Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stromaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LED Stromaufnahme

    Hallo,

    ich habe vor ein aus Komplett zu sanieren. Die Beleuchtung soll komplett auf LED umgestellt werden, betrieben wird das ganze über DALI. Zusätzlich wird eine Wago-Steuerung mit DALI-Multimaster Klemme eingesetzt.
    Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, ich habe mir verschiedene LED-Downlights besorgt alle laufen über Konstantstrom mit entsprechenden DALI Vorschaltgeräten. Ich wollte zum Spaß wissen ob die Stromaufnahme der LED auch stimmt, dazu habe ich ein Strom-Messgerät(Multimeter) in reihe dazugeschalten. Ich muss mit erschrecken feststellen, dass die LED´s viel viel weniger Strom aufgenommen haben als angegeben(350mA soll, ist 80mA) wie kann das sein? Habe ich da einen Denkfehler in meinen Messaufbau? Oder ist das normal?

    #2
    Falls du richtig gemessen hast reicht die Leistung des Treibers nicht. Oder bei Serienschaltung von mehreren LED die Spannung. Kann man ja relativ einfach ausrechnen P=U*I.
    Viele Grüße, Volker

    Kommentar


      #3
      Ich habe auch nur mal eine LED mit 6W an einen 18W DALI Treiber getan, das sollte passen. Auch die Spannung habe ich gemessen und die ist mit 17V auch nicht zu hoch.

      Kommentar


        #4
        Zitat von jproject Beitrag anzeigen
        Ich habe auch nur mal eine LED mit 6W an einen 18W DALI Treiber getan, das sollte passen. Auch die Spannung habe ich gemessen und die ist mit 17V auch nicht zu hoch.
        Für 6W bei 350mA passen die 17V.

        Was genau ist das für ein Treiber? Es kann durchaus sein, daß der die 18W nur bei höheren Stromwerten erreicht. 18W bei 350mA erfordert einen Ausgangsspannungsbereich bis mindest 52V.

        Und um blöde Fehler auszuschliessen: dir ist schon klar, daß Konstantstrom-Spots in Serie geklemmt werden und nicht parallel, wenn man mehrere Spots an einem gemeinsamen Treiber anschaltet?
        Zuletzt geändert von 6ast; 20.01.2020, 14:34.
        Viele Grüße, Volker

        Kommentar


          #5
          Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Und um blöde Fehler auszuschliessen: dir ist schon klar, daß Konstantspannungs-Spots in Serie geklemmt werden und nicht parallel?
          Das ist mir bewusst, wir reden ja hier auch von Konstantstrom-Spots von Brumberg(12261073) ok, die haben 7W und 20V.

          Der Treiber ist ein Osram, OPTOTONIC OTi DALI 15/220-240/1A0 LT2.

          Kommentar


            #6
            Konstantspannung in Reihe - ehrlich..?

            Zum Thema: hast Du einen passenden Set-Widerstand drin? Wenn ich das Diagramm im Manual richtig verstehe, würde das die 80mA erklären...

            Kommentar


              #7
              Gut, und genau dieses Exemplar des Osram-EVG welches bei 6W die 350mA liefert mit einem/mehreren 7W Brumberg-Spots nur 80mA?

              Die 80mA klingen für mich so, als ob der LEDset Widerstand fehlt, mit dem das EVG auf 350mA konfiguriert wird.

              rset.jpg

              Ansonsten erklär oder zeichne bitte jetzt nochmal deinen Meßaufbau für den Fall, wo die 80mA gemessen werden.

              Zitat von robaer Beitrag anzeigen
              Konstantspannung in Reihe - ehrlich..?
              Ooops ... Schreibfehler korrigiert.
              Zuletzt geändert von 6ast; 20.01.2020, 14:35.
              Viele Grüße, Volker

              Kommentar


                #8
                Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Die 80mA klingen für mich so, als ob der LEDset Widerstand fehlt, mit dem das EVG auf 350mA konfiguriert wird.
                Habe es nochmal probiert, ich habe den LEDset Widerstand vergessen. Danke für den hinweiß.

                Kommentar


                  #9
                  Nach meiner Einschätzung kann ich aber keinen Helligkeitsunterschied, ob mir oder ohne LEDset Widerstand, feststellen.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Auge adaptiert gut auf wechselnde Helligkeiten, wenn man nicht direkt den A/B-Vergleich hat. Die Leistungsaufnahme kannst du ja mit dem Multimeter nachmessen.
                    Viele Grüße, Volker

                    Kommentar


                      #11
                      Ehe man die Meßergebnise infrage stellt, ist es angebracht, sich Gedanken über den Stromverlauf der LED-Ansteuerung zu machen und auf welchen Verlauf das Meßgerät geeicht ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmm....bei Konstantstrom sollte das bei festem Dimmwert doch ein stabiler, "eingeprägter" Strom sein.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

                        DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                        Kommentar


                          #13
                          ... und der Strom wird nicht pulsweitenmoduliert? Energetisch ist es zweifelhaft, einen Konstantstrom durch Anlegen einer Konstantspannung an einen ohmschen Widerstand in Serie zu den LED zu definieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kenne die Osram-Innereien jetzt nicht, aber ich hätte mit einem Step-Up gerechnet, der die Spannung variiert und dadurch den Strom über einen Sense-Widerstand regelt...und der Strom bleibt nahezu konstant.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

                            DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                              ... und der Strom wird nicht pulsweitenmoduliert? Energetisch ist es zweifelhaft, einen Konstantstrom durch Anlegen einer Konstantspannung an einen ohmschen Widerstand in Serie zu den LED zu definieren.
                              Dann würde sie doch gar nicht leuchten wenn der Widerstand fehlt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X