Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türöffner (24V DC) wie an Busch-Jäger Systemzentrale 83300 anklemmen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [-] Türöffner (24V DC) wie an Busch-Jäger Systemzentrale 83300 anklemmen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Busch-Jäger Systemzentrale 83300 inkl. Video Außenstation in Betrieb. Als ich nun meinen Türöffner mit einer Betriebsspannung von 24 V DC an den entsprechenden Ausgang der Zentrale anklemmen wolte fiel mir auf, dass der dort vorgesehen Ausgang nur eine Spannung von 12 V ~ vorweißt. Da ich ein relativer Neuling bin, stehe ich nun vor dem Problem, ob und wie ich den Türöffner an die Systemzentrale anschließen kann? Woher nehme ich die benötigten 24 V Gleichstrom, wenn die Zentrale nur 12 V Wechselstrom liefert? Habt ihr hierfür hilfreiche Hinweise, wie ich das Problem am Besten lösen kann?

    #2
    Du brauchst ein 12V Trennrelais + ein 24V DC Netzteil und am besten gleich einen Elektriker dazu?
    Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

    Kommentar


      #3
      Ich musste in der Doku suchen, weil mein Elektriker Spagettiverkabelung gemacht hat und man es an der Zentrale im Verteiler schlecht erkennen konnte.

      An Klemme 13+14 hast du einen potentialfreien Relaisausgang für den Türöffner.
      Seite 4 im PDF: https://www.busch-jaeger-katalog.de/...line%20de1.pdf

      Kommentar


        #4
        Danke für die Info. Gibt es dazu ein Trennrelais + ein 24V DC Netzteil von Busch-Jänger? Einen Elektriker hätte ich evtl. privat an der Hand.

        6ast : den potentialfreien Relaisausgang habe ich gefunden, aber wenn ich es richtig verstehe braucht er Türoffner zusätzlich die 24V DC als Spannungsversorgung oder sehe ich da etwas falsch?

        Kommentar


          #5
          Ah stimmt, dann brauchst du kein Trennrelais, nur einen Eli + 24V Netzteil. Hast du evtl. eines für deine Türe?
          Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

          Kommentar


            #6
            Ich habe meinen Eletriker gefragt, er besorgt mir ein 24V DC Hutschienennetzteil und baut es mir ein. Bei der Türe war leider keines mit dabei. Mich wundert es allerdings etwas, das Busch-Jäger keinen 24V Ausgang an der Systemzentrale anbietet. Gibt ja offensichtlich doch einige 24V Türöffner, wenn auch nicht allzu viele :-). Danke bis dahin für eure Hilfe. Sollte ich weitere Fragen haben bzw. einen Erfolg vorweisen können, melde ich mich natürlich gerne wieder.

            Kommentar

            Lädt...
            X