Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloß Dorma SVP 2000 DCW in T30 Hörmann H3 OD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Motorschloß Dorma SVP 2000 DCW in T30 Hörmann H3 OD

Hallo zusammen,

bei uns wird der Zugang zur Garage aus der Diele erfolgen. Dies bedeutet, dass ich um eine T30-Tür nicht herum komme.

Nun habe ich die Möglichkeit sehr günstig an Dorma-Komponenten ranzukommen und möchte daher das Motorschloß SVP2000 DCW in die T30-Tür H3 OD von Hörmann einbauen.

Leider finde ich keine Maße von der Schloßtasche der Tür und kann gerade nicht prüfen, ob die Baumaße passen würden. Da ich sicher nicht der erste mit der Problematik bin, einfach mal die Frage an euch: Hat von euch jemand sogar diese Kombination? Hat jemand ggf. die Maße der H3 OD? Irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Mir ist bewusst, dass die Kombination des Schloßes mit der Tür aus Sicht der Zulassung bedenklich ist. Leider sehe ich jedoch kaum eine bezahlbare Alternative.

Wer kann mir hier helfen?

Danke vorab und viele Grüße
    Sven

Hallo Sven,
    Laut dem Datenblatt gibt es verschiedene Ausführungen von dem Schloss (Dorn Maß). Passen wird da mit Sicherheit eines.
    Würde mal bei Hörmann, oder bei einem Händler nachfragen ob die vielleicht die Maße rausrücken.
    Fraglich ist halt, wie Du die Leitungen in (an) der Tür verlegen willst, ohne die Zulassung zu verlieren.
    Selbst wenn Du einen Kabelkanal auf das Türblatt klebst muss ein Loch in die Schlosstasche gebohrt werden, um die Leitung dort rein zu bekommen.

http://products.dorma.com/content/do..._A4_DE_GER.pdf

Kommentar

Hallo,

Ein Feuerschutzabschluss besteht immer aus mehreren aufeinander abgestimmten Komponenten. Heißt in deinem Fall

- Türzarge
      - Türblatt
      - OTS
      - Schloss
      - Schließzylinder

Du musst dem Hersteller das Schloss angeben, dann "baut" er die Tür. Die Zulassung eines Feuerschutzabschlusses erlischt, wenn sich jemand daran zu schaffen macht!

Einfach das geplante Schloss mit bei der Bestellung angeben und den Kabelübergang nicht vergessen.
      just solutions

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und die Hinweise bzgl. Zulassung der Tür. Mir ist bewusst, wenn ich etwas an der Tür modifiziere, ich damit die Zulassung riskiere.

Mir geht es darum, das Einsteckschloß gegen ein Motorschloß zu tauschen. Dazu muss ich wissen, wie die Maße der Tasche in der Tür sind, um das passende Dorma-SVP herausfinden zu können. Leider finde ich im Nertz keine Maße. Ich hatte gehofft, hier hätte jemand bereits diese Tür mit nem SVP ausgerüstet und kann mir sagen, welches Dorma-Schloß passt.

Mir wäre es nicht bekannt, dass Hörmann die Tür passend zum Schloß baut? Meines Wissens nach ist die H3 OD Tür Massenware, welches faktisch immer identisch "vom Band läuft". Bin ich hier falch unterwegs?

Danke und Grüße
        Sven

Kommentar

Du kannst Dir hier die Technische Zeichnung runterladen:
          https://www.dormakaba.com/de-de/prod...vp-2000-398282

Das File kriegst Du mit einem kostenlosen Viewer auf. Zum Beispiel: eDrawingsViewer.

Dann kannst Du Dir alles selbst anschauen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ein Anruf bei Hörmann erbrachte die notwendigen Informationen. Die Hörmann T30 H3 OD bekommt einen PZ, hat ein Dornmaß von 65mm, Stulpbreite von 235x24mm, damit fällt auch die Frage DIN R oder DIN L weg.

Wenn man bei der Bestellung angibt, dass das Schloß, welches für die Tür zugelassen ist, einbauen möchte, sieht Hörmann auch gleich den Kabelkanal und Kabelaustritt an der Tür vor, so dass die Zulassung nicht gefährdet wird.

Also Problem gelöst, dank euch für die Beiträge.

Gruß
            Sven

Kommentar

Super, gut zu wissen. Denke das hilft vielen weiter. Wohl dem, der noch planen kann und noch keine Tür angeschafft hat

Kommentar

Lädt...
              X