Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Umrüstung LED Leuchmittel Bega Studio Line Leuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Erfahrung Umrüstung LED Leuchmittel Bega Studio Line Leuchte

Servus,

ich möchte mir diese Leuchten kaufen https://www.bega.de/de/produkte/stud...174-2/#50175.4
    Da ich kein DALI habe, die kleine Variante mit nur 558lm. Könnte von den Lumen etwas wenig werden.
    Die nächst Größere hätte 1607lm aber mit DALI. Eine DALI Leuchte kann ich ja ohne DALI Bus betreiben kostet aber gleich mal ca 200€ Aufpreis.

Deshalb die Frage ob ich den das Leuchtmittel der kleinen Variante tauschen und durch etwas stärkeres ersetzen kann?

Gruß

Das kann nur jemand beantworten der weiß welches EVG da verbaut ist und die Leuchtmittel kennt.

Dir ist aber schon aufgefallen dass die größere Leuchte auch größer ist? Wo willst du das Leuchtmittel denn herbekommen?
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 04.07.2017, 17:07.

Kommentar

Stimmt, die ist größer. Hab gar nicht mehr nach den Maße geschaut. Ok dann ist die mit DALI sowieso hinfällig.

Drum eben die Frage ob eventuell jemand so eine Leuchte hat und schon das Leuchtmittel ersetzt hat. Sonst kauf ich die eben mal und schau es mir selbst an ;-)

Kommentar

Was hälst du davon beim Hersteller anzufragen, ob er die Vorschaltgeräte in dieser Leuchte unzertrennbar verbaut oder ob man die Möglichkeit hat, das VSG auszutauschen?!

Kommentar

Würde erstmal fragen ob das Leuchtmittel von den Maßen her überhaupt passt, weil wenn nicht ist alles weitere eh hinfällig

Kommentar

GermanSniper
            ​​​​​​​
            Hersteller fragen, würde mich wundern wenn das Leuchtmittel überhaupt tauschbar ist. Sonst schau dir die mal an, die gibts in allen Varianten und Leuchtmittel ist extra, überhaupt nehmen die das Wort "Modular" durchaus ernst:

http://www.supermodular.com/en/products/kurk-surface/

Oder schau dich da mal um, Preise dürften dich hoffentlich nicht abschrecken. Kann den Hersteller persönlich empfehlen.

Kommentar

GermanSniper leg Dir DALI zu! Dann kannst diese und auch andere tolle Leuchten ganz einfach integrieren
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also hab die Leuchte jetzt bekommen. Die Leuchte hat ein DALI EVG. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Leuchte nun OHNE DALI dimmen kann?
                Anderes EVG? Welches?
                Oder ein zusätzlicher Konverter!?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Deine Leuchte kannst Du mit z.B. Push-Taster dimmen, dafür ist ein Anschluß am EVG vorhanden (Push-L).
                  Wenn Du ein bisschen suchst, findest Du diese Vorschaltgeräte auch mit 1-10V, den Konstantstrom kannst Du an den DIP-Schaltern ablesen und auch beim neuen Vorschaltgerät wieder einstellen.

Edit:

Dein EVG hat ja auch schon 1-10V
                  Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 04.10.2017, 19:25. Grund: Hab mich geirrt.

Kommentar

das ist endlich mal was ordentliches verbaut... und die Leute wollen es raus werfen. Manchmal versteht man die Welt nicht mehr.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, ich kann den TE schon verstehen. Wenn er kein Dali hat, würde ich mir das für einen Leuchte auch nicht zulegen...

Kommentar

Dann geht ja noch dali push, wie du es beschreibst oder eben daliw... aber alles ist besser, als ein ordentliches Vorschaltgerät heraus zu werfen.

Kommentar

Dali Gateways gibt schon ab 125euro DATEC 1630.03140/70100 KNX Unterputz DALI Aktor

Darf die schwarze Ader im Gehäuse denn direkt neben DA,L,N herlaufen? Die ist doch Selv, 4mm Abstand also oder net?
                          Zuletzt geändert von Hubertus81; 04.10.2017, 19:05.

Kommentar

Er solls ja nur gegen das gleiche ersetzen, welches zusätzlich noch 1-10V hat. Simmt, der Dimmaktor kostet auch noch mal Geld. Hat er vielleicht schon in der UV, wer weis? Mit Push würde ich mich nicht zufrieden geben.

Zum Thema: Er will ja eigentlich nur ein stärkeres Leuchtmittel.
                            Also Lampe entkernen und beim Chinamann alles passend kaufen, eigenes Risiko
                            Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 04.10.2017, 19:06.

Kommentar

1-10V braucht auch einen extra Dimmer. Dann kann er auch auf Dali Push setzen oder https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=646551

Kommentar

Lädt...
                              X