Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung gesucht für IP-basierte, einbaufähige Videosprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung gesucht für IP-basierte, einbaufähige Videosprechanlage

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine bestehende Sprechanlage, die auf einer alten Telefonanlage basiert, erneuern. Und hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen, wie ich meine Wunschanforderungen abbilden kann, weil ich selbst bei meiner Recherche nichts gefunden habe, was komplett passt:

- Kamera, Lautsprecher/Mikrofon und Klingelmodul (3 Parteien) einbaufähig in eine Renz-Briefkastenanlage (komplette Aufputz Außenstationen gehen leider nicht)
    - Am liebsten IP-basiert (hätte auch kein Problem damit das Netzwerkkabel in die Briefkastenanlage zu legen)
    - Bei den verfügbaren 2-Draht-Lösungen z.B. von GIRA ist mir die Videoqualität einfach zu schlecht
    - Bei den Innenstationen hätte ich gerne etwas, dass ich dann auch zur Haussteuerung (mit KNX) nutzen kann und keine reine Videosprechstelle; dabei hatte ich zum Beispiel an das neue ControlPro Micro von PeaKNX gedacht
    - Bei den Innenstationen wäre PoE sehr hilfreich, weil ich an den Dosen nur ein Leerrohr habe; Wifi-Lösungen gingen prinzipiell
    - Ideal wäre natürlich auch eine SmartPhone App, mit der ich unterwegs benachrichtigt werde, wenn jemand klingelt und mit demjenigen sprechen kann
    - Klingeltaster könnte ich notfalls auch weglassen und über einen KNX-Binäreingang realisieren.

Hat jemand sowas schonmal gebaut oder Ideen, welche aktuellen oder zukünftigen Komponenten passen würden?

Meine Notlösung wäre alles komplett mit GIRA Komponenten und dem G1 als Innenstation zu machen.

Danke & Viele Grüße
    Tobias
    Zuletzt geändert von tobiask1977; 30.01.2020, 09:38.

Ich bin die Tage sehr an Elcom hängen geblieben.

Kommentar

Elcom ist aber auch 2-Draht-Technik, oder?

Kommentar

Ah ok, da gibts auch eine IP-Linie - hört sich interessant an. Schaue ich mir mal an. Danke!

Kommentar

Die Basis ist 2-Draht, was die Sache für einen Sanierungsfall gerade sexy macht. Es gibt aber auch das Gateway mit dem man auf mobile Endgeräte kommen soll.

Kommentar

Die IP-Linie ist definitiv interessant. Bei 2-Draht-Technik hab ich das Gefühl, dass ich dann für viel Geld etwas Altes verbaue und da ich überall Leerrohre habe und einfach Netzwerkkabel einziehen kann und die ganze PoE-Infrastruktur schon vorhanden ist, sollte das dann die bessere Lösung sein. Bleibt für mich nur die Frage, wie gut die Integration in smarte Raumkontroller, wie das PeaKNX ControPro Micro funktioniert und was die zugehörige App taugt (im AppStore aktuell leider nur einen Stern...)

Kommentar

Zitat von tobiask1977 Beitrag anzeigen
              - Am liebsten IP-basiert
              Warum, Tobias? Wer managed das, wer kümmert sich um das Haustechnik-LAN und dessen Internetanbindung?

Bei mehreren Parteien ist 2-Draht doch irgendwie einfacher, da baut sich jeder seine IP-Anbindung bei Bedarf selbst und kümmert sich um sein eigenes LAN. Klingt für mich nach weniger Ärger mit Sicherheit und Datenschutz (bzw. jeder ist selbst verantwortlich, was in seinem LAN passiert).

Kommentar

Hallo Volker, da ich selbst eine Partei bin, mache ich das selbst ;-). Der Plan ist diese Komponenten in ein eigenes VLAN zu packen und dann das Routing entsprechend über Firewall-Regeln zu kontrollieren. Theoretisch ginge natürlich auch eine 2-Draht Anlage mit einer externen IP-Kamera einem entsprechenden Gateway, aber ich weiß nicht, ob mich das dann glücklich macht.

Kommentar

Lädt...
                X