Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spricht etwas gegen eine Hutschiene im 19" Rack ? - für X1, KNX Router, etc?
[Elektro]
Spricht etwas gegen eine Hutschiene im 19" Rack ? - für X1, KNX Router, etc?
Hallo,
ich plane im 19" Schrank eine Hutschiene für Gira X1, S1, 1-3 Schaltbare Steckdosen.
Spricht etwas aus technischer Sicht (Vorschriften usw dagegen?
Klar. Anforderung nach Tab und VDE im EFH für Elektro Installation ist Schutzklasse 2... Darum gibt es auch keine Abzweigdosen aus Blech mehr und die Verteiler sind auch SK2. Es gibt wie immer auch andere Auslegungen... Aber persönlich wäre mir das zu heikel. Die Abdeckung ist nie korrekt mit dem Schutzleiter verbunden. Netzteil für den x1 und Steckdose gehören da für mich nicht rein.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Gute Frage - das Thema steht bei mir auch noch an.
BadSmiley , d.h. man darf im Netzwerkschrank keine Hutschienenstreckdosen verbauen, sondern darf nur auf die fürs Rack vorkonfektionierten 19" Steckdosenleisten zurückgreifen?
EDIT: Ok, beantwortet - ihr seid schon weiter gewesen... bzw. ich zu langsam
Solange alles Berührungssicher aufgebaut ist, passt es
Ach so und den Schutz durch Abschaltung im Fehlerfall ignorieren wir? Die vordere Abdeckung aus Metall hat i. D. R. Keine ordentliche Anschlussstelle für den Schutzleiter. Also eine Schraube mit doppelter Sicherung oder einen Steckkontakt.
Gute Frage - das Thema steht bei mir auch noch an.
BadSmiley , d.h. man darf im Netzwerkschrank keine Hutschienenstreckdosen verbauen, sondern darf nur auf die fürs Rack vorkonfektionierten 19" Steckdosenleisten zurückgreifen?
So mein Verständnis der Anforderung nach SK2. Die fliegende Steckdosen Leiste ist kein kein Teil der Installation, sondern ein bewegliches Betriebsmittel.
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, bzw den Text zu kurz gehalten. Mir geht es um die Steckdose.
Solange es Steckdosen sind die Berührungssicher verbaut sind, passt es. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Zuleitung der Steckdose Von einer Verteilung kommt in der das Ganze über FI und LS fachgerecht abgesichert ist.
Trotzdem fehlt die Anforderung der doppelten Isolierung für Schutzklasse 2 bei den Steckdosen. Das wird nichts. Auf mit den neuen wago reg Steckdosen nicht.
Gewebe kein Problem. Efh absolutes nogo.. Ich such mich gerne im forum mit den Anforderungen nach TAB. Aber die schweizer können es verwenden.
achso man müsste evtl noch klären, evtl sichern die ihren Deckel ja korrekt? Aber nur weil jemand etwas baut und verkauft, heißt es nicht automatisch, daß jeder es verwenden kann und darf?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar