Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Comfoair Q350 nach 2.5 Jahren laut und hoher Stromverbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaiko78
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Wenn ein Lager im ausgeschalteten Zustand knirscht, dann rattert es im Betrieb meist ohrenbetäubend... :-)

Ich habe mir zwischenzeitlich ja einen neuen Lüfter kaufen müssen, da ich beim Lager-Tausch wohl die Platine oder einen Teil der Elektronik geschrottet habe (keine Ahnung was schiefging - war entnervt und es war spät).

Nun habe ich bei dem neuen Lüfter die Zehnder Billig-Lager rausgeschmissen (ja, Garantie vermutlich dahin) - es ist nicht nur so, dass die Zehnder-Lager mit der Zeit den Geist aufgeben - die nun eingebauten ZF Lager sind besser / leiser als die Teile von Zehnder ab Werk im Neuzustand. Das merkt man z.B. am Grundrauschen auf Stufe 3 (340m3/h) im 1. OG.

Ich kenne jetzt keine anderen Hersteller, aber für den Preis bin ich jetzt nur mäßig begeistert nach etwas mehr als 3 Jahren.
    Hallo, wollte nun mal meine Erfahrung mitteilen.
    Hatte auch das Problem, lauter Abluftventilator bei meiner Zehnder CA Q350. Habe die Lager getauscht. Beim einschalten der Anlage nach dem wechseln dann der Schock. Der Abluftventilator klackte nur noch, und lief nicht mehr.
    Dachte schon das war es. Aber ich wollte noch nicht aufgeben, und habe den Motor nochmal zerlegt. Dabei habe ich mir die Platine angeschaut und festgestellt das ich wohl beim abziehen der Elektronik irgendwie die Kontakte verbogen habe in die die 3 Stifte kommen. Also Kontakte wieder zurechtgebogen, Motor zusammengebaut, und alles wieder eingebaut.
    Danach die Anlage eingesteckt, und siehe da, der Motor läuft wieder.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß Kai
    Zuletzt geändert von Kaiko78; 13.02.2021, 19:50.

Einen Kommentar schreiben:

• rdorsch
    antwortet
    War hier genauso: Ein Ventilator war sehr laut und ich es war ein deutlicher Unterschied zum anderen Ventilator, wenn ich von Hand gedreht habe.

Habe dann auch die Lager an beiden Ventilatoren getauscht (geht ja deutlich schneller beim zweiten Mal ;-) ). Aktuell ist der Stromverbrauch den Anlage bei vergleichbarer Ventilatordrehzahl deutlich niedriger als er je zuvor war. Kann leider nicht messen, was an Luft in den Räumen ankommt.

• whosnext
    antwortet
    Wenn ein Lager im ausgeschalteten Zustand knirscht, dann rattert es im Betrieb meist ohrenbetäubend... :-)

Ich habe mir zwischenzeitlich ja einen neuen Lüfter kaufen müssen, da ich beim Lager-Tausch wohl die Platine oder einen Teil der Elektronik geschrottet habe (keine Ahnung was schiefging - war entnervt und es war spät).

Nun habe ich bei dem neuen Lüfter die Zehnder Billig-Lager rausgeschmissen (ja, Garantie vermutlich dahin) - es ist nicht nur so, dass die Zehnder-Lager mit der Zeit den Geist aufgeben - die nun eingebauten ZF Lager sind besser / leiser als die Teile von Zehnder ab Werk im Neuzustand. Das merkt man z.B. am Grundrauschen auf Stufe 3 (340m3/h) im 1. OG.

Ich kenne jetzt keine anderen Hersteller, aber für den Preis bin ich jetzt nur mäßig begeistert nach etwas mehr als 3 Jahren.

• ChrisChros
    antwortet
    Zitat von rdorsch Beitrag anzeigen
    Nach dem Lagertausch läuft er ganz normal.
    ich meinte mit den alten Lager, bzw. wenn du die alten ausgebauten Lager jetzt drehst.

• rdorsch
    antwortet
    Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
    Wie hört sich denn der Lüfter an wenn du ihn jetzt mit der Hand drehst, knirscht es oder läuft der normal?
    Nach dem Lagertausch läuft er ganz normal.

