Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misterhouse - Mbrola

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Misterhouse - Mbrola

Immer wieder diese Misterhouse fragen...

Ich hab mir nun Mbrola mit den deutschen Sprachpaketen installiert und auf der Shell getestet.
    Funktioniert alles einwandfrei.

Nur wie binde ich das in MH ein?
    Im Internet und auf der nabble.com hab ich nichts darüber gefunden.
    Im Forum hab ich auch nur endeckt das alle mit dem normalen speak Befehl und Deutschem Text arbeiten.

Bloß wo muss ich MH den Pfad für die Txt2pho, Mbrola und den Sprachen angeben angeben?

Danke, Lons

Hast du dir mal die mh.private.ini angeschaut? Eine Vorlage findest du unter mh/bin/mh.ini. Suche dort mal nach "voice_", speziell "voice_text".

Ich nutzte swift/cepstral (10$ für ne sehr gute deutsche Stimme). Das war nur ein Eintrag unter voice_text.

Wenn du genauer hinschauen möchtest. Der Code, der die Sprachausgabe haendelt liegt unter mh/lib/Voice_Text.pm.

Kommentar

Ja mh.ini hab ich mir angesehen, da steht aber nix über Mbrola.
      Ich hätte auch nichts über den Startbefehl der anderen Speechengine gefunden.

Naja, ich hab mir gestern mal von Cepstral die Karin runtergeladen und eingerichtet.
      Da sich die Stimme bei weitem besser als die von Mbrola anhört, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich die $29.99 investieren soll.

Kommentar

Ich kann es nur empfehlen. Ich habe Matthias seit Jahren und bin hochzufrieden.

Kommentar

Hmm, Matthias, muss ich mir mal anhören.
          Aber ne Frauenstimme ist, denke ich zumindestens, angenehmer.

Naja mal sehen.

Achja, Müll und Geburtstage mit Alter Ansagen läuft schon
          Jetzt muss ich nur noch die Urlaubsüberwachung und den Dienstplan für den Wecker hinbekommen.

Kommentar

Geburtstagsliste. Das ist noch mal ne gute Anregung. Am besten automatisiert generiert über meine Linux Ahnenforschungs Software .

Kommentar

10 $ ?????

Hi RaK,
              wie kommst Du auf $10, war gerade auf der Webseite, und dort wollen sie
              $29,99. Ansonsten ne tolle Sache, werde ich heute auch gleich mal testen.

Gruss
              mod

Kommentar

Ich hatte letztens ein Update auf die 4.0 für 10$ bezahlt. Kann sein, dass die aktuelle version 30$ kostet. Ich meine damals nur die 10$ bezahlt zu haben für eine frühere Version.

Kommentar

Eine dumme Frage, da ich zwar MH nutze aber bisher noch ohne Sprachausgabe.
                  Wie gebt Ihr die Sprache aus? Auf der Squeezebox?

Gruss
                  Michael
                  Viele Grüße,
                  Michael

Kommentar

Auf einem PC an den ein Latsprecher angeschlossen ist.

Kommentar

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
                      Auf einem PC an den ein Latsprecher angeschlossen ist.
                      Ich habe zwar (wie immer) keine Ahnung wie ich so etwas anstellen würde, aber könnte das anstatt über einen PC auch über meinen Ipod gehen?.

Gruß
                      Christoph

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
                        Ich habe zwar (wie immer) keine Ahnung wie ich so etwas anstellen würde, aber könnte das anstatt über einen PC auch über meinen Ipod gehen?.

Gruß
                        Christoph
                        Olla die Waldfee, nette Idee

Aber: Der LS des iPod ist doch sooo mager Da kann man(n) ja nicht mal gescheit Musik drüber hören, da ist die lauthöhren-Funktion des iPhone um langen besser.

Aber: Ein Pop-Up (Der Windowser kommt durch) ware klasse. Aufruf der MH-Seite auf dem iPod und voila: Was ist alles zu tun!

Nun kommts: Keine Ahnung wie das gehen soll.

Gruß,
                        Joerg

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
                          Olla die Waldfee, nette Idee
                          Danke für die

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
                          Aber: Der LS des iPod ist doch sooo mager Da kann man(n) ja nicht mal gescheit Musik drüber hören, da ist die lauthöhren-Funktion des iPhone um langen besser.
                          Was meinst du damit? Ich nutze den iPod z.Z. noch mit Simplifymedia, und habe ihn dann an meiner Anlage, genial ware es aber doch wenn ich meinen Rechner (sprich meine eeeBox) an meiner Anlage hatte und ich aus der Mh Iphone Visu heraus meine Musik anwahlen könnte. Als Krönchen noch oben drauf aus dem neuen Thread von Rak die IR geschichte sprich mit einem Gerat alles An und Aus machen!

Kneif mich mal ich traume gerade!

Aber vieleicht werde ich ja morgen eines besseren belehrt!
                          Ups, ich glaube iche gehe jetzt mal besser nach Hause werfe hier schon Sachen durcheinander sorry!

