Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Crimpzange und Abisolierwerkzeug

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung Crimpzange und Abisolierwerkzeug

    Servus zusammen,

    ich werde demnächst anfangen meinen Verteiler aufzubauen und brauche dafür noch eine vernünftige Crimpzange und ein Abisolierwerkzeug.

    Welche Crimpzange könnt ihr empfehlen bis 1x16mm² bzw. Twin 2x10mm²?

    Von Knipex habe ich die beiden folgenden Modelle gefunden (nehmen sich preislich fast nix):

    Knipex 97 53 04

    Knipex 97 53 09

    Das Abisolierwerkzeug sollte die selbe Kapazität haben - hab jetzt schon öfter von dieser gelesen:

    Weidmüller Stripax 16
    Zuletzt geändert von mb4331; 15.05.2019, 18:43.

    #2
    97 53 09 ist meine Empfehlung, wobei sich die 4 Kant Pressung gut verschrauben lässt. 6 Kant kann aber auch mal nützlich sein wenn es eng zugeht.
    Zum abisolieren Stripax, geht aber nur bis 10mm2, die Stripax 16 geht leider erst ab 6mm2 los. Bietet daher nicht ganz das Gewünschte.

    Kommentar


      #3
      Ich habe die mit Seiteneinführung und 6 Kant Pressung 97 53 14
      Die kann aber nur bis 10mm²


      Habe für 16mm² aber eine große Klauke, die kann auch mal 2x16mm² für Twinaderendhülsen.
      Klauke K28: https://katalog.klauke.com/de/k-28-p...n-2-x-4-50-mm/
      Und zu Weidmüller Stripax kenne ich keine bessere alternative
      Habe die 16er und die "kleinere" normale.

      P.S. Es gibt von Knipex auch eine drehbare, die kann front oder seiteneinführung
      https://www.knipex.de/index.php?id=1...9&groupID=2604
      Zuletzt geändert von Michi84; 15.05.2019, 21:01.

      Kommentar


        #4
        Etwas ketzerische Frage, aber lohnt sich für einen einzelnen Verteilerbau mit ~10(+X) Pressungen in der Größe ein Profigerät >100€?

        ​​​​Vielleicht leiht Dir Dein Elektriker auch seine, für die großen Leitungen.
        Die kleineren gehen dann auch mit günstigem Werkzeug gut - welches zwar weniger Spaß macht, aber den Job erledigt

        Abisolierzange finde ich persönlich Jokari Secura 2k oder Super 4 Plus ganz gut.
        Und natürlich Jokari Super Entmanteler No.15.

        Sowas ist auch ganz praktisch:
        https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CD24EAK
        Aber sicher kein Profi WZ und 5×1,5 ist schon zu dick dafür


        Gruß,
        Johannes
        Zuletzt geändert von tama; 16.05.2019, 09:33.

        Kommentar


          #5
          Ich habe eine Cimco 106144 und bin sehr zufrieden. Für das bisschen 16mm2 habe ich unseren Elektriker (gleichzeitig die gleiche Firma wie Sanitär) gebeten. Im Verteiler selbst habe ich allerdings ein Stück 16mm2 NYM verwendet, das beim kürzen der Leitung über war. So musste ich weniger pressen ...

          Kommentar


            #6
            Ich nutze seit Jahren Knipex 97 53 04, Jokari Super 4 Plus und Jokari Secure Super Entmanteler No. 15 und damit sehr zufrieden. Sicher schon 40 Schränke und mehr.
            Nur die 2 Jokari hab ich zwischendrin mal getauscht wobei die alten auch noch gehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X