Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Lux in unterschiedlichen Räumen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie viel Lux in unterschiedlichen Räumen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Lichtplanung mit DIALUX für unser neues Haus durchzuführen. Um die Anzahl der notwendigen Leuchten je Raum festzulegen wollte ich nun die unterschiedlichen Soll-Werte (in LUX angeben)

Dialux selber hat hier diverse PreSets - jedoch alle für öffentliche Gebäude etc. Mir ist absolut klar, dass das Thema Licht (-Stärke) sehr subjektiv ist.

Nichtsdesto trotz wollte ich einfach mal in die Runde fragen:

Wie viel LUX habt ihr für die unterschiedlichen Wohnräume (Flur/Bad/Wohnen/Küche/Büro) etc. angesetzt und seid ihr damit zufrieden gewesen?

Ich hab aktuell mal folgende Werte verwendet:

Flur/Eingang/Windfang/Garderobe etc.
    => Sehaufgabe(em) 200 Lux
    => Umgebungsbereich(150 Lux)
    => Hintergrundbereich (50 Lux)

Kochen(analog Büros)
    => Sehaufgabe(em) 500 Lux (auf höhe der Arbeitsplatte / Kochinsel)
    => Umgebungsbereich (300 Lux)
    => Hintergrundbereich (100 Lux)

Wohnen
    => Sehaufgabe(em) 300 Lux
    => Hintergrundbereich (67 Lux)

WC/Bad
    => Sehaufgabe(em) 200 Lux

Im Wohnzimmer - 30,1 m² Raumhöhe 2,95 m - haben wir:
    auf 2 Punkten
    je 2 Stück https://eushop.plumen.com/collection...nal-plumen-001 820 lm
    und je 1 Stück von den Kleineren mit 525 lm.

-> 2x 2225 lm = 4450 lm / 30,1 m²

Das ist und viel zu Hell. Wir schalten immer nur die 2 kleinen ein -> 1050 lm das passt zum Essen oder so, zum Fernsehen ist es noch zu viel.

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich wollte jetzt auch demnächst mit mal Dialux widmen und habe eine ähnliche Frage wie kAndy - habt ihr Praxierfahrungen / Empfehlungen wieviel Lux man wo haben sollte?

Viele Grüße
      Daniel

Kommentar

Hab mir heute Videos von Paulmann angesehen.
        Die Empfehlen 300lm/m2 in Küche & Bad und 100lm in den anderen Wohnräumen.
        Wichtig sind mehrere Lichtquellen, so kannst du etwas mehr oder weniger lm leicht regulieren ohne gleich alles dimmen zu müssen.

Kommentar

500lx für Büro habe ich auch im Kopf, wenn HCL auch gern das dreifache.

Kommentar

Zitat von kAndy Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Lichtplanung mit DIALUX für unser neues Haus durchzuführen. Um die Anzahl der notwendigen Leuchten je Raum festzulegen wollte ich nun die unterschiedlichen Soll-Werte (in LUX angeben)

...
            Hi ich sitze gerade an genau derselben Aufgabe: Beratung der Presets von Dialux für die unterschiedlichen Räume.
            Hast du mit deinen Presets (siehe oben) ein gutes Ergebnis erzielt?

Ich habe folgendes Handbuch "für den Praktiker" gefunden und würde mich daran orientieren.
            https://www.zumtobel.com/PDB/teaser/...hthandbuch.pdf

VG moritz
            Zuletzt geändert von Moe Nivea; 07.01.2021, 00:15.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
              500lx für Büro habe ich auch im Kopf, wenn HCL auch gern das dreifache.
              500lx am Schreibtisch auf ca. 72cm FFOK ist die Norm im Büro, Arbeitsplatz etc.... Standardräume rechne ich immer selbst..., (Schule, Büro, Arbeitsplätze etc...) Wohnräume sind immer speziell und anders, da lasse mich immer wieder gerne vom Lichtplaner bzw. Profi beraten. Frauen sollten da unbedingt mitreden.
              Zuletzt geändert von Lennox; 07.01.2021, 08:04.

Kommentar

Zitat von Moe Nivea Beitrag anzeigen

Hi ich sitze gerade an genau derselben Aufgabe: Beratung der Presets von Dialux für die unterschiedlichen Räume.
                Hast du mit deinen Presets (siehe oben) ein gutes Ergebnis erzielt?

Ich habe folgendes Handbuch "für den Praktiker" gefunden und würde mich daran orientieren.
                https://www.zumtobel.com/PDB/teaser/...hthandbuch.pdf

VG moritz
                Ja, habe letztlich diese Werte verwendet und bin sehr zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                X