Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterien, die auch halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstige Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterien, die auch halten?

Hallo allerseits,

vor knapp 5 Jahren habe ich einige Rauchmelder FireAngel ST-620 gekauft in der Hoffnung, 8..10 Jahre Ruhe zu haben. Nach weniger als 4 Jahren fing der erste an, Batteriewarnungen zu piepsen, inzwischen sind über die Hälfte ausgefallen. Garantietausch gestaltet sich schwierig, weil sich weder der Händler noch der Hersteller zuständig fühlen. Der Distributor, der es eigentlich machen sollte, kriegt angeblich zu wenig Ersatzgeräte vom Hersteller ... alles seeehr zäh.

Daher hier die Frage: Gibt es ein Alternativprodukt, bei dem die Batterie tatsächlich so lange hält, wie versprochen? Mit welchen Modellen habt Ihr entsprechende Erfahrungen?

Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden (obwohl das Thema Rauchmelder natürlich immer wieder kommt...).

Grüße von Horst

ich hab Gira dual. Batterien waren nach 1-3 Jahren alle leer. Sind ja aber einfach tauschbar. Gekaufte Li-Batterien halten jetzt seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.
    Die Hersteller bauen da wohl leider einfach nur billig Schrott ein.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

https://www.test.de/Rauchmelder-Fire...ueh-5144258-0/

Mussten bei uns auch komplett ausgetauscht werden. Der Vermieter hatte alle seine Häuser damit ausgestattet...

Kommentar

Ich habe die Hekatron Genius , bisher 2 Jahre im Einsatz noch keine Probleme bisher
        Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Ganz ehrlich, ich hab da noch nix langfristig haltbares mit Batterie gefunden...

Kommentar

ich nutze die Rauch- und CO Melder von eielectronics, diese gehen auf dann auf ein Kopplermodul und dann an die KNX Binäreingange, dort bekomme ich dann die Meldungen für Feuer, CO oder Störung per Push Nachricht, ist soweit ok. Besser ist natürlich wenn man weiss welcher Melder ausgelöst hat, oder was genau die Störung ist

Kommentar

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen
              Ich habe die Hekatron Genius , bisher 2 Jahre im Einsatz noch keine Probleme bisher
              Dito, vor allem auch 0 Fehlalarme.

Kommentar

Ich habe leider welche von Hager, nach 5 Jahren waren die 10 Jahres Batterien leer, und habe alle 3-4 Monate Fehlalarm an verschiedenen Meldern, also je Melder ca 1 Fehlalarm in 2 Jahren... werde in unserem Neubau wahrscheinlich Ei einsetzen....

Kommentar

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Pyrexx PX-1C?

Kommentar

Hi!
                    Pyrexx PX-1C sind baugleich mit denen von Jung und die habe ich schon ewig im Einsatz ohne Ausfälle!

Kommentar

Zitat von boxta Beitrag anzeigen
                      Pyrexx PX-1C sind baugleich mit denen von Jung und die habe ich schon ewig im Einsatz ohne Ausfälle!
                      Bedeutet das, ich könnte die folgende Kombination verwenden:
                      • Melder Pyrexx PX-1C (die sind etwas günstiger als Jung FRWM-100)
                      • Alarmrelais Jung FRWM-AR (das kostet mit gut 80 Euro nur wenig mehr als die Hälfte vom Pyrexx PX-AR)
                      ?

Grüße von Horst

Kommentar

Brandmeldeanlage Esser IQ8-C und keine Probleme damit

Kommentar

Es ging um günstige Melder...
                          Nicht um sehr teure Brandmeldeanlagen...

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                            Bedeutet das, ich könnte die folgende Kombination verwenden:
                            • Melder Pyrexx PX-1C (die sind etwas günstiger als Jung FRWM-100)
                            • Alarmrelais Jung FRWM-AR
                            ?
                            Betreibt das jemand so? Würde mich auch gerade interessieren.

schöne Grüße,
                            Manuel

Kommentar

Ei Electronics Günstig, Testsieger in diversen seriösen Vergleichen. Optional mit Funkmodul und Alarmrelais für Binäreingang.

Kommentar

Lädt...
                              X