Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - KNX_listen in Items

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - KNX_listen in Items

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich über dieses Forum SmartHome und SmartVisu "kennengelernt" habe, war ich sofort begeistert. Leider steht die Kurzanleitung von SmartVisu aufgrund der Überarbeitung nicht zur Verfügung, wesewegen ich mich ohne diese in das Thema einarbeite..

Grundsätzlich habe ich Vieles verstanden (glaube ich..) und habe die Items und erste Räume erstellt. Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist, auf was bei KNX_listen gehört werden muss. Wenn ich z.B. in Raum 01 die Deckenleuchte einschalten will (GA 1/3/5) soll das über SmartVisu und über einen Tastsensor funktionieren. In beiden Fällen wird ja an die GA 1/3/5 eine 1 gesendet, dann müsste in dem Fall doch auch KNX_listen auf 1/3/5 gesetzt werden? Oder hab ich da grundsätzlich ne Lücke? Könnte mir vielleicht jemand ein kurzes Beispiel erläutern?

Viele Grüße aus München
    Sebastian
    MfG Sebastian

Moin Sebastian,

Du brauchst (u.a.) das knx_send = 1/3/5 damit das Schalten aus der Visu funktioniert. Wenn Du eine andere Rückmeldeadresse hast (Status) dann kannst Du die bei knx_listen = ... eintragen. Solltest Du nicht mit Statusrückmeldungen arbeiten dann kannst Du bei knx_listen die gleiche GA eintragen wie bei knx_send

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Guten Morgen,

knx_listen hört auf den Status des Aktors, damit sh und damit die Visu auch Änderungen mitbekommt, die nicht durch den Schalter kommen (z. B. Treppenlichtfunktion).
      Aber das reicht noch nicht, du willst ja auch noch, dass die Zustände beim Start von sh korrekt sind, dafür brauchst du knx_init, das zeigt normalerweise auf die gleiche Adresse wie knx_listen.
      Und weil das fast immer so ist, kann und sollte man immer statt knx_listen + knx_init nur noch knx_cache verwenden.
      Gruß Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Damit komme ich klar!

Viele Grüße
        MfG Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X