Hallo Leute,
wir befinden uns zur Zeit in der Planung für unser Häusschen. Leider ist
derzeit in Richtung KNX noch nichts geplant und viel Geld ist leider
auch nicht mehr über.
Da ich jedoch hinsichtlich KNX für die Zukunft gerüstet sein will hier die Frage:
-Elektroinstallation übernehmen wir in Eigenleistung
-eine strukturierte Kat7 Verkabelung mit Dosen in jedem Raum ist geplant
In diesem Zuge wäre es daher auch möglich, das Grundgerüst für eine spätere KNX Installation schon mal mit einzubauen.
Nun die Entscheidende Frage: Reicht es lediglich das Bus Kabel zu verlegen oder muss da noch etwas mehr gemacht werden? Und mit welchen Kosten müsste ich für eine derartige "Minimalst-Installation" rechnen ?
(Entsprechende Geräte, Aktoren etc. sollen dann später Schritt für Schritt je nach Lage der Haushaltskasse Raumweise hinzu gefügt werden!)
Danke, Gruss Philipp
wir befinden uns zur Zeit in der Planung für unser Häusschen. Leider ist
derzeit in Richtung KNX noch nichts geplant und viel Geld ist leider
auch nicht mehr über.
Da ich jedoch hinsichtlich KNX für die Zukunft gerüstet sein will hier die Frage:
-Elektroinstallation übernehmen wir in Eigenleistung
-eine strukturierte Kat7 Verkabelung mit Dosen in jedem Raum ist geplant
In diesem Zuge wäre es daher auch möglich, das Grundgerüst für eine spätere KNX Installation schon mal mit einzubauen.
Nun die Entscheidende Frage: Reicht es lediglich das Bus Kabel zu verlegen oder muss da noch etwas mehr gemacht werden? Und mit welchen Kosten müsste ich für eine derartige "Minimalst-Installation" rechnen ?
(Entsprechende Geräte, Aktoren etc. sollen dann später Schritt für Schritt je nach Lage der Haushaltskasse Raumweise hinzu gefügt werden!)
Danke, Gruss Philipp
Kommentar