• rdorsch
    antwortet
    Zitat von swoarder Beitrag anzeigen
    Rein interessehalber, von welchem Hersteller sind die verbauten Lager, welche nach so kurzer Laufzeit ausfallen?

Meine Q350 läuft seit fast 5 Jahren, bisher noch ohne Lagerprobleme. Den Luftsensor auf der Zuluftseite musste ich mal tauschen.

ebm und Wälzlager, ein Thema für sich, kenne das ebenfalls aus Industrieseite.
    NSK 608Z INDONESIA steht bei mir drauf.

Der Sensor ist bei mir auch schon kurz vor den Lagern ausgefallen.
    Angehängte Dateien

• ChrisChros
    antwortet
    Zitat von rdorsch Beitrag anzeigen
    In der Tat, das geht erstaunlich einfach ab, das ist kein Rost.
    Wie hört sich denn der Lüfter an wenn du ihn jetzt mit der Hand drehst, knirscht es oder läuft der normal?

• rdorsch
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Sehr interessant. Habe auch die Q350 und die ist zuletzt gefühlt deutlich lauter geworden. Außerdem ist die Lautstärke nicht konstant (schwebend), das nervt. Anlage ist allerdings erst knapp zwei Jahre alt. Da muss ich wohl mal nachschauen...
    Ich werde es mal mit einem zweiten Schalldämpfer in Reihe versuchen, sobald ich dazu komme. Vor dem Sommer steigt die Dringlichkeit, da der Bypass die Anlage lauter macht.

Angehängte Dateien

• rdorsch
    antwortet
    Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
    Sicher das das alles Rost ist? Sieht eher aus wie Fett mit Ablagerungen vom Lüfter. Sind die Lager Abgedichtet?
    In der Tat, das geht erstaunlich einfach ab, das ist kein Rost. Beidseitig sind Stahldichtungen verbaut. Mir ist völlig schleierhaft, wo die Ablagerungen herkommen, zumal das Lager mit einem Kunststoffdeckel abgedeckt ist.
    Angehängte Dateien

• swoarder
    antwortet
    Rein interessehalber, von welchem Hersteller sind die verbauten Lager, welche nach so kurzer Laufzeit ausfallen?

Meine Q350 läuft seit fast 5 Jahren, bisher noch ohne Lagerprobleme. Den Luftsensor auf der Zuluftseite musste ich mal tauschen.

ebm und Wälzlager, ein Thema für sich, kenne das ebenfalls aus Industrieseite.

• Klartext90
    antwortet
    Wollte mal fragen ob jemand die Lagerbezeichnung der Q450 kennt

• Steeli
    antwortet
    So nach 2,5 Jahren hab ich wohl auch einen Lagerschaden an meiner Q350. Der Abluftlüfter ist merklich lauter und surrt sehr ungewohnt.

Bezüglicher der Stufen ist das immer unterschiedlich nach gewünschter Luftmenge eingestellt und dann ist der Verbrauch auch abhängig ob mit zusätzlichen Abluft und Zuluft Filter gearbeitet wird.

• ChrisChros
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Die Angabe der Stufen ist nicht sinnvoll, da diese unterschiedlich konfiguriert sein können, was den Durchsatz angeht.
    Das ist mir schon klar. Dazu müsste ich in der Dokumentation der IBN schauen was der Techniker von Zehnder damals eingestellt hat.

Die Werte dienen auch nur als Anhaltswerte, da jedes Haus unterschiedlich ist.

• DerStandart
    antwortet
    Die Angabe der Stufen ist nicht sinnvoll, da diese unterschiedlich konfiguriert sein können, was den Durchsatz angeht. Stufe 1 ist bei mir beispielsweise 150m³/h.

• ChrisChros
    antwortet
    So ich hab eben auch mal meine CA 350 gemessen und gelauscht. Von einem nahenden Lagerschaden kann ich nichts wahrnehmen und der Verbrauch ist wie folgt:
    Stufe 0: 10,5 W
    Stufe 1: 18,3 W
    Stufe 2: 37,8 W
    Stufe 3: 98,0 W

Gemessen wurde mit einem ELV Energy Master Basic 2.
    Die Anlage ist nun seit 08/2016 in Betrieb.

Belüftet werden ca. 150 qm Wohnfläche und ca. 90 qm Keller.

Gruß Chris

Lädt...
X