de
        info@gira.de

Kommentar

Das manche E-mail Anbieter solche ghs Mails entweder als Spam behandeln oder gar nicht erst verschicken habe ich mir fast gedacht, weshalb ich das Versenden auch mit Yahoo, Web.de, Googlemail und Gmx versucht habe.
          Mit keinem Account hat es funktioniert !

- wann wird Gira eine Lösung anbieten, ohne das ich den Homeserver updaten muss ?( ich glaube das ist zu hoch für mich)

- es muss doch einen Mail Provider geben bei dem Ghs3 noch versenden kann?

- wie ist es bei anderen Usern? Bin ich der einzige bei dem es seit 2 Monaten nicht mehr geht?
          Angehängte Dateien

Kommentar

ah ja "pop before smtp" habe ich auch angeklickt und pop3 dazu ausgefüllt--ohne Erfolg

Kommentar

Liegt der DNS-Server normalerweise nicht im gleichen Netz?
              Dein HS hat die IP 192.xy und dein DNS-Server 217.xy ????
              Kann auch sein dass ich mich täusche, bin auch kein Netzwerk-Spezialist...
              Gruß Helmut

Kommentar

Der DNS Server kann auch extern sein 8.8.8.8 ist zum Beispiel ein Google DNS Server. Da hat es die NSA nicht ganz so schwer

Kommentar

Hallo,
                  natürlich kann es das aktuelle HS-Problem mit dem Mailversenden sein, aber bei mir geht das z.B. auch noch problemlos (über GMX) und bisher ohne jede Störung. Ich schicke allerdings auch keine Anhänge mit, sondern nur Textmails mit Verbrauchsdaten oder Störungsmeldungen.

Eventuell stimmt aber wirklich etwas mit dem DNS oder der IP-Gatewayadresse nicht. Darauf deuten zumindest die Fehler im Log hin:

Zitat von elena999 Beitrag anzeigen
                  error: NameServer: pop.mail.yahoo.com unbekannt
                  error: NameServer: pop.gmx.net unbekannt

error: NameServer: pop3.web.de unbekannt
                  Auch wenn Du nichts geändert hast, hat vielleicht Dein Provider die DNS-Serveradressen geändert.
                  Üblicherweise hat man in den Geräten im lokalen Netz auch nicht die direkten DNS-Adressen des Providers, sondern seinen Router als DNS-Server eingetragen, der selbst dann nach außen zum DNS-Server des Providers (automatisch zugewiesen) oder einen "anderen" verbindet (banaler Grund u.a.: Man muss bei Änderungen auf Providerseite / Providerwechsel nur eine Stelle ändern und nicht alle Geräte).

Wenn Dein Router DNS-Server ist (und funktioniert): Trage dessen Adresse als DNS-Server im HS ein, "alternativer DNS Server" leer lassen.
                  Alternativ kannst Du auch einmal im HS den DNS-Server von Google (8.8.8.8) eintragen und schauen, ob damit die DNS-Fehler im Log weg sind.

Wenn es allerdings tatsächlich der HS ist, dann kommst Du um ein Update auf die (noch kommende) neue HS-Firmware nicht herum.

Gruß
                  Hartmut

Kommentar

GNX ohne Anhang geht bei mir. Mit Anhang gehts seit ca. 2-3 Monaten nicht mehr

Kommentar

Hab bei mir umgestellt auf t-online seit dem keine Probleme mehr , auch der Bilderversand geht ohne Probleme wieder.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
                      greetz Benni

Kommentar

IHR seid die besten !!!
                        Der Tip mit dem DNS Server war Goldrichtig.
                        Sowohl mit dem von Google als auch mit dem von meinem Router klappt der Emailversand wieder.
                        Super !
                        Vielen herzlichen Dank

Kommentar

Bei mir geht's mit Anhängen über account bei all-inkl.com

Habe 2 Homeserver, die da drüber e-mails verschicken.
                          Grüße
                          Joachim
                          Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

Bei mir dient die Synology seit heute als Email-Relay für den Homeserver. Damit funktioniert auch GMX wieder mit Anhang.

In der Synology ist auch die Anpassung an einen anderen Provider wesentlich schneller und einfacher erledigt.

Kommentar

...also ich habe gestern meinen HS auf 4.0.1 geupdatet. Seitdem gehen keine Mails mehr raus! Bis gestern hat alles bestens funktionuiert. Hab auch die DNS-Server wie oben beschrieben eingestellt. Hat jemandbeim Update ein ähnliches Problem gehabt und irgendeine Lösung dazu?

Grüsse.,
                              Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X