Hallo miteinander,
ich beschäftige mich seit einer Woche mit der Visualisierung meiner KNX Installation mittels des Raspberry Images. Die Anbindung erfolgt über eine Weinzierl IP Schnittstelle. Ich habe da einige Fragen, und hoffe die erfahrenen Anwender können mir etwas weiterhelfen
Soweit funktioniert schon einiges
- Licht schalten geht, aktueller Lichtstatus wird angezeigt
- RTR Widget geht noch nicht, als Temperatur wird "0" angezeigt, modus umschalten geht in der visu, es kommt aber nichts am RTR an. smarthome.py -d zeigt aber auch keine Fehler.
- Rolladen geht, aber direkte Positionsverstellung über das basic.shutter widget leider noch nicht. Verfahren über hoch/runter/stop geht, es wird dann auch die aktuelle Position des Rolladens über die Sliderposition angezeigt. Wenn ich jedoch den slider direkt bewege, passiert am Rolladen gar nichts.
Hier meine entsprechende items.conf Datei:
Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben?
Und dann noch eine Frage: welche Wirkung hat der Eintrag "visu = yes" in der items.conf Datei?
Ich finde weder in der Dokumetation der smarthome.py noch in der Dokumentation des visu plugins dazu eine Info. In den Beispielen des Forums hier ist der Parameter z.B. bei Licht-items gesetzt, bei Temperaturen eines RTR nicht...
Die Kurzanleitung zur smartvisu ist leider seit einiger Zeit wegen einer laufenden Überarbeitung nicht erreichbar.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Alex
ich beschäftige mich seit einer Woche mit der Visualisierung meiner KNX Installation mittels des Raspberry Images. Die Anbindung erfolgt über eine Weinzierl IP Schnittstelle. Ich habe da einige Fragen, und hoffe die erfahrenen Anwender können mir etwas weiterhelfen
Soweit funktioniert schon einiges
- Licht schalten geht, aktueller Lichtstatus wird angezeigt
Code:
{{ basic.checkbox('OG.Arbeiten.Licht', 'OG.Arbeiten.Licht', 'Licht') }}
Code:
{{ device.rtr('office_rtr1', 'Heizung', 'OG.Arbeiten.RTR.ActTemp', 'OG.Arbeiten.RTR.setTemp', 'OG.Arbeiten.RTR.mode', 'OG.Arbeiten.RTR.night', 'OG.Arbeiten.RTR.frost', 'OG.Arbeiten.RTR.state', '') }}
Code:
{{ device.blind('OG.Arbeiten.Rollo', '', 'OG.Arbeiten.Rollo.move', 'OG.Arbeiten.Rollo.stop', 'OG.Arbeiten.Rollo.pos') }}
Code:
[OG] [[Arbeiten]] name = Arbeitszimmer [[[Rollo]]] [[[[move]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_send = 4/0/9 [[[[stop]]]] type = num visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 1 knx_send = 4/1/9 [[[[pos]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 5 knx_listen = 4/2/17 knx_send = 4/2/25 knx_init = 4/2/17 [[[Licht]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_listen = 8/4/19 knx_send = 1/3/15 [[[RTR]]] [[[[ActTemp]]]] type = num sqlite = yes knx_dpt = 9 knx_listen = 6/3/3 [[[[setTemp]]]] type = num sqlite = yes knx_dpt = 9 knx_send = 6/3/15 knx_listen = 6/3/15 [[[[mode]]]] type = num knx_dpt = 1 knx_listen = 6/0/14 knx_send = 6/0/14 [[[[night]]]] type = num knx_dpt = 1 knx_listen = 6/0/20 knx_send = 6/0/20 [[[[frost]]]] type = num knx_dpt = 1 knx_listen = 6/0/22 [[[[state]]]] type = num sqlite = yes knx_dpt = 1 knx_listen = 6/6/5 knx_init = 6/6/5
Und dann noch eine Frage: welche Wirkung hat der Eintrag "visu = yes" in der items.conf Datei?
Ich finde weder in der Dokumetation der smarthome.py noch in der Dokumentation des visu plugins dazu eine Info. In den Beispielen des Forums hier ist der Parameter z.B. bei Licht-items gesetzt, bei Temperaturen eines RTR nicht...
Die Kurzanleitung zur smartvisu ist leider seit einiger Zeit wegen einer laufenden Überarbeitung nicht erreichbar.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Alex
Kommentar