Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badlüfter / Minilüfter - klappern der Verschlussklappe verhindern?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [-] Badlüfter / Minilüfter - klappern der Verschlussklappe verhindern?

    Hallo zusammen,

    bei uns wurde vom BT folgender Badlüfter verbaut:
    Helios M1/100 mit VK 100 Verschlussklappe

    Um dieses Teil hab ich mich überhaupt nicht gekümmert muss ich zugeben und kenne mich hier auch nicht gut aus. Was aber extrem nervt ist das ständige klappern der Verschlussklappe bei jedem Türöffnen oder -schließen. Auch bei etwas Windruck von aussen klappern die Plastiklammellen vor sich hin. Das z.B. das Bad an das Schlafzimmer angrenzt und die Tür nicht immer zu ist kann das tatsächlich richtig stören. Nun meine Frage: Kennt jemand Verschlussklappen, welche hier geräuschlos sind und trotzdem ein direktes Eindringen von Luft von aussen verhindern? Ich wäre euch dankbar... über Google finde ich nichts und mein Fachwissen reicht hier einfach nicht aus.

    VG!

  • #2
    Von Helios gibt es doch auch die EVK100 (elektrisch)
    Gruss
    GLT

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Von Helios gibt es doch auch die EVK100 (elektrisch)
      Uih die kannte ich noch gar nicht. Thx!
      Gruß
      Frank

      Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

      Kommentar


      • #4
        Ein elektrischer Mauerkasten, von Berbel oder Weibel, wäre auch denkbar.

        Kommentar


        • #5
          Ja, aber die bauen immer so tief und passen nimmer vor einen Luftquirl.
          Gruß
          Frank

          Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, kommt auf die Einbausituation an.

            Kommentar


            • #7
              Leider gibt die Website von Helios nicht viel her, wie kann man denn das Teil nachträglich installieren (den EVK100, die Mauerkastenlösungen sind mir definitiv zu aufwändig als Nachrüstoption und ich befürchte wie Frank, dass meine Wand hier die Tiefe nicht hergibt)?

              Das Teil ist oberhalb der Dusche (Gästebad) und damit laut Anleitung zwar im erlaubten Bereich (IP) aber das heißt auch, dass das Kabel direkt in den Lüfter geht und ich es vermutlich nicht einfach abzweigen kann für den EVK100. Macht ja vermutlich Sinn wenn der die gleiche geschaltete Phase bekommt wie der Lüfter?

              Ich sag schonmal danke!

              Kommentar


              • #8
                Wie steht es um den pneumatischen Ausgleich? Die abgesaugte Luft muß ersetzt werden, z.B. Transfergitter in der Tür, Abstand von ca. 2 cm zwischen Tür und Fußboden. Schließen Sie die Lüftung "kurz", also die Türen zwischen Badezimmer und außen voll öffnen und testen, ob es bei laufendem Lüfter dann auch klappert.

                Kommentar


                • #9
                  rosebud das passt, klappert nur wenn der Lüfter aus ist oder mittler bis starker Wind. Wenn man die Tür sehr schnell "aufreisst" dann klappert es auch, aber das würde ich sagen ist ok. Die Lamellen sind halt recht billiges Plastik ohne irgendeine Dämmung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ansteuern müsste man mit dem Lüfter - anders ist es kaum sinnig.

                    Was man aber probieren könnte, wäre den Lamellen mit dünnen Moosgummidichtungen das klappern auszutreiben.
                    Gruss
                    GLT

                    Kommentar


                    • #11
                      An Moosgummi oder ähnliches dachte ich auch, bis die Temperaturen unter -5°C gefallen sind. Da waren nämlich die Lamellen schon ohne weitere Feuchtigkeitsträger festgefroren - ich schau mir mal die Motorvariante an, das Kabel kommt ja im Rohr an, wenn ich es da mit einer kleinen Abzweigdose aufteile klappt das evtl. doch.

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum eigentlich unbedingt mit Lamellenklappen? Wir haben direkt hinter dem Lüfter einen Luftstopp, der verhindert das kalte Außenluft von außen reindrücken kann. Dazu noch eine Verschlussklappe die vor Regen schützt und so geformt ist, dass der Wind eher von unten kommen muss, damit er direkt rein drücken kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ehrlich gesagt dachte ich bisher, das "muss" so sein für den Lüftertyp. Die Rückschlagklappe ist ja relativ dünn ausgeführt, die Lamellen verhindern zumindest etwas den offenen Luftaustausch bis zur Rückschlagklappe - eventuell hat das eine Ursache wegen Isolierung bzw. kann ich die Auswirkungen nicht beurteilen (z.B. Vereisung der Rückschlagklappe?). Was meinst du?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich wüsste nicht was da vereisen soll. Bei mir ist das selbst bei den -18°C vor ein paar Tagen nicht passiert. Auf der Innenseite der Klappe ist ja schließlich warme Luft.
                            Ich habe zwar kein Passivhaus gebaut und mir ist bewusst, dass so ein Kanal eine Schwächung der Außenhülle darstellt, aber ehe ich mir eine nervige klappernde Verschlusskappe an die Außenhaut des Hauses binde, nehme ich es doch lieber in Kauf, dass durch das Rohr ein wenig mehr kalte Luft in den Kanal strömt. Eine Kondensatbildung konnte ich bisher auch nicht feststellen.
                            An meinem raumluftabhängigen Kamin habe ich im Zuluftschacht schließlich auch keine Klappen, die Entlüftungsleitung vom Sanitär müssen seit neuster DIN ebenfalls nach oben geöffnet bleiben, also die kalte Luft kann da auch kein Argument sein. Und gegen den Regen schützt die Ablufthaube bei mir sehr gut.

                            Kommentar


                            • #15
                              Alles klar, ich schau mir das mal an! Hast du einen Link für mich welche Abdeckung du im Einsatz hast?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X