Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus DTW Spots (31346) machen Geräusche

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Voltus DTW Spots (31346) machen Geräusche

    Hallo KNX-User-Forum,

    nachdem der Umzug nun erfolgreich vollzogen wurde und etliche LED DTW Spots in der abgehängten Decke eingebaut wurden, ist mir die Tage aufgefallen, dass die DTW Spots sowohl im eingeschaltenten als auch im ausgeschalteten Zustand hin und wieder Geräusche von sich geben. Ich würde es am ehesten damit beschreiben, wie wenn ich an einem Kabel eine Ader mit dem Seitenschneider durchtrennen würde. Ich habe zudem noch einige WW Voltus Spots im Einsatz, allerdings habe ich da das Geräusch noch nicht wahrgenommen. Als Spotträger kommen bei mir übrigens die Brumberg 0063.07 zum Einsatz.

    Habt ihr ebenfalls schon solche Erfahrungen sammeln können? Woran kann das liegen? Wie könnte ich denn für Abhilfe schaffen?

    Besten Dank im Voraus.
    -sirtpx

    #2
    Hört sich fast nach diesem Effekt an https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...41#post1233641

    Gruß
    Christian

    Kommentar


      #3
      Hi,

      dass es im ausgeschalteten Zustand Geräusche gibt, kann ich micht nachvollziehen. Deutet eventuell auf ein anderes Problem hin.

      Wir haben diverse Tests gemacht. Im ausgebauten Zustand hören jüngere Personen bei dichtem Abstand ein surrendes Geräusch.Wobei dies von Dimmfrequenz, Dimmstufe und Dimmerhersteller abhängt. Im eingebauten Zustand haben wir das noch nicht feststellen können (auch in Tests nicht).
      Liebe Grüße, Michael Möller, Voltus GmbH

      Kommentar


        #4
        Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        dass es im ausgeschalteten Zustand Geräusche gibt, kann ich micht nachvollziehen. Deutet eventuell auf ein anderes Problem hin.
        Hatten wir schon mal, wie im verlinkten Thread genannt: ein mechanischer Effekt. Durch den sehr dicken Vorderrand des Spots rastet der Befestigungsring der Fassung nicht richtig ein. Bei Erwärmung/Abkühlung bewegt sich dieser Klemmring ruckartig und es knackt. So erinnere ich das jedenfalls.
        Zuletzt geändert von 6ast; 09.11.2018, 08:54.

        Kommentar


          #5
          Es sind ausschließlich nur Knackgeräusche und keine surrenden Geräusche. Ich gehöre auch zu der Zunft, die "allergisch" auf hochfrequente Geräusche reagiert. Der ausgeschaltete Zustand würde sich für mich so erklären, dass es evtl. was mit der Materialausdehnung zu tun hat.

          Kommentar


            #6
            Ok, da bin ich ja beruhigt.
            Liebe Grüße, Michael Möller, Voltus GmbH

            Kommentar

            Lädt...
            X