Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED mit PWM als Beleuchtung: Störungen zu erwarten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED mit PWM als Beleuchtung: Störungen zu erwarten?

Hallo,

bei der Planung der Beleuchtung in meinem EFH bin ich aktuell bei folgender Umsetzung:

- LED Controller (24V) im Schaltschrank
    - 24V LED Spots WW/TW in den Räumen

LED-Controller (z.B. die von MDT) dimmen dann ja mit PWM, d.h. ein Rechtecksignal im Bereich 500...1000 Hz. Wenn die Zuleitungen zu den einzelnen Spots sich über die ganze Zimmerdecke strecken könnte ich mir vorstellen das es hier zu Störungen/Beeinflussungen von anderen Elektrogeräten kommt. Die Leitungen sind ja dann super Antennen zum abstrahlen, die durch das ganze Haus führen.

Wird der LED-Controller vor Ort montiert müsste das Netzteil ja auch da hin, da die 24V Zuleitung zum Controller genau so Schaltflanken aufweisen sollte.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Hat hier jemand geschirmte Leitungen eingesetzt?

Viele Grüße
    CS

das Forum scheint wetterfühlig zu sein... Sonnenschein und Sufu kaputt?

In kurz:
    Keine geschirmte Leitung nutzen und keine Probleme zu erwarten.

Für mehr Informationen Zeile 1 interpretieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

es ist nicht zu erwarten, dass andere geräte gestört werden.

allerdings könnten sich elektrosmog-hypochonder gestört fühlen...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Störungen in dem Frequenzbereich breiten sich eher Leitungsgebunden aus. Ich werde im Laufe des Jahres auch ein EFH beziehen bei dem die gleichen Komponenten verbaut werden sollen. Da ich Zugang zu Messequipment habe und auch sensibel auf das Thema bin werde ich im Vorfeld Messungen vornehmen und wahrscheinlich auch hier veröffentlichen.

Gruss
        Frank
        Control4-Installer

Kommentar

Lädt...
        X