Hallo,
seit dem neuen Firmwareupdate habe ich einige Probleme mit meinem Qnap TS-212P. Er schmeißt mir gelegentlich Festplatte 1 einfach raus und ich bin dann im degraded Modus. Gefühlt schmeisst er sie immer raus wenn das System mehr leisten muss. Kurz vor dem Firmwareupdate hat das Qnap mir geraten die zweite Platte zu tauschen Schreib/Lese Fehler (Anormaler Zustand) Ok die Platte war 10 Jahre alt und wurde gleich getauscht. Platte rausgezogen neue eingesteckt Rebuild abgewartet alles soweit in Ordnung. (Vorher hatte ich vorsichtshalber nen Backup gemacht)
Festplatte 1 sowie das Qnap TS-212P sind vom 10.1.17 also recht neu.
Ich vermute eigentlich das es am Firmwareupdate liegt kann mir nicht vorstellen das die erste Platte schon spinnt denn wenn man das System neu startet die Festplatte überprüft sagt das System alles in Ordnung.(Status Bereit, Smart Info Gut)
Mich würde es interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte und/oder ich beim Tausch vielleicht sogar irgendwelche gravierende Fehler gemacht habe.
Vielleicht hat ja jemand noch Ratschläge was man noch probieren/testen könnte.
Ticket habe ich mal auf gemacht bei Qnap schon paar Tage her jedoch noch keine Rückmeldung.
Gruß Andreas
seit dem neuen Firmwareupdate habe ich einige Probleme mit meinem Qnap TS-212P. Er schmeißt mir gelegentlich Festplatte 1 einfach raus und ich bin dann im degraded Modus. Gefühlt schmeisst er sie immer raus wenn das System mehr leisten muss. Kurz vor dem Firmwareupdate hat das Qnap mir geraten die zweite Platte zu tauschen Schreib/Lese Fehler (Anormaler Zustand) Ok die Platte war 10 Jahre alt und wurde gleich getauscht. Platte rausgezogen neue eingesteckt Rebuild abgewartet alles soweit in Ordnung. (Vorher hatte ich vorsichtshalber nen Backup gemacht)
Festplatte 1 sowie das Qnap TS-212P sind vom 10.1.17 also recht neu.
Ich vermute eigentlich das es am Firmwareupdate liegt kann mir nicht vorstellen das die erste Platte schon spinnt denn wenn man das System neu startet die Festplatte überprüft sagt das System alles in Ordnung.(Status Bereit, Smart Info Gut)
Mich würde es interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte und/oder ich beim Tausch vielleicht sogar irgendwelche gravierende Fehler gemacht habe.
Vielleicht hat ja jemand noch Ratschläge was man noch probieren/testen könnte.
Ticket habe ich mal auf gemacht bei Qnap schon paar Tage her jedoch noch keine Rückmeldung.
Gruß Andreas
Kommentar