Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Patch 1.007 1x täglich keine Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Patch 1.007 1x täglich keine Verbindung

    Hallo Michael, hallo Steffi,

    nach Einspielen des Patch 1.007 arbeitet der Webserver nicht mehr richtig.

    Spätestens nach einem Tag bekomme ich keine Verbindung mehr mit der Webserver-Oberfläche. Auch das Eibstudio v1.127 kann sich nicht mehr mit der EibPC verbinden. Der Ping geht auch nicht durch.
    Der EibPC selbst läuft noch korrekt, in der ETS sehe ich die Telegramme, die er schickt und auch die Zeitfunktionen (Rolladen auf/ab) werden korrekt ausgeführt.
    Zur Zeit sende ich nur 1-2 emails (Post im Briefkasten) täglich, aber der Absturz hängt zeitlich nicht mit diesen emails zusammen.

    Wenn ich die Spannung kurz abschalte funktioniert alles wieder normal.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

    Andreas


    Alter Hof mit neuer Technik

    #2
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael, hallo Steffi,
    nach Einspielen des Patch 1.007 arbeitet der Webserver nicht mehr richtig.
    Spätestens nach einem Tag bekomme ich keine Verbindung mehr mit der Webserver-Oberfläche. Auch das Eibstudio v1.127 kann sich nicht mehr mit der EibPC verbinden. Der Ping geht auch nicht durch.
    Hm, der Ping geht nicht durch - da vermute ich fast ein anderes Problem mit deinem Netzwerk. Jedenfalls hat der ping rein gar nix mit dem Webserver zu tun.

    Kannst Du mit EibStudio in dieser Phase auf den EibPC zugreifen? Hast Du vielleicht auch ein Windows- oder Firewallupdate gemacht? Ist der EibPC auf fixe IP eingestellt?

    Ich & steffi bin im Urlaub, aber der Thorsten (Salixer) und der Florian (fEnertex) sind hier und lesen wohl mit - ich vielleicht auch, wenn es auf Rügen Internet gibt...
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,
      das EibStudio kann auch nicht zugreifen. Dir wünsche ich erst mal einen schönen Urlaub. Mein Problem ist nicht so dringend, das es nicht bis nach deinem Urlaub warten kann. Die Aktionen führt der EibPC ja richtig aus, und für den Neustart hab ich einen Software-schalter eingebaut, mit dem ich das Teil aus der ETS neu starten kann.
      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

      Andreas


      Alter Hof mit neuer Technik

      Kommentar


        #4
        Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,
        das EibStudio kann auch nicht zugreifen.
        Also wenn Du nicht pingen kannst, dann ist das merkwürdig. Kann es sein, dass dein Router sich zeitweise abmeldet?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

        Kommentar


          #5
          Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
          Spätestens nach einem Tag bekomme ich keine Verbindung mehr mit der Webserver-Oberfläche.
          Hast Du ein Lesezeichen für den EibPC gesetzt?
          Greifst Du mit eibpc auf die Weboberfläche zu oder mit der IP?
          Ein Kunde hatte eine ähnliche Problembeschreibung (zu mindest was den Webserver betrifft).
          Bei ihm hat es geholfen den EibPC über die IP in der URL aufzurufen. Irgendwie hat sein Router das mit der Namensauflösung nicht hinbekommen und nach ein paar Tagen keine Verbinung mehr aufgebaut.

          Hast Du in Deiner Firewall das Programm nconf explizit freigegeben (nicht nur die Ports)?

          schöne Pfinsten
          steffi
          Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

          Kommentar


            #6
            Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen
            Hast Du ein Lesezeichen für den EibPC gesetzt?
            Greifst Du mit eibpc auf die Weboberfläche zu oder mit der IP?
            Ich habe die IP des Eibpc als Lesezeichen im IE8 definiert. Das der die Seite nicht kontinuierlich anzeigt ist mir bekannt. Dann brauche ich aber nur auf die Adresszeile gehen und die Seite aktualisieren lassen, dann geht es wieder. Das Funktioniert jetzt aber nicht, ich muß den EibPC vom Strom trennen, damit es wieder funktioniert. Das Eibstudio Programm kann auch keine Verbindung herstellen.

            Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen
            Hast Du in Deiner Firewall das Programm nconf explizit freigegeben (nicht nur die Ports)?
            steffi
            Das ganze passiert ja hinter der Firewall, nur im internen Netzwerk. Mein Internet-Anschluß läuft nur über einen USB Stick in einem meiner Rechner. Ich habe also keine Fritzbox o.ä.
            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

            Andreas


            Alter Hof mit neuer Technik

            Kommentar


              #7
              Hallo Andreas,
              sind deine IP-Adressen dann alle fest vergeben? Hast du eventuell eine Windowsfirewall laufen?

              Wenn der EibPC sich nicht auf seiner IP pingen lässt, dann liegt irgendein Netzwerkproblem vor. Ich nehme an Ping und EibStudio funktionieren noch, solange auch die Weboberfläche ansprechbar ist?
              Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
              Amazon: KNXnet/IP Router
              , KNXnet/IP Interface

              Kommentar


                #8
                Ja, ich arbeite mit festen IP Adressen.

                Solange die Weboberfläche läuft, funktioniert auch das EibStudio. Die Windows-Firewall ist aktiviert, aber die Konfiguration habe ich seit 4-5 Monaten nicht mehr geändert und bisher lief es problemlos damit.
                Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

                Andreas


                Alter Hof mit neuer Technik

                Kommentar

                Lädt...
                X