Zitat von madex
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher (Ölflex) Kabeltyp für dezentr. Dali Unterverteilung/CC Spots in abgeh. Decke
Einklappen
X
-
Wieso willste auch Aderendhülsen benutzen wenn die Klemme auch direkt Litze? Obendrein wären in dem Fall auch wenn schon Aderendhülsen dann welche ohne(!) Kragen angebracht aufgrund der beengten Platzverhältnisse.
Ich finde an Konstantstrom Spots gehört einfach ein Steckersystem dran wie JST. Wenn man sich dann entsprechende Adapterkabel bzw Y Kabel baut zum durchschleifen kann man bei der Installation auch nix mehr falsch verbinden.Zuletzt geändert von ewfwd; 18.07.2020, 16:26.
-
Das kurze Stück bei den EVG mit Ölflex zu verkabeln ist nicht zu empfehlen. Die Kabel sind einfach zu empfindlich und man bekommt die kaum in die Klemmen gesteckt, da Aderendhülsen zu kurz sind und verzinnen ist sau viel Arbeit.
Wir haben nun die Kabel von Lampe zu Lampe durchnummeriert und beschriftet. Durch die Reihenschaltung der Konstantstrom LEDs bekommt man regelmäßig einen Knoten im Kopf.
Da ist 24v Technik klar im VorteilYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Zuletzt geändert von madex; 18.07.2020, 15:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder man macht‘s einfach so wie vorgesehen. Dann isses auch normkonform.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es braucht 7 KG (ich habe gerade gemessen) den Stecker zusammenzustecken. Von alleine rutscht der sicher nicht raus, es zieht ja keiner dran.Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenVerriegelungsklinke nicht vergessen: die Steckverbindung wird ja lose in die Decke gelegt, nehm ich mal an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Verriegelungsklinke nicht vergessen: die Steckverbindung wird ja lose in die Decke gelegt, nehm ich mal an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja locker.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDurch ein 68er Deckenloch wird man ihn doch wohl bekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Durch ein 68er Deckenloch wird man ihn doch wohl bekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die ersten Winsta Midi Stecker sind da. Größer wie erwartet. So nimmt der Stecker stolze 13,5cm Länge ein. Der Stecker ist gut konstruktiv sehr gut. Nur mit einer Hand ein und ausstecken ist wohl auch nicht. Also muss die Verteilung so gemacht sein das man den Stecker rausziehen kann. Dann macht eine Ölflex Verteilung immer mehr Sinn.
Als Kabel macht das Ölflex mit Schutzleiter sinn: Nummer: 00100664
Die Buchse hat die Teilenummer: 770-105
Der Stecker die 770-115Angehängte DateienZuletzt geändert von madex; 27.06.2020, 13:47.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann da wirklich keiner was über die Zulässigkeit sagen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank, das ergibt Sinn!
Weißt Du auch hierzu etwas (würde ggf. die Klemmdose sparen):
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenWäre es eigentlich zulässig, den Mantel kurz vor dem EVG enden zu lassen und die beiden Adern L+N nur im Schrumpfschlauch ins EVG zu führen? (Die Zugentlastung greift dann natürölich nur die L-N-Schrumpfschlauch-Kombi).
Oder anders ausgedrückt: darf man Schrumpfschlauch als Ersatz für den Mantel der Leitung verwenden? (Immerhin ist der viel dünner).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja aber die Anschlussleitung zählt zum Verbraucher und nicht zur Installation. Ergo muss dein PE nur aus der Decke/Wand kommen, dies verbindest du dann mit der Anschlussleitung die kein PE führt bei SK2. Die Anschlussleitung muss ja auch nicht zwangsweise 1,5mm² haben wie Installationsleitungen.
Ergo einfach nen kurzes Stück ölflex 4x0,75 hernehmen das mit dem EVG verbinden und mit ner Klemmdose (oder passenden Stecker) mit dem NYM 5x1,5 verbinden (oder 5x1,5 Ölflex wenn du das benutzt).
Bei nem Tausch gegen SK1 würde das EVG samt 4x0,75 natürlich entfernt werden.Zuletzt geändert von ewfwd; 26.06.2020, 09:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der PE muss bis zur letzten Klemmstelle mitgeführt werden. Es muss jederzeit möglich sein, dort auch eine SKI-Leuchte zu installieren. Im Zusammenspiel mit einem RCD wird durch den mitgeführten PE auch die Leitung geschützt (in gewissem Maße).
Gruß,
Oliver
Edit: Hat mir mal ein Eli gesagt, ist vielleicht auch nicht ganz richtig oder ich hab’s falsch verstanden.
Ergibt auch irgendwie nur bedingt Sinn: eigentlich müsste es ausreichen, eine Leitung mit PE von Leuchtenauslass zu Leuchtenauslass zu führen und den Abzweig dann bei SKII-Leuchten ohne PE und bei SKI-Leuchten mit PE auszuführen. Da die „Hauptleitung“ den PE mitführt, kann jederzeit jede gewünschte Leuchte installiert werden - die Forderung wäre somit erfüllt.
SKII-EVGs mit fester Anschlussleitung haben auch keinen PE in der Leitung und die Brumberg-Boxen werden wohl auch normkonform sein...
Vielleicht kann hier ein Elektromeister zur Aufklärung beitragen.Zuletzt geändert von EIBaer; 26.06.2020, 09:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie kommst du eigentlich dadrauf den PE mitführen zu müssen in der Zuleitung zu einem SK2 Gerät?Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenAlso doch - nicht ganz normkonform - die Stichleitung zum EVG 4adrig ohne PE, so wie bei den o.g. Brumberg-Anschlussboxen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von madex Beitrag anzeigenDen PE Leiter kann man ja zurückbinden Schrumpfschlauch drüber und fertig. Da mach ich mir wenig Gedanken.Wäre es eigentlich zulässig, den Mantel kurz vor dem EVG enden zu lassen und die beiden Adern L+N nur im Schrumpfschlauch ins EVG zu führen? (Die Zugentlastung greift dann natürölich nur die L-N-Schrumpfschlauch-Kombi).Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenZurückbinden und Schrumpfschlauch ist eine gute Idee - vorausgesetzt das passt dann noch unter die Zugentlastung.
Oder anders ausgedrückt: darf man Schrumpfschlauch als Ersatz für den Mantel der Leitung verwenden? (Immerhin ist der viel dünner).
Danke und Gruß,
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim Winsta-Midi brauchst du keine T-Stücke: da passen 2 Leitungen rein zwecks Durchverdrahtung!
Zurückbinden und Schrumpfschlauch ist eine gute Idee - vorausgesetzt das passt dann noch unter die Zugentlastung.
Hast du dir die Anschlussboxen von Brumberg mal angesehen: 5 adrig rein und raus durchverdrahtet und 4 poliger Abzweig zum EVG.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: