Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Retrofit LED Reihen dimmen mit 1 Zuleitung ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Retrofit LED Reihen dimmen mit 1 Zuleitung ?

    Nabend,

    ich möchte im Wohnzimmer 3 Reihen mit LED Spots verbauen und diese später evtl. über einen Dimmaktor getrennt anstatt über einen Schaltaktor verdrahten. Habe da an den von Theben gedacht, der soll ja bei den Retrofit LED`s nicht so problematisch sein.

    Als Zuleitung war ursprünglich ein NYM 5x1,5 gedacht, kann man das so lassen um die Reihen einzeln zu dimmen, oder wäre es sinnvoller zu jeder Reihe eine einzelne Zuleitung zu legen ? Es wären vllt. 3-4 LED`s pro Reihe.

    Jede Reihe würde den L von der selben Phase aus der Verteilung bekommen, also Reihe 1 = braun, Reihe 2 = schwarz, Reihe 3 = grau, gemeinsamer N und PE.

    #2
    Zitat von Borste Beitrag anzeigen
    Als Zuleitung war ursprünglich ein NYM 5x1,5 gedacht, kann man das so lassen um die Reihen einzeln zu dimmen
    Ja, sollte kein Problem sein.

    Blitzen abgeschalteter Kanäle durch Einkopplung aus benachbarten Adern, wie es hier regelmässig bei Weihnachtsbaum-Lichterketten beobachtet wird, habe ich bei qualitativ guten dimmbaren Retrofit noch nicht beobachtet. Die sind intern anders aufgebaut.
    Viele Grüße, Volker

    Kommentar

    Lädt...
    X