Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromspeicher von Senec - mein-senec.de nicht erreichbar - Speicher geht auf Störung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromspeicher von Senec - mein-senec.de nicht erreichbar - Speicher geht auf Störung

Moin,

ich habe für meine PV-Anlage einen Stromspeicher von Senec. In den letzten Monaten ist es wiederholt vorgekommen, dass mein-senec.de nicht zu erreichen ist. Die Folge dessen ist, dass der Speicher auf Störung geht und die Akkus nicht mehr geladen werden ud der Speicher auch keinen Strom mehr abgibt. Momentan ist das mal wieder der Fall. Hat hier jemand ebenfalls einen Speicher von Senec und kann bestätigen, das momentan (18.03.2018 ca 17:30) sein Speicher eine Störungmeldung aufgrund der Nichterreichbarkeit von mein-senec.de ausgibt?

Grüße,

Christian
    Zuletzt geändert von ChristianHS; 18.03.2018, 18:00.

Ich bekomme auch einen Senec-Speicher. Hast du eine speziellen Tarif (Economic Grid)?
    Wenn der Speicher offline betrieben wird sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Kommentar

Nein, ich habe keinen speziellen Tarif. Der Speicher ist nur mit dauerhafter Internetverbindung zu betreiben. Sobald Du diese unterbrichst, geht der Seicher auf Störung. In dieser Zeit wird der Speicher weder geladen, noch gibt er Strom ab. Ein "Offline-Betrieb" ist nicht möglich. So weit kann ich damit ja noch gerade so leben. Jetzt ist es aber so, dass die Senec-Server in den letzten Monaten mehrfach nicht erreichbar waren. Trotz bestehender Internetverbindung ist der Speicher dann nicht funktionsfähig,

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich den Verkäufer meines Speichers zur Mängelbeseitigung auffordere.

Kommentar

was ist das für ein Speicher (Also welche Serie usw.)?

Kommentar

Senec Home 5.0 Li

Kommentar

Zitat von ChristianHS Beitrag anzeigen
            Der Speicher ist nur mit dauerhafter Internetverbindung zu betreiben. Sobald Du diese unterbrichst, geht der Seicher auf Störung. In dieser Zeit wird der Speicher weder geladen, noch gibt er Strom ab. Ein "Offline-Betrieb" ist nicht möglich.
            Sorry, aber wer sich so einen Schrott einbaut, dem ist nicht mehr zu helfen... was bringt einen dazu, so ein Produkt zu verwenden?!
            KNX Transceiver für Arduino&Co: NanoBCU

Kommentar

Ich glaube nicht, das dieses "Feature" von vornherein kommuniziert wird
              Mfg Micha
              Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Naya ein zurückgebem wird wahrscheinlich schwierig werden, auch wenn das die beste Lösung wäre (stromspeicher rentiert sich heute höchstwahrscheinlich nicht)

Was machst du wenn in 10 Jahren die Server abgeschalten werden?

Kannst ja mal in den Datenverkehr lauschen vielleicht lässt sich ja einfach ein server vortäuschen

​​​

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Das ist natürlich die richtige Frage. Würde mich auch interessieren.

Aber grundsätzlich in so etwas doch "Broken by Design".

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    dan ist es ein Mangel. => zurückgeben.
                    KNX Transceiver für Arduino&Co: NanoBCU

Kommentar

Einerseits sollte man heutzutage eine Internetverbindng ebenso wie die Wasser-, Gas- und Elektrizitätsversorgung als gegeben und funktionierend voraussetzen können. Andererseits ist die Downtime des eigenen Servers wahrscheinlich eher dem Versagen der Senec-Admins als den Internetprovidern geschuldet. Es ist also vielleicht nicht "broken by design", aber eine Mängelrüge wegen der Downtime würde ich definitiv raus schicken.

Kommentar

Nach allem was ich gehört habe ist eine Internetverbindung nur nötig wenn man die Förderung haben möchte (Sogenantes Smart-Grid) bzw. einen Economic Grid hat.
                        Dass der Speicher komplett nicht mehr funktioniert kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Vor allem weil es eine sogannte Offline-Möglichkeit gibt bei dem der Speicher Strom abgibt wenn das EVU-Netz ausfällt. In der Regel funktoniert dann ja auch das Internet nicht. Ich vermute bei dir ist irgendeine Einstellung hinterlegt die diese Funktion auslöst.
                        Im Installationshandbuch ist übrigens ein Eigener Absatz über die Interverbindung beschrieben. Hier ist allerdings nicht davon die Rede, dass irgendetwas nicht funktioniert wenn keine Internetverbindung besteht.

Kommentar

Hallo Christian,
                          ich habe ein bisschen nachgeforscht. Gestern war ein angekündigtes Update auf der Platform. Wenn dein Installateur dich richtig registriert hat bekommst du vorher Ankündigungsemails. Der Speicher selbst funktioniert auch offline (ohne Internet), allerdings möchte Senec für die Garantie dass man sich regelmäßig verbindet. Wenn man länger als 14 Tage offline ist bekommt man ebenfalls eine E-mail darüber. So steht es auch in der Anleitung (Garantie).
                          Wenn du Econamic Grid verwendest solltest du wenn möglich nicht länger als 5 Minuten offline sein.

Kommentar

Hallo,

die Diskussion ist zwar schon etwas älter... Aber werden uns eine Solaranlage holen und informieren uns gerade über die Vorteile/Nachteile der Systeme...

Ich habe vom Senec Support heute die folgende Information bekommen.
                            - spätestens alle 24h muss mein-senec.de erreicht werden (keine Ahnung, ob es nur ein Ping ist oder auch Daten ausgetauscht werden)
                            - andernfalls wird der Regelbetrieb eingestellt, bis das Internet wieder verfügbar ist....

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Ist dies bei anderen Solar-Wechselrichtern/Speichersystemen auch so?

Kein Mensch würde ein Auto kaufen, dass nur startet, wenn der Hersteller erreichbar ist...

Was passiert, wenn
                            - Senec Insolvenz anmeldet/den Betrieb einstellt
                            - Wenn ein Bagger die Telefonleitung beschädigt und das Internet für ein paar Tage weg ist...

Ich bin mehr als erstaunt....

Viele Grüße
                            Anton

Kommentar

Zitat von AntonKr Beitrag anzeigen
                              Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Ist dies bei anderen Solar-Wechselrichtern/Speichersystemen auch so?
                              Nein und nein.

Kein Mensch würde ein Auto kaufen, dass nur startet, wenn der Hersteller erreichbar ist...
                              Richtig, nur leider geht die Entwicklung tatsächlich in diese Richtung.

Was passiert, wenn
                              - Senec Insolvenz anmeldet/den Betrieb einstellt
                              Das, was bei den meisten anderen Cloud-gebundenen Geräten schon real passiert, wenn der Hersteller pleite geht, das Produkt einstellt, ... --> Elektroschrott.

Kommentar

Lädt...
                              X