Ankündigung

Einklappen

Nicht vergessen: Das KNX-UF-Symposium by eib-tech in München am 3. November 2017!

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Spannungsfall

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Spannungsfall

    Ich will berechnen, wie viele 24V Tunable White Spots ich an meine 3x1.5mm² NYM-Leitung theoretisch hängen könnte bzw. wie lang die NYM-Leitung bei n Spots maximal sein darf. Das ganze kann man ja auf http://www.dieleitungsberechnung.de ziemlich komfortabel ausrechnen. Dabei bin ich von max. 3% erlaubtem Spannungsfall und cos phi=1 ausgegangen. Ist das richtig? Dann bleibt noch die Frage, ob die maximal zulässige Leitungslänge nur die Strecke vom Schaltschrank zum Verbraucher (Spot) beinhaltet oder die doppelte Strecke (d.h. Hinweg und Rückweg). Soweit ich das verstehe, werden die 3 NYM-Leiter aufgeteilt auf 1 Kaltweiß, 1 Warmweiß, 1 Rückleiter. Wie muss man das dann rechnen?

    (Bauen wird das natürlich ein Elektriker, ich möchte nur vorher mal ausrechnen, wieviele Spots ich je nach Leitungslänge realistisch planen kann)

    #2
    wenn du auf der von dir verlinkten seite die ersten 5 kommentare liest, steht da die antwort auf deine frage!

    das macht dann 59.99€ bitte

    ps: und du hattest 5 jahre zeit, dir eine erste frage zu überlegen...
    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem - Captain Jack Sparrow --- <<Dienstleistungspreise>>

    Kommentar

    Lädt...
    X