Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Stromschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] 24V Stromschiene

Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema Stromschiene zur Beleuchtung unseres Wohnzimmers.

DALI-Spots wären super, ich sehe aber ehrlich gesagt den Preis nicht im passenden Verhältnis.
    Daher würden mir 2-3 Lichtkreise an einer Schiene ausreichen.

230V HV-Dimmer möchte ich möglichst vermeiden.
    Am liebsten wären mir 24V Spots (bspw Voltus).

Habt ihr das schon mal verbaut?
    Kann jemand Spothalterungen empfehlen?

Die AR111 würde ich auf Grund des niedrigen CRI-Werts vermeiden wollen...

Danke Euch!

Hallo,

ich habe im ganzen Haus 24V-Stromschienen, allerdings nur 1-phasige. Die Spot-Halterungen habe ich passend für die Voltus-Spots umbauen müssen, da alle mit GU10-Sockeln ausgerüstet waren. Dazu habe ich mir einige zu Ansicht bestellt zum Beurteilen, ob ein Umbau generell möglich ist. Das müsste man bei den 3-phasigen ebenfalls machen.
    Hab das Ergebnis hier schon einmal beschrieben: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...72#post1384172

Beste Grüße

Kommentar

Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe im ganzen Haus 24V-Stromschienen, allerdings nur 1-phasige. Die Spot-Halterungen habe ich passend für die Voltus-Spots umbauen müssen, da alle mit GU10-Sockeln ausgerüstet waren. Dazu habe ich mir einige zu Ansicht bestellt zum Beurteilen, ob ein Umbau generell möglich ist. Das müsste man bei den 3-phasigen ebenfalls machen.
      Hab das Ergebnis hier schon einmal beschrieben: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...72#post1384172

Beste Grüße
      Hallo, könntest du bitte Fotos von den Stromschiene mit den Halterungen machen?

Die Links von SLV im anderen Thread funktionieren übrigens nicht mehr...

Danke und lg

Kommentar

Hallo,

hab die Links in meinem Post repariert. Zusätzlich noch die realen Fotos, es ist überall die 6W-Variante von Voltus verbaut.

Enola_B, Aufwand 24V-Umbau: gering

20200524_181118.jpg 20200524_181138.jpg

Avo, Aufwand 24V-Umbau: mittel

20200524_181201.jpg 20200524_181208.jpg

Light Eye, Aufwand 24V-Umbau: mittel

20200524_181014.jpg 20200524_181022.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Gibt es für solche Schienen so flexibel kürzbare Abdeckungen? Der dunkle schattige Streifen in der Mitte zwischen den Modulen schaut nicht schön aus.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hol einfach was beim Fensterbauer mit beidseitigem Klebeband, Einfach dann nur paar Kurze Stellen kleben und fertig

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Gibt es für solche Schienen so flexibel kürzbare Abdeckungen? Der dunkle schattige Streifen in der Mitte zwischen den Modulen schaut nicht schön aus.
              Habe auch mit dem Gedanken gespielt. Allerdings hat die Kunststoffabdeckung einen nicht identischen Farbton (geht eher ins beige/gelbe), was sich mit der Alterung wohl noch verstärken wird. Da ist selbst meiner Frau das technisch-puristische lieber...

1349208_1200x1200.jpg
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ja das ist ärgerlich.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Sieht toll aus! Gratuliere! Darf ich nach deiner Raumhöhe fragen?

Danke nochmals und lg

Kommentar

Lädt...
                  X