Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oldschool Türklingel digitalisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Oldschool Türklingel digitalisieren

Grüß euch!

Da meine EFH-Planung langsam fahrt aufnimmt, möchte ich euch gerne meine Idee bezüglich Haustüranlage präsentieren.

Bitte um Feedback, Anmerkungen wenn in euren Augen hier was nicht funktionieren kann oder nicht sinnvoll ist!

Ich habe lange hin- und herüberlegt, welches Türkommunikationssystem ich für unser EFH verwenden soll. Jedoch sind meine Freundin und ich eigentlich drauf gekommen, dass wir nie eine Türsprechanlage bis jetzt verwendet haben, sonder eigenlich immer zur Tür gegangen sind. Das einzige was für uns sinnvoll erscheint, ist im Vorhinein zu "sehen", wer vor der Tür steht.

Somit hab ich mir überlegt, die Dosen und Kabel für eine Türkommunikation nur provisorisch (falls mal wirklich Bedarf besteht) zu verlegen, und auf eine alte "Oldschool" Klingel zu setzten.

Folgendes würde ich gerne verbauen:
    • Oldschool Klingel an KNX Binäreingang
    • Gong an KNX Aktor
    • Vor der Haustüre kommt eine Mobotik IP Kamera an die Decke
    • Motorschloss in Türe gesteuert durch Ekey Multi und KNX Aktor
    • Homeserver
    • Control Pro
    So nun meine Frage an die Spezialisten. Kann man anschließend sowas realisieren?
    • Bei Klingeln wird das Kamerabild automatisch am Control Pro angezeigt
    • Der Gong kann zu gewissen Zeiten deaktiviert werden. (Sollte kein Problem sein)
    • Am Control Pro die Türe öffnen
    • Im späterer Folge das Kamerabild mit Klingelalarm und Fernöffnung am Smartphone

Auf jeden Fall werde ich die Verkabelung für ein TKS vorbereiten. VIelleicht will man es in 10 Jahren doch wieder anders.

Vielen Dank im Vorraus für euer Feedback!

Ehrlich gesagt werde ich nicht daraus schlau - zuerst willst Du nur die Türklingel mit Busanbindung realisieren, aber gleich hintendrein eine Auflistung, was Du alles einbauen möchtest - wäre es dann nicht besser, es gleich zu machen?

Ich hab weder Sprechanlage, noch Video an der Tür - reine Spielerei u. was macht man, wenn man per Kamera sieht, dass man jenen nicht reinlassen will - stellt man sich dann Tod wie ein Käfer um den Eindruck zu erwecken, man wäre nicht zuhause?
    Zuletzt geändert von GLT; 12.12.2017, 10:09.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Ich hab weder Sprechanlage, noch Video an der Tür - reine Spielerei u. was macht man, wenn man per Kamera sieht, dass man jenen nicht reinlassen will - stellt man sich dann Tod wie ein Käfer um den Eindruck zu erwecken, man wäre nicht zuhause?
      Also ich finde es ehrlich gesagt sehr angenehm zu sehen wer vor der Tür war, auch wenn ich nicht zu Hause war. Und wenn es nur dazu ausreicht dem DHL Mann vor zu führen dass er zu faul zum Aussteigen war und das Paket gleich beim Nachbarn abgegeben hat. Außerdem sollen die Kinder die Tür nur aufmachen wenn sie den davor auch kennen. Weiterhin möchte ich aus der Ferne unseren kindern auch mal schnell die Tür aufmachen können, wenn ich noch nicht zu Hause bin sie aber Ihren Schlüssel vergessen haben. Also wie du siehst, es gibt immer Möglichkeiten außer "ich stelle mich tot um den ungeliebten Nachbarn nicht sehen zu müssen".

Aber nun zur eigentlichen Frage. Punkt 1-3 sollten kein Problem sein, bei Punkt 4 kenne ich mich mit dem HS zu wenig aus. Wenn du aber mit dem HS ein Push auf dein Handy generieren kannst, ist es ein leichtes sich per VPN zu Hause einzuwählen und die Tür zu öffnen. Die Frage ist ob die Person dann noch davor steht und so lange wartet oder einfach geht weil sie denkt es ist keiner da. Schließlich hast du keine Gegensprechfunktion.

Kommentar

Ds er ein eMobotix Kamera hat kann er mit der App auch gegensprechen wenn die richtige Kamera ausgesucht wird, das ist kein Problem.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
          Und wenn es nur dazu ausreicht dem DHL Mann vor zu führen dass er zu faul zum Aussteigen war und das Paket gleich beim Nachbarn abgegeben hat.
          Daueraufnahme? Wie sonst, ohne klingeln?
          Gesetzeskonform?

Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
            Ds er ein eMobotix Kamera hat kann er mit der App auch gegensprechen wenn die richtige Kamera ausgesucht wird, das ist kein Problem.
            Kann man mit diesen Kameras mit integrieter Sprechanlage über 3-4m sprechen?

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
            Wenn du aber mit dem HS ein Push auf dein Handy generieren kannst, ist es ein leichtes sich per VPN zu Hause einzuwählen und die Tür zu öffnen. Die Frage ist ob die Person dann noch davor steht und so lange wartet oder einfach geht weil sie denkt es ist keiner da.
            Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert mit einen Apfel Handy eine VPN Verbindung mit dem HS aufzubauen um die Türe zu öffnen?

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
              Daueraufnahme? Wie sonst, ohne klingeln?
              Gesetzeskonform?

Ich glaub ididdi meint eher, dem DHL Mann zu zeigen, dass er NICHT geleutet hat. Ich kann ja ein paar Minuten aufnehmen lassen, wenn die Klingel betätigt wurde.

Kommentar

Zitat von Crebs Beitrag anzeigen
                Ich kann ja ein paar Minuten aufnehmen lassen, wenn die Klingel betätigt wurde.
                Und wie machst du es, wenn er NICHT bei dir klingelt? Dass ist das, was GLT damit sagen wollte.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Also bei mir wird jeder der vor die Kamera tritt auch gespeichert. Dabei ist es auch egal ob er klingelt oder nicht. Ganz legal und Gesetzeskonform natürlich. Bleiben wir beim DHL Mann. Legt er nur den Paketschein in den Briefkasten sehe ich das und weiß auch, dass er nicht geklingelt hat, zum einen als Video und zum Zweiten, weli Klingeln ein separates Ereignis ist.

Kommentar

Man bin ich froh das ich nen Gartentor einige Meter weg vom Haus habe. Da kann ich wenn ich will auch mal den Kopf ausm Fenster halten und sagen das sich der was weis ich Verkäufer mal zischen soll.

Die Türöffnung auf den KNX legen und per Handy bedienen. Um gottes Willen wird es so nie geben bei mir. Sind wir wieder bei den Anfragen des Herren Bundesinnenministers das man doch bitte alle IoT-Geräte mit freiem Zugrif für die Sicherheitsbehörden auszustatten hat. Da kannst dann auch gleich alles was Schlösser sind weglassen. Wie faul sind wir denn alle geworden das man die Türe nur noch via Handy bedienen will. Oder haben hier alle so große Paläste das es sich lohnt vom Sofa aufzustehen die Visu bedienen es aber unzumutbar ist bis zur Türe zu laufen?

Da mein Gartentor derzeit noch voll analog funktioniert halt ich es recht einfach, wenn ich Besuch erwarte aber irgendwo im Garten zu tun habe und daher nix Klingel höre, dann bleibt Tor quasi einfach offen bzw. so nur Drahtbügel drüber.
                    Der Hund meldet sich dann schon wenn da einer durchgeht. Und wer erwartet wird den mag auch der Hund andere bleiben besser draußen ;-)

Ne Momentaufnahme für den vorbeifahrenden Postboten der nur mal den Benachrichtigungszettel in Kasten wirft und nicht bimmelt/wartet, das zu dokumentieren find ich ja hingegen noch interessant. Klingel abschalten auch nicht schlecht, dann kann der nervige Vertrter draußen so lange Drücken wie er lustig ist.

Also ich bin da gern etwas altmodisch, den Mehrwert für die ganzen Wechselsprechanlagen sehe eigentlich nur in Mietskasernen oder Anwesen bei denen ein Sichtkontakt vom Hausinneren zur Klingel nicht anders möglich ist. Aber die heutigen EFHs fast am Strassenrand ohne Grundstück ringsrum, da braucht sowas nun eigentlich niemand.

Kindern die Türe öffnen weil se nen Schlüssel vergessen haben, scheint mir auch nen komischer Grund entweder die sind so klein das die ja heutzutage eh nirgends ohne Mama-/Papa-Transfer sich bewegen oder sind alt genug um in dem Falle halt einfach zu Freunden zugehen und warten bis einer mit Schlüssel daheim ist. Kann man ja per Tel benachrichtigen. Ansonsten eben Pech gehabt, lernen durch Aua.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Mir gefällt dein Zität in der Signatur

Kommentar

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurück zu kommen.

Für den HS gibt's ein Plug-in mit dem man Kameras anzeigen kann und sie gezielt per Ko erscheinen lassen kann.
                        guggst du hier: https://www.grot-automation.de/produkte/qc-camera/
                        Kost was, funktioniert aber gut.

Gong an KNX aktor suche ich auch noch. Am besten all in One mit Stromversorgung via Busspannung wenns sowas gibt ohne zu basteln.

Kommentar

Lädt...
                        X