Bis Morgen!

Gruß
                          Christoph

Kommentar

ich habe mbrola im Einsatz und hier meine altes installationsprotokoll ausgegraben

mbrola

http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbr...ux/mbr301h.zip
                            http://www.ikp.uni-bonn.de/dt/forsch...ix/txt2pho.zip
                            http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbr...de3-000307.zip
                            entpacken:
                            /usr/local/mbrola
                            /usr/local/mbrola/de3
                            /usr/local/mbrola/txt2pho
                            preproc kompilieren:
                            /usr/local/mbrola/txt2/pho/preproc.zip entpacken,
                            ins verzeichnis preproc wechseln, mkdir obj, make
                            kopieren:
                            cp /usr/local/mbrola/mbrola-linux-i386 /usr/bin/mbrola
                            cp /usr/local/mbrola/txt2pho/txt2pho /usr/bin
                            cp /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/preproc /usr/bin
                            cp /usr/local/mbrola/txt2pho/txt2phorc /etc/txt2pho

(rechte mussen alle auf execute stehen)
                            /etc/txt2pho anpassen:
                            DATAPATH=/usr/local/mbrola/txt2pho/data/
                            INVPATH=/usr/local/mbrola/txt2pho/data/
                            TEMPPATH=/tmp/
                            INVENTORY=female
                            DEBUGLEVEL=0
                            NEWTREE=newtree
                            REDUCTION=1
                            PROMCOMP=1
                            SPEECHRATE=1.15
                            USENET=3
                            bsp test mit console
                            testsprachausgabe | preproc /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Rules.lst /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Hadifix.abk \ | txt2pho -f | mbrola /usr/local/mbrola/de3/de3 - -.au | aplay - -t au

/usr/bin/speech.sh erstellen:
                            if [ x"$#" = x"0" ]; then
                            file=/dev/stdin
                            else
                            file=${1}
                            fi

cat $file | preproc /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Rules.lst /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Hadifix.abk \ | txt2pho -

dann ins user verzeichnis von mh
                            eine speak_mbrola.pl
                            # This is an example of how to to TTS with the mbrola speech engine
                            # To use this, use this mh.ini parm: voice_text = &speak_mbrola
                            # Note: All the speak parms (e.g. volume, voice, etc) are available in %parms
                            #if [ x"$#" = x"0" ]; then
                            #file=/dev/stdin
                            #else
                            #file=${1}
                            #fi

#cat $file | preproc /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Rules.lst /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Hadifi
                            #| txt2pho -f | mbrola /usr/local/mbrola/de3/de3 - -.au | aplay - -t au
                            #cat /tmp/sp.pho | ./speech.sh

sub speak_mbrola {
                            my %parms = @_;
                            if ($parms{to_file}) {
                            print "speak_mbrola Sending text to $parms{to_file}\n";
                            file_write '/tmp/sp.pho', $parms{text};
                            my $mpath = '/usr/local/mbrola';

system("echo $parms{text} | preproc /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Rules.lst /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Hadifi | txt2pho -f | mb

# system("echo $parms{text} | /usr/local/bin/./speech.sh");

# system("cat $parms{to_file} | ./speech.sh");
                            # system("$mpath/txt2pho/txt2pho -p $mpath/txt2pho/data/ -f -o i /tmp/sp.pho >o /tmp/spOut.pho");
                            # system("mbrola -v 0.7 -e $mpath/de3/de3 /tmp/spOut.pho $parms{to_file}");
                            sleep(6);
                            }
                            else {
                            system("echo $parms{text} | preproc /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Rules.lst /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Hadifi | txt2pho -f
                            #
                            # Do nothing, since you have no sound card
                            # print "Text ELSE not spoken: $parms{text}\n";
                            }
                            }

und in der mh.private.ini:

#klwup
                            # ************************************************** ****************************
                            # Category = Voice

@ voice command options
                            @ - Used if you want Mister House to do voice recognition and voice synthesis.
                            @ See the mh/docs/install.html on how to install various speech engines.

@ voice_text can be MS, MSV4, MSV5, festival, flite, theta or swift (for the Cepstral engine on Linux),
                            @ viavoice, vv_tts (for IBM's viavoice Outloud), NaturalVoice, NaturalVoiceWine, or
                            @ program xyz (for a stand alone xyz program),
                            @ Set to blank to disable.
                            @ Use voice_text = MS on windows for all Microsoft SAPI compatible TTS engines, including AT&T NaturalVoice.
                            @ Other parms specify paths to various TTS engines on unix systems.

voice_text = &speak_mbrola # Default Voice synthesis engine

Kommentar

Zitat von commander0815 Beitrag anzeigen
                              ich habe mbrola im Einsatz und hier meine altes installationsprotokoll ausgegraben
                              Wow, DANKE!

Der obige link tut's nicht mehr

Nun zu finden unter http://www.ikp.uni-bonn.de/forschung..._download/file

Besten Gruß,
                              Joerg

Kommentar

Lädt...
                              X