Hallo Forumgemeinde!
erstmal ein großes Lob und ein dickes DANKE an alle hier!
Ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema KNX und habe hier immer fleißig mitgelesen und so das ein oder andere für mich in Erfahrung bringen können!
Zur Zeit bin ich an der Elektroplanung meines EFH.
Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken das Haus mit KNX auszustatten!
Jedoch bin ich mir nicht sicher über die Planung für die Schalter im Haus.
Wo brauche ich welchen Schalter und was soll geschaltet werden?
Aktuell habe ich in meinem Plan für jedes Rollo und jede Lampe eine Taste (Schalter) vorgesehen.
Nun ist mir aufgefallen, dass das ganze ja nicht gerade smart ist und ich so ja auch ganz normal (konventionell) installieren kann was mich ja doch günstiger kommen würde.
Ein Beispiel:
Schlafzimmer mit angrenzender Ankleide:
2 Rollos im SZ
1 Rollo in Ankleide
1 Licht SZ
1 Licht AK
1 Szene (Modus "Bettgehen" -> Rollos nach unten licht dimmt sich nach 2min aus)
Jetzt habe ich an der Eingangstür vom Schlafzimmer einen 6 fach Taster geplant um das ganze dementsprechend anzusteuern! Aber macht das Sinn? Ist es beispielsweise sinnvoll jedes Rollo einzeln anzusteuern?
Vielen Dank für die Tips und Hinweise!
erstmal ein großes Lob und ein dickes DANKE an alle hier!
Ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema KNX und habe hier immer fleißig mitgelesen und so das ein oder andere für mich in Erfahrung bringen können!
Zur Zeit bin ich an der Elektroplanung meines EFH.
Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken das Haus mit KNX auszustatten!
Jedoch bin ich mir nicht sicher über die Planung für die Schalter im Haus.
Wo brauche ich welchen Schalter und was soll geschaltet werden?
Aktuell habe ich in meinem Plan für jedes Rollo und jede Lampe eine Taste (Schalter) vorgesehen.
Nun ist mir aufgefallen, dass das ganze ja nicht gerade smart ist und ich so ja auch ganz normal (konventionell) installieren kann was mich ja doch günstiger kommen würde.
Ein Beispiel:
Schlafzimmer mit angrenzender Ankleide:
2 Rollos im SZ
1 Rollo in Ankleide
1 Licht SZ
1 Licht AK
1 Szene (Modus "Bettgehen" -> Rollos nach unten licht dimmt sich nach 2min aus)
Jetzt habe ich an der Eingangstür vom Schlafzimmer einen 6 fach Taster geplant um das ganze dementsprechend anzusteuern! Aber macht das Sinn? Ist es beispielsweise sinnvoll jedes Rollo einzeln anzusteuern?
Vielen Dank für die Tips und Hinweise!
Kommentar