Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qnap TS-212P spinnt seit Firmwareupdate 4.3.3.0262 hat jemand ähnliche Probleme ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Qnap TS-212P spinnt seit Firmwareupdate 4.3.3.0262 hat jemand ähnliche Probleme ?

Hallo,
    seit dem neuen Firmwareupdate habe ich einige Probleme mit meinem Qnap TS-212P. Er schmeißt mir gelegentlich Festplatte 1 einfach raus und ich bin dann im degraded Modus. Gefühlt schmeisst er sie immer raus wenn das System mehr leisten muss. Kurz vor dem Firmwareupdate hat das Qnap mir geraten die zweite Platte zu tauschen Schreib/Lese Fehler (Anormaler Zustand) Ok die Platte war 10 Jahre alt und wurde gleich getauscht. Platte rausgezogen neue eingesteckt Rebuild abgewartet alles soweit in Ordnung. (Vorher hatte ich vorsichtshalber nen Backup gemacht)
    Festplatte 1 sowie das Qnap TS-212P sind vom 10.1.17 also recht neu.
    Ich vermute eigentlich das es am Firmwareupdate liegt kann mir nicht vorstellen das die erste Platte schon spinnt denn wenn man das System neu startet die Festplatte überprüft sagt das System alles in Ordnung.(Status Bereit, Smart Info Gut)
    Mich würde es interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte und/oder ich beim Tausch vielleicht sogar irgendwelche gravierende Fehler gemacht habe.
    Vielleicht hat ja jemand noch Ratschläge was man noch probieren/testen könnte.
    Ticket habe ich mal auf gemacht bei Qnap schon paar Tage her jedoch noch keine Rückmeldung.
    Gruß Andreas

Tante Googel sagt kommt leider recht oft vor bei Qnap.

Jedoch bekommt man keine brauchbaren Informationen um das Problem zu beheben.
    Das einzige was ich gefunden habe war eine Anleitung das Nas herunter zu fahren und ohne Festplatten zu starten wenn nach 2-3 minuten kein Signalton ertönt ist es ein Hardwaredefekt des Nas. Wenn ein Signalton ertönt Festplatten wieder einstecken und Schnelleinstellungsassistenten auf Nein blockieren und "Werkseinstellungen wiederherstellen" (keinesfalls zweite Möglichkeit wählen "System initialisieren" sonst ist alles gelöscht.
    Danach müssen wohl wieder Netzwerkfreigaben vergeben werden.

Habe heute mal das 2. Ticket zum Support gesendet vielleicht meldet sich ja wer.

Werde das die Tage nochmal testen und dann berichten.
    Vielleicht hilft das später ja mal jemanden weiter und muss sich nicht tagelang damit rumärgern.

Edit: so es hatte mir keine Ruhe gelassen und ich hatte es gestern Nacht gleich in Angriff genommen (nach oben beschriebener Vorgehensweise).
    Hat alles problemlos geklappt Nas läuft jetzt stabil.

Edit 2 : auf die zweite Email an Qnap wurde dann gleich den nächsten Tag gegen Abend geantwortet. Nas hat
    einen Hardwaredefekt laut log Dateien und soll zum Tausch bzw. Reparatur über den Händler eingeschickt werden. Kann das aber grad nicht bestätigen da das Nas seit paar Tagen wieder problemlos seinen Dienst verrichtet. Also der Qnap Service hat nach zweiter Mail doch recht schnell reagiert.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 30.08.2017, 22:54.

Kommentar

Lädt...
    X