Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Steuergerät Video und ekey multi - Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Steuergerät Video und ekey multi - Verkabelung

Hallo Spezialisten!

Ich habe eine Frage zur Verdrahtung des Gira Steuergerätes Video und des ekey multi.

Das Gira Video Steuergerät hat - im Unterschied zum Gira Audio Steuergerät - keinen potentialfreien Relaisausgang sondern nur einen 12V-Relais Ausgang.
    Das ekey multi SE REG 4 Steuergerät hat nur einen potentialfreien Eingang. Ich möchte gerne, dass mein Motorschloss in der Haustüre über die Gira Videostation AP -> Gira Steuergerät Video -> ekey multi Steuergerät geöffnet wird. Muss ich dafür zwingend ein Relais zwischenschalten (wenn ja welches?) oder darf ich das auch direkt über den 12V-Relais Ausgang anschließen?

Danke für Eure Hilfe!

Gira Steuergerät Video 128800.pdf
    ekey multi Verkabelung.pdf
    ekey multi Bedienungsanleitung.compressed.pdf

Moin,
    zu prüfen wäre, passt das "Motorschloß" zu der Ausgangsspannung/Leistung von Steuergerät Video? Ist das wirklich ein Motor oder meinst Du so einen einfachen "Summer"?
    Wenn der "Motor" passt, und die Gira TK mit der Tür zusammen funktioniert, warum nicht den potentilfreien Kontakt von ekey nutzen, um diesen parallel zur Türöffner vom Steuergerät Video legen? So kann der ekey, wie auch die Gira TK die Tür öffen.

Gruß Christian

Kommentar

Ich habe gerade genau das gleiche Problem.

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
      Moin,
      Wenn der "Motor" passt, und die Gira TK mit der Tür zusammen funktioniert, warum nicht den potentilfreien Kontakt von ekey nutzen, um diesen parallel zur Türöffner vom Steuergerät Video legen? So kann der ekey, wie auch die Gira TK die Tür öffen.
      Irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht.
      Wenn das Motorschloss 12V benötigt, welche das Steuergerät Video liefert, funktioniert Gira TK und Motorschloss schonmal.
      Aber was bringt mir nun das potentialfreie Relais des ekey?

Wie baue ich die Situation "Haustür--Gira TK--ekey" am besten auf?

Grüße,
      Kermit

Kommentar

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Kommentar

Ich würde mich hier auch dranhängen, geht um das selbe Thema
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ystem-106-ekey

Kommentar

Hi,
            wie beschrieben wäre vorerst zu klären wie die Tür geöffnet wird - klassischer Türöffner, Automatik/Motorschloss und mit welcher Spannung der Türöffner arbeitet. Da aber das Gira Steuergerät keinen permaneten Spannungsabgriff hat, wird ein Relais und eine passende Spannungsversorgung benötigt. Relais Spule an Gira Ausgang, Arbeitskontakt Parallel zu EKey Kontakt, somit schalten beide die bisher nicht definierte Spannungsversorgung.

Kommentar

Zitat von aftermidnight Beitrag anzeigen
              Hi,
              wie beschrieben wäre vorerst zu klären wie die Tür geöffnet wird - klassischer Türöffner, Automatik/Motorschloss und mit welcher Spannung der Türöffner arbeitet. Da aber das Gira Steuergerät keinen permaneten Spannungsabgriff hat, wird ein Relais und eine passende Spannungsversorgung benötigt. Relais Spule an Gira Ausgang, Arbeitskontakt Parallel zu EKey Kontakt, somit schalten beide die bisher nicht definierte Spannungsversorgung.
              Die Tür wird über ein Schüco Motorschloss geöffnet, dieses wird mit 24vAC betrieben(würde gerne alle Komponenten mit einem Netzteil speisen. Ekey Multi SE Reg4, Gira Tk Ip Gateway, Motorschloss usw.), Das Motorschloss hat 3 Anschlusskabel 1x Masse, 1x24V Dauerstrom und 1x 24V Steuerstrom. Habe woanders gelesen das man den 12v Ausgang des Gira mit dem Potential freien des ekey parallel schalten kann, habe da aber meine Bedenken.
              Da das Gira Steuergerät Video keinen potentialfreien Ausgang hat, wird ein zusätzliches Relai erforderlich sein wenn ich das so richtig sehe.

Kommentar

Das Relais wirst du brauchen.
                EKey Steuereinheit kann max. 24V benötigt aber DC, dein Motorschloss will AC, ob es mit Gleichspannung auch funktioiert wäre zu testen/recherchieren.

Kommentar

Welches Relais brauche ich? Können Sie mir einen Link zum Produkt geben? Danke

Kommentar

Lädt...
                  X