Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannungsschutz Außenstrom

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Überspannungsschutz Außenstrom

Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Planung der Kernsanierung unseres Hauses.

Dabei wird unter anderem die Elektroinstallation komplett neu gemacht (inkl. Hausanschluss- und Zählerkasten) und dem Einbau eines Überspannungsschutzes durch den Elektriker.
    Der Überspannungsschutz ist mWn Pflicht geworden und soll auch bereits im Zählerkasten verbaut werden.

Wie sieht es denn mit Leitungen aus, die aus der Verteilung nach außen gehen?
    - zur 24V Außenbeleuchtung?
    - zur Außensteckdosen?
    - zur Unterverteilung Garage?
    ...

Alles Leitungen, die die Gebäudehülle verlassen und zumindest teilweise unterirdisch im Außenbereich verlegt werden.

Muss an jeder dieser Leitungen ebenfalls ein Überspannungsschutz verbaut werden? Wie sieht der dann aus? Und wo wird der verbaut?

Besten Dank für Eure Infos!

Gruß
    Maeckes

Ich hol das mal wieder hoch

Kommentar

Ich kann da nicht mit Normen dienen, aber ich werde folgendes tun.

Hauptverteiler hat Einspeisung vom Zählerschrank kommend unten linkes Feld. Abgänge in den Aussenbereich im dritten Feld nach unten direkt in den Boden und dann nach Außen, somit keine Nähe zur sauberen Einspeisung.
      In dem dritten Feld in der untersten Reihe die Abgangsklemmblöcke und in der Reihe drüber die entsprechenden TYP2 ÜSS, von dort auf die Potentialausgleich Schiene.
      ÜSS je Leitung den passenden.

Um den Aufwand (Anzahl Leitungen =Anzahl ÜSS) in Grenzen zu halten, nutze ich ebenfalls Unterverteilungen im Aussenbereich. Die darin enthaltenen Komponenten sind in Anzahl deutlich geringer, so daß ich dort das Schadensrisiko durch die von dort aus weiterführenden Leitungen akzeptiere ohne weitere ÜSS-Instanzen vorzusehen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X