Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkelprofil für LED Gehwegbeleuchtung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Winkelprofil für LED Gehwegbeleuchtung gesucht

Hallo zusammen,

bevor ich an die Aluminiumverabeiter gehe, mal die Frage ans Forum:

Ich möchte meine Gartenwege mit LED Stripes beleuchten. Ein Test mit 4m RGB Stripe (vergossen in Silikon(?) ) montiert auf Dachlatten ergab eine schöne Ausleuchtung in weiß und nette Effekte in Bunt.
    Die Idee ist nun ein Aluprofil an den Randstein geschraubt, so zwischen 5cm und 10 cm hoch, ein ca. 1cm breiter Kopf mit Tropfkante.
    Der LED Streifen könnte senkrecht montiert werden, der Test ergab jedoch eine Blendwirkung, wenn er nach oben abstrahlt. Eine 30° Schräge ist da wohl sinnvoller.
    Zur Not kann der Spalt wohl mit Silikon gefüllt werden.

Sollte in etwa so aussehen:

Hat jemand etwas ähnliches schon verbaut oder eine Idee zum Winkelprofil? Denkbar wäre für die Tropfkante auch ein
    zweites kleines 90° Profil, welches unter die Kante geklebt wird.

Gruß Jürgen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jürgen; 08.11.2016, 13:37.

Ich würde damit direkt zu einem Stahlbauer gehen und mir das Profil in einem Stück direkt mit der 30° Schräge aus Edelstahl biegen lassen sind 3 Knicke,das sollte kein Problem sein. ggf geht nicht 4m am Stück, aber davon 2 Stück nebeneinander sollte schon gehen.

Mit einem sauberen Edelstahlbohrer dann die Löcher gebohrt und Ruhe ist.

An den beiden Enden ggf noch senkrechte Abdeckungen dran geschweißt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Ich würde damit direkt zu einem Stahlbauer gehen und mir das Profil in einem Stück direkt mit der 30° Schräge aus Edelstahl biegen lassen sind 3 Knicke,das sollte kein Problem sein.
      Genau das wäre auch mein Vorschlag. Damit kannst Du das genau so machen lassen, wie Du es benötigst.

Eigentlich sind es sogar nur zwei Knicke. Einmal 30° und einmal 90° und schon hast Du auch die Abtropfkante.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hallo,

ja, manchmal ist es zu einfach..
        Gut, wenn keine weiteren Ideen kommen, gehe ich mal auf die Suche nach einem Bieger in der Nähe, vielen Dank für den Input!

Gruß Jürgen

Kommentar

Hast du eventuell Bilder von deinem Prototypen?

Kommentar

Hallo,

nein, hatte bei Test geregnet...
            War einfach eine Dachlatte mit 1cm x 1cm Nut, in die der LED Streifen eingelegt wurde.

Gruß Jürgen

Kommentar

Habt Ihr viel mit Schnee im Winter zu tun?

Wenn das Ganze nur so 10-15cm über dem Wegpflaster steht hätte ich da schon Angst das mir da einer ständig mit nem Besen, Schneeschieber oder gar mit so einer Maschinen-Kehrbürste gegenhaut und das ganze nicht lang überlebt.

Und ggf Lücken lassen fals Beete dahinter sind. Bei mir gibt es Hausbewohner die mit allen möglichen Gerätschaften wie Schubkarren, Leitern und groben Werkzeug in dem Beet neben der Einfahrt herum hantieren, wenn ich da nun eine filigrane "Stolperkante" installiere lebt das auch nicht lang.

Nur noch so als Gedanken. Habe auch schon lang überlegt wie ich mir da mal ne schöne interessante Ausleuchtung hinbauen werde.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

N'abend miteinander,

die Idee dieser Beleuchtung gefällt mir irgendwie. Das hat sicher auch was, wenn man das etwas massiver gestaltet. Also bspw. 4mm oder 5mm VA und ggf. mit Aussparungen und entsprechend höher. Musste gleich mal eine Skizze machen:

2016-11-08_19.00.55.jpg

Nur so als Idee...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Ich habe was ähnliches gebaut.
                  Schwarz Stufe mit Schwarzen Weg, hat bei älteren Leuten zum stolpern geführt. Gelöst wurde das damit einem rgb LED Band und ein Edelstahl U Profil mit ungleichen Schenkeln . Auf gar keinen Fall Alu nehmen. Das reagiert allergisch auf Salze . Die auch in Dünger vorkommen!
                  ​​​
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guten Morgen..

Es geht voran.. :-)
                    Zum Schnee: Was ist das? Nein, im Ruhrgebiet gaaaanz selten und wenn, dann laufe ich nicht durch den Garten.
                    Was die Beetkante angeht, so SOLL es sogar eine Sperre geben:

Die Beete neben dem Weg sind mit Rindenmulch belegt. Die lieben Amseln machen sich offensichtlich einen Spaß daraus, das Zeug auf den Weg zu werfen.
                    Der Tipp mit Alu und Salz war schon mal gut, danke dafür.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X